BosMon Auswertung

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern euren Alarmmonitor ausprobiert und bin begeistert. Alles was wir bisher gesucht haben, ist dort vereint.

    Eine Frage zur Auswertung mit BosMon hätte ich:

    Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Verbindung von BosMon zum Alarmmonitor herzustellen. Ich richte bei BM ein Netzwerkereignis ein, was auch soweit klappt. Ich bekomme dann aber einen Fehler: Senden im Netzwerk nicht möglich. Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Types gefunden.

    Irgendwie habe ich keine Idee wie ich das lösen könnte.

    Danke im Voraus und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das Howto von BosMon verwendet => http://www.bosmon.de/doc/BosMon/How…ient_einrichten ?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Wie eben gezeigt, einfach ein Netzwerkereignis erstellen und anschließend den Pattern zum Auswerten

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du was im Einsatz Monitor eingestellt werden muss?

  • Das frage ich mich auch :P

    Ich habe leichte Schwierigkeiten beim einrichten von Pattern...

    Was muss da wie eingestellt werden ?
    Kann man die Einsatzanzeige anpassen ? Also verschieben von Fenstern, größe der Schriften usw.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreib euch mal die Tage eine Anleitung extra zu bosmon. Hab ein paar Tage Geduld

  • Die BosMon Übergabe kann ich hier schon mal grob erläutern.

    Im EM ist unter Netzwerk die Auswertung zu aktivieren und ein (meines Wissens) beliebiger Port zu wählen.
    Und wenn man grad in dem Feld ist gleich die eigene IP notieren.

    Die Einstellung im BosMon hab ich aus diversen Quellen zusammengesucht.
    Im Menü "Datei" die Einstellungen auswählen und dort unter:
    - Webserver den Haken bei "Webserver aktiv" setzen
    - Netzwerk senden den Haken bei "Senden von Telegrammen aktivieren" setzen
    Dann "Hinzufügen" drücken und einen beliebigen Namen vergeben und einen Kanal auswählen der an den EM übertragen werden soll (bei mir heißt der Kanal der ausgewertet wird "Pocsag1200")
    Das war es unter den Einstellungen

    Nun im Menü "Bearbeiten" auf "Telegrammereignisse" gehen
    Dort unten links "Hinzufügen" wählen
    den als "unbenannt" erzeugten Eintrag auswählen und in der rechten Fensterhälfte bearbeiten.
    oben der Haken bei "Aktiviert" dürfte ja schon gesetzt sein.
    Darunter darf dieses Netzwerktelegramm einen Namen bekommen. Am besten so das es klar ist das die Daten von dort zum EM gehen.
    Unter dem Reiter "Telegramme" könnt ihr dann Filter anlegen was gesendet werden soll, oder was nicht gesendet werden soll. (bei mir sind dort die RIC Adressen die an den EM übergeben werden sollen eingetragen)
    unten im Fenster bei "Aktionen" noch auf "Hinzufügen" drücken und den Punkt "Netzwerkereignis" auswählen.
    Dort muss der Haken bei "Aktion aktiv" gesetzt sein,
    unter Host muss die IP Adresse eingegeben werden die ihr anfangs notiert habt
    unter "Port" muss der Port eingegeben werden der anfangs im EM eingegeben wurde.
    Bei Benutzer macht es sinn den Benutzernamen des Kontos von Windows einzutragen.

    jetzt sollte es laufen.

  • wenn dann die Übergabe funktioniert lasst ein paar Alarme durchlaufen (dauert manchmal Tage.... ich weiß)
    Wenn ein paar Alarme da sind dann einmal den EM beenden und neu starten.
    Danach stehen die Einsätze im EM unter "Einstellungen" - "Tabellenauswertung". Dort könnt ihr sehen was der BosMon wirklich zum EM überträgt.

    Nun zum kniffeligen Teil des Projektes - Pattern basteln :)
    Ich finde es geht ganz gut wenn man den kompletten Alarmtext aus der "Tabellen Auswertung" kopiert und dann auf "Pattern Auswertung" geht.
    Dort einen Pattern hinzufügen und im oberen Feld den Alarmtext einfügen. jetzt kann man mit den Platzhaltern und Variablen im Punkt 3 arbeiten bis unten in der Auswertung so langsam das erscheint was man sucht.
    ---- Basteln halt ----- /(aber das erstellen von Pattern wird sicherlich noch woanders erklärt) (hier gehts ja um BosMon Auswertung)

    • Offizieller Beitrag

    Genau genommen wartet der Einsatz Monitor nur bis BosMon eine Verbindung aufbaut, da scheint evtl was nicht zu passen z.b Firewall?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ich denke auch das es ein Problem der Sicherheitseinstellungen des PC ist.
    Wenn beide Programme auf dem gleichen PC laufen versuch es doch mal kurz wenn du die Windows Firewall abschaltest. Um ganz sicher zu gehen auch gleich mal kurz den Virenscanner deaktivieren.

    Vielleicht klappt es dann ja.
    Am einfachsten machst du das kurz vor eurem Probealarm wenn ihr so etwas habt.