[BETA] "Neue APP"

    • Offizieller Beitrag

    Die Beta wird für beide Plattformen am 18.05.2018 gegen 18 Uhr veröffentlicht.

    Hier könnt ihr und sollt über die neue App diskutieren.

    Erledigt:

    ========= Auf Server (live): =========

    • Ein Termin kann eine dauer von -1xxxx Stunden anzeigen
    • News in der Zukunft werden nicht mehr angezeigt
    • Wenn via Tetra Pager Verfügbarkeit geändert wird der Feed nicht angepasst.
    • Sichtbarkeit der Einsatzinformtionen werden nicht richtig gezogen, wenn nur eine Funktion hinterlegt ist sondern es geht nur wenn man direkt Namentlich hinterlegt ist.
    • Sichtbarkeiten für News und Termine werden ggf. noch nicht richtig gefiltert

    ========= 20.06.2018 =========

    • Bei der Terminanmeldung den Termin auch lokal auf den Handy modifizieren, damit der eigene Name unter Anmeldungen auch auftaucht.
    • Übersicht Termine und Kalender Synchronisieren nicht miteinander
    • Beim löschen vom Einsatz wird der Newsfeed nicht neu gebaut
    • Beim löschen vom News wird der Newsfeed nicht neu gebaut
    • Wenn bei einem User die Standorte verändert werden, wird der Userfeed nicht neu gebaut.
    • Tetrastatus Zeitstempel einbauen
    • Neue Kalenderansicht (Im Hauptscreen)
    • Neue Mitgliederansicht (Im Hauptscreen)

    ========= 17.06.2018 =========

    • Einsatzdetails werden jetzt auch beim blick auf Einsatzanzeige in der Bibliothek geladen.
    • iOS Akkuprobleme bei Geofence? => Scheint am letzten iOS Update zu liegen, haben Einstellungen aber noch mal verfeinert.
    • Die alte EinsatzHistory ist nicht aktuell
    • Neues Jetzt => Mit Flatterband.
    • Neue GUI um News anzulegen. (Orga News zur Zeit nicht möglich)

    ========= 14.06.2018 =========

    • News: Die Anzeige aktualisiert sich nicht selbständig. Neue News werden erst nach einem „herunterziehen“ angezeigt.
    • Kleine Bugfixe im Newsfeed
    • Die Geofence Bereiche können jetzt angezeigt werden, später auch selbst welche hinzugefügt werden.

    ========= 11.06.2018 =========

    • News in der Newsfeedansicht: In den eigenen News wird ein männlicher Kinderkopf angezeigt. Diesen durch ein neutrales Symbol, wie z. B. ein „i“, wie es im EinsatzMonitor auch ist, ersetzen.
    • Beim Einsatz Standortlabel fehlt
    • Einsatzhistorie: Diese ist nach einem App-Neustart chronologisch geordnet. Aktualisiert man die Ansicht durch „herunterziehen“, ist diese nicht mehr Chronologisch.
    • [IOS] Geofence macht nur noch alle 25 Meter ein Update und muss nur 100 Meter genau sein => sollte den Batterieverbrauch extrem senken.

    ========= 09.06.2018 =========

    • Eigene News vor den externen Feeds anzeigen auch wenn diese älter sind - werden dann angepinnt -
    • Benutzerbilder werden im Newsfeed jetzt schneller geladen
    • Zeiten zum Laden eines Einsatzes erheblich verbessert.
    • Einsatzansicht - Kartenoverlay "No Position" wenn keine Koordinaten vorhanden

    ========= 04.06.2018 =========

    • Automatische Verfügbarkeit (Geofence) - wird jetzt als Balken im Feed angezeigt und der runde Button ausgeblendet.
    • Automatische Verfügbarkeit (Geofence) - Radius jetzt Einstellbar - später kann der Admin diesen aber überschreiben.
    • wenn man im news feed auf das Einsatzbild klickt auch zum Einsatz kommt, nicht nur wenn man auf die Überschrift klickt?!
    • Eigene Feeds von externen abheben bzw umgekehrt. (einstellbar)

    ========= 31.05.2018 =========

    • [Android] Speicherrechte werden jetzt direkt abgefragt und müssen nicht mehr manuel gesetzt werden
    • [Android] Bei Huwai Geräten erscheint jetzt eine Warnung, das "App Protect" bzw "App start" zu deaktivieren.
    • Geofence (automatische Verfügbarkeit) jetzt aktivierbar. Zur Zeit noch fest 1500 Meter um jeden Standort.
    • [Android] App springt nicht mehr dauerhaft in gleichen Einsatz / News.
    • Aktionsfarbe wurde von Rot auf Blau geändert.
    • Avatare in den Anmeldungen wieder entfernen.
    • In den Anmeldungen die Personen anklickbar machen

