[BETA] "Neue APP"

  • Betriebsystem: Android

    Version: 8.1.0

    App Version: 0.0.1.035

    seit dem Update auf 0.0.1.35 wird die App nach kurze Zeit (im Hintergrund) beendet.

    Beim erneuten Starten kommt kommt dann erst wieder die Flamme.

    Dadurch funktioniert die Autoverfügbarkeit nicht.

    Bei Version 0.0.1.034 lief die Autoverfügbarkeit flüssig durch.

  • iOS 11.4.1 (6S)

    Beta 11.0.18.4

    Geofence:

    Setzt man sich manuell auf rot und aktiviert dann Geofence, wechselt die Verfügbarkeit nicht.

    Bewege mich innerhalb des eingestellten Radius, trotzdem bleibt die Verfügbarkeit auf rot, obwohl sie auf grün wechseln müsste.

  • Betriebsystem: IOS

    Version: 11.4.1

    Model: Iphone X

    App Version: 11.0.18.4

    Wunsch - Wenn man einen Termin erstellt würde ich mir wünsche, dass das ENDE-Datum automatisch mit dem einstellen des START-Datum springt.

    Dann wäre ein Termineintrag schneller beendet.

    Wunsch - Termine über die APP auch zu Canceln und auch Löschbar zu machen.

    BUG - Wenn ich eine News erstelle die eingeschränkt ist, wird diese trotzdem bei ALLEN Usern angezeigt.

    Wunsch - Mitgliedern auch eine SMS zu schreiben. Wenn man auf die Telefonnummer geht, dann ruft das Handy diese nur an. Möchte jedoch gerne auch nur eine Nachricht schreiben können.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    Ist im Newsfeed? In dem News selbst nicht?

  • Ist im Newsfeed? In dem News selbst nicht?

    Ja im Newsfeed für alle Sichtbar.

    Wunsch - Zudem hätte ich auch gerne die Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen um Rückmeldungen zu erhalten. z.B. Soll das nächste Löschfahrzeug ein Fahrgestell X oder Fahrgestell Y haben. / Einladung zur Weihnachtsfeier mit Partner kommen oder ohne Partner.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Wunsch - Zudem hätte ich auch gerne die Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen um Rückmeldungen zu erhalten. z.B. Soll das nächste Löschfahrzeug ein Fahrgestell X oder Fahrgestell Y haben. / Einladung zur Weihnachtsfeier mit Partner kommen oder ohne Partner.

    Schon mal was von Doodle gehört?

  • Schlauberger - Klar nutze ich gerne 10 unterschiedliche Programme.

    Das war nicht als Kritik gemeint.

    Es geht eher darum das viele leider die Grundfunktionen dieser App aus den Augen verlieren. Und selbst diese funktionieren noch nicht mal bei allen fehlerfrei.

    Aber ständig kommt jemand mit neuen Ideen was so eine App alles leisten soll. Am besten noch eine Messenger-Funktion mit Sprachnachrichten, damit man auf der Alarmfahrt noch alle über glatte Straßen informieren kann und das sogar bebildert.

    Vielleicht entwickelt Feuersoftware am besten gleich ein eigenes Smartphone was alles kann. Cool wäre auch eine Leitstellenversion, damit jeder jeden alarmieren kann.

    Nochmal: ich möchte dich weder angreifen noch deine Wünsche in Frage stellen.

    Mich nervt es nur langsam was die App alles können soll, aber eben noch nicht 100%ig in ihren Grundfunktionen läuft.

  • Da muss ich MINGO Recht geben. Es macht keinen Sinn, wenn hier ständig neue Funktionen eingebaut oder Schönheitsreparaturen vorgenommen werden aber die Grundfunktionen noch nicht einmal stabil laufen. Ich erlebe auch ständig nachfragen von den Kameraden, warum das eine oder andere nicht funktioniert.
    Gerade im Bereich der PUSH Nachrichten (einer der wichtigsten Funktionen) muss einfach tadellos funktionieren - schliesslich ist Connect kostenpflichtig !

    • Offizieller Beitrag

    Ihr sprecht immer von Grundfunktionen, was genau ist euer Problem?

  • Momentan scheint es ja noch ein Push-Problem zu geben.

    Autostatus unter iOS funktioniert auch nicht. Geofence siehe Beitrag weiter oben.

    News werden wohl trotz Einschränkung allen angezeigt usw.

    Das verstehe ich unter Grundfunktionen.

    Auch hier: ich möchte das wenn überhaupt als positive Kritik verstanden wissen.

    Wundere mich aber über stetige Wünsche und neue oder geänderte Funktionen, obwohl das Grundgerüst nicht einmal fehlerfrei lief.

    Das in einer Beta nicht alles rund läuft ist verständlich, aber in der live-Verison müsste das doch zu bewerkstelligen sein. Tut es aber nicht.

  • Hallo Sven,
    unter anderem bekommen einige von uns die Push-Benachrichtigung bei Alarm entweder gar nicht oder verspätet. Letzte Woche hatte ich erfahren, das jemand eine halbe Stunde später erst die Einsatz-Push bekommen hat. Des Weiteren haben wir immer noch Probleme, das die Rückmeldungen (bei Einsatz) in der App richtig angezeigt wird aber im EM nicht. Beispiel: in der App steht ein Kamerad auf "komme" und im EM ist er nicht aufgelistet bzw. grau (keine Rückmeldung) hinterlegt. Das Phänomen ist nicht personenbezogen. Wir haben im Newsfeed eine Amtliche Warnung vor Windböen vom 09.07.-10.07. dieser ist nicht mehr Gültig, steht aber weiterhin im Feed als erste Position unter dem rot/weiß Balken. Bei der Verfügbarkeitsansicht in der App aktualisiert sich der Status teilweise nicht, wenn sie im Hintergrund läuft - hier muss teilweise die App erst neu gestartet werden. Ich habe z.B. mal den Zugführer in der Mindestverfügbarkeit eingepflegt - bedeutet, wenn er auf nicht verfügbar geht, bekomme ich eine PUSH. Wenn ich in die Verfügbarkeitsanzeige gehe, steht er aber noch als Verfügbar. Dieses Verhalten könnte zu Problemen führen, wenn mehrere Mindestfügbarkeiten angelegt werden. Die AAO greift in der App nicht (werden alle Fahrzeuge angezeigt) - im EM wird sie richtig angezeigt.
    Diese Dinge bezeichne ich als Grundfunktionen. Geofence, Autostatus, Partnerpairing etc. ist eine Super Sache aber für mich von der Priorität eher nach hinten gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich aktuell das größte Problem:

    Wir nicht nur Handy-Spezialisten sondern auch die Ü-50-Gruppe.

    Selbst bei den Profis beendet sich die App im Urlaub irgendwann und die Verfügbarkeit wird auf "Verfügbar" gesetzt.

    Die App MUSS sich selbstständig starten und im Speicher halten. Gerne mit Icon oben links in der Benachrichtigungsleiste (so macht es z.B. Tasker).

    Danke

    Gruß

    Carsten

  • Wunsch - Ein Ticket zu Fehlerbehebung in Connect oder in der App hinterlegen. Darauf stehen dann automatisch die App Version und das Handymodell. Dieses Ticket erhält der jeweilige Organisations-Administrator und wenn er das Problem nicht lösen kann, kann er es weiter schicken an die Admins von Feuersoftware.

    Nur mal so ein Gedanke.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect