Fallback Anzeige - Fehler beim Auswerten des Einsatz Regex

  • Hallo Leute,

    Habe bei einer Alarmmail auf meinem Testsystem die Fallback Anzeige bekommen und folgendes steht im Log:

    Habe im Forum die Info gefunden das es sich dabei um einen Ressourcenengpass des System handeln dürfte, kann das aber bei mir aber nicht nachvollziehen da andere Alarmmails tadellos funktionieren nur dieses eine nicht. Es ist auch nicht besonders groß, umfangreich, etc. ganz im Gegenteil eigentlich. Auch der Dateianhang den wir von der Leitstelle bekommen ist nicht auffallend groß zu den anderen Mails (liegt immer bei ca 500kB wenn nur eine Karte kommt, bei Alarmplänen etc. kann es auch mal mehr sein.)

    Ausgewertet werden alle Mails nach dem gleichen Pattern, es gibt noch ein zweites mit welchem ich dzt die Anzeige von Wartungsmails der Leitstelle teste dieses wird aber auch nicht aufgerufen.

    Der Einsatzmonitor läuft auf meinem Notebook: i5 mit 2x2,6GHz, 12 GB Ram, Windows 10 Education

    Über Input wäre ich sehr dankbar...


    sg

    Manuel


    EDIT:
    Habe das Problem gefunden, verstehe es aber noch nicht...bzw kann es so eigentlich nicht lösen:
    Im Alarmmail werden die Einsatzinformationen als Zusatztext ausgewertet, in diesem Mail steht dabei unter anderem

    Code
    Drehleiter mit Krankentragenhalterung(<150 kg), bis 7.Stockwerk

    Der EM hat anscheinend ein Problem mit dem "<" Zeichen ... ich kann jetzt grundlegend jedes Sonderzeichen durch die Textersetzung ersetzen lassen, aber ob das so zielführend ist...

    EDIT2: Textersetzung ist nicht zielführend, da der EM das Problem schon beim einlesen der mails hat...
    Es sollte stehen:

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(<150 kg), bis 7.Stockwerk
    
    
    ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN:
    https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?project=...da folgt noch einiges an Text der mit beliebeger Inhalt abgefangen wird

    Im Logfile steht allerdings

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?

    2 Mal editiert, zuletzt von reinmanu (7. Juni 2018 um 18:41) aus folgendem Grund: Infos

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist jetzt genau der Stand? Schwer bei deinem Post sich zurecht zu finden :/

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Tut mir leid das der Post so unübersichtlich ist, aber mich haben dann auf einmal die Ideen für Fehlerquellen überrannt ;).

    Stand ist das im Logfile der Fehler:

    Code
    07.06.2018 18:13:35    ERROR    FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.MailParser.PatternData    Fehler beim Auswerten des Einsatz-Regex: System.Text.RegularExpressions.RegexMatchTimeoutException: Zeitüberschreitung des RegEx-Moduls beim Versuch, ein Muster mit einer Eingabezeichenfolge in Übereinstimmung zu bringen. Dies kann viele Ursachen haben, darunter sehr große Eingaben oder übermäßige Rückverfolgung aufgrund von geschachtelten Quantifizierern, Rückverweisen und anderen Faktoren. 

    aufscheint, an der Systemleistung kann das ganze nicht hängen, andere Alarmmails werden in der gleichen Systemkonfiguration tadellos ausgeführt. Systemparameter: i5 mit 2x2,6GHz, 12 GB Ram, Windows 10 Education.

    Wenn ich nun den Mailinhalt im Logfile:

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?(...hier folgt noch einiges, Impressum, Kontakt Leitstelle, Link,...)

    mit dem Inhalt des "originalen" Mails das ich versendet habe:

    Code
    fachspezifische Anforderung, durch Arzt/Hausarzt, Arzt vor Ort, Technische Menschenrettung, Unterstützung Rettungsdienst, Drehleiter mit Krankentragenhalterung(<150 kg), bis 7.Stockwerk
    ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN:
    https://tiris-oei.geoportal.at/oei/synserver?project=...da folgt noch einiges an Text der mit beliebeger Inhalt abgefangen wird

    vergleiche, fällt auf das ab dem "<" Zeichen der Inhalt bis zum Ende des Platzhalters "zusatztext" verloren geht und erst der Text der NACH dem Fixtext im Pattern wieder folgt.
    Auch Versuche mit dem setzen des "<" Zeichens zeigten die gleiche Verhaltensweise. Das Problem liegt darin das im Pattern der Text "ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN" als begrenzung des Patterns dient, und dieser hier verschluckt wird:

    Hier noch ein Beispielmail, das tadellos funktioniert:



    Auch lt. der Fehler Finden Funktion hängt es daran das der Text ÖRTLICHE EINSATZINFORMATIONEN nicht gefunden wird, sobald das "<" Zeichen im Alarmmail entfernt wird funktioniert auch dieses Mail tadellos...

    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher :thumbup::D

    sg

    und danke

    Manuel

  • Ich habe mittlerweile noch einige Versuche mit dem Alarmmail gemacht, und festgestellt, dass das Problem nur in Verbindung von ( und < auftritt und auch nur ohne Leerzeichen.

    Also nur bei:(< und <(

    Auch mit anderen Sonderzeichen konnte ich das Problem nicht reproduzieren (&,%,$,...) funktionieren problemlos.
    EIne Textersetzung führt wie angebracht zu keinem Erfolg, weil das Mail (lt. Logfile) bereits fehlerhaft geladen wird.

    vielen Dank
    Manuel

  • Hat vielleicht mittlerweile irgendwer anderer aus dem Team oder sonst wer eine Lösung für mein Problem? Dieses macht den Einsatzmonitor für uns so unbrauchbar...

    Beziehungsweise kann mein Problem zumindest reproduziert werden oder ist dies nur auf meinem System vorhanden und liegt somit an mir?

    sg

    Manuel

  • Zur Info falles es wem ähnlich/gleich geht:

    Das Problem der Sache ist wahrscheinlich das der EM bzw. der Mailparser des EM (< als HTML Formatzeichen intepretiert und diese nicht einliest um Probleme zu vermeiden...
    Lösung des Problems gibt es so nicht, ich hab nun ein "Fallback" Pattern gemacht welches ohne Einsatztext auskommt falls sowas passiert...

    Dank nochmal an Sven für die HIlfe

    schöne Grüße

    Manuel