    ========= 27.05.2018 =========

    • Beim neuöffnen der App den Feed neu laden (wenn 15min alt)
    • Bei jedem Wechsel in den Feed nach einem Einsatz prüfen.
    • Kommentare vorerst deaktiviert
    • App kann beim wechsel von der Operationview zum Feed abstürzen.
    • Antwortzeiten werden jetzt gespeichert und können eingesehen werden
    • Jetzt Balken besser sichtbar gemacht
    • Feed Zeiten aktualisieren nicht
    • Alte News Übersicht wieder einbinden
    • Funktion einbauen um zurück auf jetzt zu springen
    • Alte Verfügbarkeitansicht wieder mit einbinden
    • Bilder für die Einsätze deaktivierbar machen
    • Fahrzeugposition in den Fahrzeugdetails anzeigen (auf Karte)
    • [iOS] Crash beim verlassen der Kalenderview


    Wie geht es jetzt weiter?

    Ich werde zuerst alle Fehler beheben, danach kommen wieder neue Funktionen usw.

    Wenn wir auf einem Stand sind, dass alle Beta Nutzer zufrieden sind, werden wir die App für den Rest freigeben.

    Ich bitte euch zu bedenken, dies ist eine BETA, wir haben bis eben noch dran rum geschraubt und einige Funktionen könnten fehlerhaft sein.

    Fehler bitte in folgendem Schema melden:

    Betriebsystem: Android / iOS

    Version: xxxxx

    App Version: xxxxx

    Was ist passiert?

    Wie kann man es nachstellen?

    Wenn möglich Screenshot oder Video anhängen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    3 Mal editiert, zuletzt von FFW31 (17. Juni 2018 um 23:59)

    • Offizieller Beitrag

    iOS Ist noch auf "Warten auf Prüfung", keine Ahnung warum die so lange brauchen - die letzten Versionen waren in 2 Stunden durch.

  • Hallo Sven,

    geniale Arbeit! Der Feed gefällt mir besonders. Mir ist aufgefallen dass die App noch nicht besonders stabil läuft und öfters einfach abstürzt.

    Wäre es möglich, dass die Einsatzstichworte mit einem individuellen Bild versehen werden könnten, dies würde das Ganze noch übersichtlicher machen.

    Vielen Dank

    Beste Grüße

    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Dem schließe ich mich an. Die Einsatzstichworte mit einem individuelle Bild zu versehen würde ich super finden.

    Respekt für die geleistete Arbeit!

    Gruß

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Optimale Lösung: In Connect pro Stichwort ein Bild hochladen ;)

  • Was sind das für Kommentar Funktionen?

    Bei mir IphoneX stürzt es immer ab wenn ich einen Text abschicke.

    Des Weiteren, wäre es wünschenswert beim Schreiben einer News, die Sichtbarkeit wie in Connect auch einzuschränken.

    Beim Text eingeben in die News rutscht das Textfeld wieder aus dem Bildschirm.

    Danke

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • - Newsfeed-Ansicht ist ok. Was fehlt ist die Möglichkeit zum aktuellen Termin zu springen, oder diesen farblich zu markieren. Der Balken mit der Kennzeichnung JETZT wird schnell übersehen.

    - Die Anmeledefunktion ist toll, funktioniert nur noch nicht oder sehr zeitverzögert

    - Eigener Status kann nicht mehr zeitlich begrenzt werden, was den Umweg über das Webportal bedeutet

    - Bilder bei den Einsätzen entweder durch eigene ersetzbar machen oder ganz rausnehmen

    - die Avatare werden teilweise falsch geladen. So landen Bilder bei anderen Mitgliedern

    - bei der Einsatzhistorie ist die eigene Statistik verschwunden

    - Ladezeiten sind top

    - toll wäre bei den nicht verfügbaren Mitglieder die dauern zu sehen

    Alles in allem eine gelungene App, tolle Arbeit - Respekt! :thumbup:

    Wenn jetzt noch der Autostatus, Geofence und der Partnermodus funktionieren... :love:

  • Wo stehen die News wenn eine rein kommt?

    Hab gerade nen Push bekommen. Finde aber die News in der App nicht.

    News werden nirgendwo angezeigt. Liegt evtl. daran, dass das Dashboard nicht aktualisiert.

    Avatare deaktivierbar machen. Mir reichen die Namen. Fotos oder Pictogramme brauche ich nicht. Ist sonst zu unübersichtlich.

    Die Daten auf der Startseite der App werden nicht aktualisiert. Seite gestern stehen dort die gleichen Zeiten. DWD vor 3 Std. / Nächster Termin in 19Std. usw.

    Alarmierung kommt nicht an, wenn man in der APP drin ist.

