Bestimmtes Einsatzstichwort aus Statistik ausschließen

  • Hallo,

    es wäre hilfreich, bestimmte Einsatzstichworte aus der Jahresstatistik ausschließen zu können.

    Bei uns wird ein Mal im Monat ein Probealarm ausgelöst. Dieser löst den EM auch aus (ist so gewollt), wodurch die Statistik bei geringen Realeinsatzzahlen ziemlich verfälscht wird.

    Aktuell lösche ich die Probealarme manuell aus der Datenbank, um diesen Sachverhalt zu verhinden.

    Muss nicht umgesetzt werden, wäre aber schön. Prio natürlich ganz niedrig... :)

    Gruß

    Ramon

  • Ich würde es auch gut finden.

    Bei uns wird 1 mal Wöchendlich ein Probealarm über DME ausgelöst.

    Wäre schön wenn der Probealarm nicht in der Statistik auftaucht und nicht ausgedruckt wird :)

    Oder ist es vielleicht schon möglich......???

    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Es ist möglich anhand von einem Einsatzstichwort den Alarm abzubrechen, dies an verschiedenen Momenten. Wenn der Alarmablauf am Schluss abgebrochen wird (vor dem Drucken), dann wird der Einsatz auch nicht lokal gespeichert und somit ist er auch nicht in der Statistik des EinsatzMonitors. Damit Connect auslösen kann, muss der Einsatz jedoch übermittelt werden und somit taucht er dort dann auch auf.

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg

  • Das wäre für uns auch sehr interessant wenn man Einsätze z.B. als Probealarm markieren könnte oder über eine Liste von "aus der Statistik auszuschliessenede" aus der Connect Statistik ausschliessen könnte!

    Auch wir bekommen 1x wöchentlich einen Probealarm (alarmierung via Connect Schnittstelle) und wollen den eigentlich nicht in der Statistik haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das Löschen der Einsatzes eine Lösung? Dann ist aber auch die Historie weg...

  • Yves Das müsste ja auch manuell geschehen und ist daher mühsam.

    Die Möglichkeit einen Einsatz als Probealarm bzw. Test zu flaggen wäre auch dahin gehend schön das man darüber auch mal was testen könnte und der Einsatz würde nicht in die Historie einfliessen, z.B. in einer Probe über die App einen Alarm auslösen der dann auch auf dem EM angezeigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bouni Nein, das Löschen könnte per API bzw. EinsatzMonitor automatisch geschehen und ich vermute die Anpassungen wären minimal. Einen Einsatz als Probealarm zu flaggen wäre hingegen einen grösseren Eingriff in die Programmierung und wenn ich mir die Prioritäten anschaue wohl kaum umgehend zu Lösen. Eventuell könnte Andreas dies bei der Umgestaltung der AAO jedoch mit einbeziehen.

  • Also der Probealarm soll im EM und per App angezeigt werden damit man auch weis das alles funktiniert.

    Nur halt in keiner Statistik auftauchen.

    Werde das erstmal so einstellen das er vor dem Druck den Probealarm abbricht, dann habe ich ihn wenn ich richtig verstanden habe schon mal aus der Lokalen Liste raus.

    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    MrMESL Ja, sollte so klappen, gib bitte ein Feedback, sonst schaue ich es mir nochmals an. In Connect musst Du ihn dann halt von Hand löschen...

  • Yves

    Habe das ganze mal mit der Filter und Einsatzverwaltung Einstellung ausprobiert.

    Bei der Filter Einstellung bricht er es gleich sofort ab obwohl das Plugin am Ende steht und bei der Einsatzverwaltung läuft er durch und zeigt in der History den Einsatz an. Kannst du mir da weiter helfen?

    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von MrMESL (1. Juni 2018 um 01:06)

  • Yves Ich denke das solch ein Flag einen eher kleinen Aufwand bedeutet.

    In der Connect API würde das heissen das man als Zusatzlichen Wert (optional) z.B. Training: Boolean, optional mitgeben kann, der EM nutzt im Hintergrund sicher auch eine API in der man das einbauen kann um den selben Effekt zu haben wenn man via EM alarmiert.

    In der Datenbank wäre ein zusätzliches Boolean Feld notwendig, auch kein grosser Akt.

    Und in der Auswertung ein Filter der auf Training = False abprüft wenn er die Einsatzstatistik generiert.

    Das ganze könnte man Theoretsich noch weiter spinnen und der App das Flag auch mitgeben und dann z.B. Übungsalarm über das Stichwort schreiben oder ähnliches, aber das wäre ja nicht unbedingt notwendig. Als Default würde man immer Training = false annehmen, dann würde das auch mit bestehenden API Implementierungen bzw. EM Versionen weietr funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Alarmablauf ist im Moment nicht ideal dargestellt, dies wird sich irgendwann ändern, ist aber keine Priorität.

    Einsatzverwaltung wird immer vor Connect ausgeführt, egal an welcher Stelle es im Alarmablauf steht, greift aber nur, wenn es den Einsatz schon gibt.

    Filter sollte (wenn wie im Bild vor Connect? auf Nein steht) mit den anderen Plugins ausgeführt werden, also am Schluss. Kannst Du mir mal den entsprechenden Teil vom Log pasten bitte?

    • Offizieller Beitrag

    Yves Ich denke das solch ein Flag einen eher kleinen Aufwand bedeutet.

    In der Connect API würde das heissen das man als Zusatzlichen Wert (optional) z.B. Training: Boolean, optional mitgeben kann, der EM nutzt im Hintergrund sicher auch eine API in der man das einbauen kann um den selben Effekt zu haben wenn man via EM alarmiert.

    In der Datenbank wäre ein zusätzliches Boolean Feld notwendig, auch kein grosser Akt.

    Und in der Auswertung ein Filter der auf Training = False abprüft wenn er die Einsatzstatistik generiert.

    Das ganze könnte man Theoretsich noch weiter spinnen und der App das Flag auch mitgeben und dann z.B. Übungsalarm über das Stichwort schreiben oder ähnliches, aber das wäre ja nicht unbedingt notwendig. Als Default würde man immer Training = false annehmen, dann würde das auch mit bestehenden API Implementierungen bzw. EM Versionen weietr funktionieren.

    Du hast mehr oder weniger recht. Nur vergesse nicht, dass mittlerweile so viele Dinge verschachtelt sind und es nicht so einfach ist wie es sich anhört. Du willst ja am Ende nicht nur ein Eintrag in der Datenbank machen sondern das die ganze Logik auch darauf reagiert und das macht es so aufwendig.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.