    Mit ist aufgefallen, wenn ich mich in der App befinde, kommt kein Alarm an. Somit bekomme ich auch nicht mit, dass ich alarmiert wurde.

    Bei der Alarmierung werden die alarmierten Fahrzeuge nicht dargestellt. Die sollten doch bei dem DrehleiterICON angezeigt werden oder?

    (Habe über Connect einen Testalarm los getreten und eine Einheit bestimmt.)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Einsatz (in Connect) die Alarmgruppe und die Einheit schon garnicht mit gezogen werden obwohl sie ausgewählt wurden.

    Andreas

    Des weiteren wäre es gut, wenn beim Alarm auch der Einsatz aufploppt nachdem man in die App geht.

    Derzeit muss ich nachdem ich einen Alarm bekommen habe auf das OrdnerICON -> Einsatzanzeige.

    Bei Anmeldungen im Kalender läd die App die Angemeldeten Personen zu langsam. Liegt evtl. an den Avatars. Würde vorschlagen diese auch deaktivierbar zu machen. Wirkt sonst auch sehr unübersichtlich. (bei 3G)

    Im Dashboard wäre ein Button recht bei dem man wieder zurück auf das HEUTE Datum springt. Zudem wäre es evtl sinnvoll wenn jeder sein persönliches Dashboard anpassen kann. Also Termine die ein nicht interessieren wegdrücken kann damit die nicht angezeigt werden.

    Geräte - werden nicht mehr dargestellt. Sollte jetzt ein PC ein Update gefahren haben, kann ich nicht mehr feststellen, ob er mit dem EM verbunden ist.

    Bitte um Infonachricht für Admin, dass der PC down ist.

    Im Dashboard unter Termine - Anmeldungen. Wenn ich dort ein längere Liste habe und die Namen hochwische, fängt die Anzeige an zu zittern.

    Anmeldungen - Es ist vielleicht auch hilfreich, wenn man bei den Anmeldungen die Personen anklicken kann um die Adresse und Telefonnummer zu haben. Wie bei Mannschaft auch.

    Gruß Basti

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    15 Mal editiert, zuletzt von FFWSOG112 (24. Mai 2018 um 10:58) aus folgendem Grund: Erweiterung der Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt die Kommentarfunktion optional machen! Bzw. die Möglichkeit dies an die Gruppe zu binden...

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Feedback von den Kameraden:

    die neue Optik gefällt! Allerdings finden einige es etwas gewöhnungsbedürftig, wie die Reihenfolge der Termine aufgebaut ist. Ansonsten haben wir vereinzelt Abstürze der App, zb. wenn man aus der Einsatzansicht zurück in das "Hauptmenü" möchte oder wenn man einen Termin kommentieren möchte.

    Ansonsten großes Lob, die App wirkt vom Layout her top aktuell. Bedienung ansonsten flüssig und schnell, so wie man sich das vorstellt.

    Gruß

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    App sehr gut.

    Allerdings auch der Wunsch den Kalender anderst herum aufzulisten. (Nächster Termin an erster Stelle oben)

    Bei den News wäre es schön wenn ich hier noch beim erstellen die einzelnen Benutzergruppen entscheiden könnte.zzt. Geht es nur an alle.

    Wäre es möglich den Status 5 bei Fahrzeugen nach einer gewissen Zeit oder komplett aus der App und Monitor raus zu nehmen ? Wenn ein Fahrzeug in der 2 ist und dann noch mal die 5 drückt bleibt die App leider in der 5 stehen.

    Habe die Unwettermeldungen in der APP nicht mehr gefunden ?!

    Ich glaube dass war es was mir so aufgefallen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sven

    Newsfeed als Timeline ist sehr schön und darf nicht anders angeordnet werden. Ev. den aktuellen Zeitpunkt markanter darstellen...

    Pyrokevin112

    Unwettermeldungen so wie auch News sind in dem Newsfeed sichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hab doch noch was :)

    Ich habe mich vor 2 Tagen testweise mal auf grün gesetzt laut Connect bin ich von Mo-Fr zu einer gewissen Zeit auf rot. Dass hat er leider heute nicht übernommen also eine Zeit Wielang jemand verfügbar ist oder nicht (wie in der alten Version) wäre schön dass sobald diese abgelaufen ist wieder Connect greift.

    • Offizieller Beitrag

    Hab doch noch was :)

    Ich habe mich vor 2 Tagen testweise mal auf grün gesetzt laut Connect bin ich von Mo-Fr zu einer gewissen Zeit auf rot. Dass hat er leider heute nicht übernommen also eine Zeit Wielang jemand verfügbar ist oder nicht (wie in der alten Version) wäre schön dass sobald diese abgelaufen ist wieder Connect greift.

    Die Zeit ist meinen Tests zufolge 24 Stunden, so wie der default Wert vorher war.