Ausgang für Lichtsteuerung

  • Hallo Community,

    nachdem ich nach 3 Monaten das Pattern endlich hinbekommen habe (Danke ELDIS) gehts nun an die Verschönerung des Gerätehauses mit Lichtschaltungen etc....

    Nur bin ich jetzt schon seit 3 Stunden am Googlen und finde keinen weg über eine Batch datei ein Simples USB signal auszugeben das einen Kontakt schließt... ich bin echt kein Elektro-Fachmann..... Wir haben so einen in Unserer Wehr der sagt er Braucht für die Lichtschaltung nur ein Signal aus dem PC heraus... wie stelle ich das nun an ohne das ich ein 8 Kanal USB relais für 200€ kaufen muss.... falls das überhaupt die richtige richtung ist ???

    Gibt es Günstige Smarthome alternativen die über Wland o.Ä. Funktionieren wenn ja was brauche ich dafür alles dass diese das Signal aus dem Einsatzmonitor verarbeiten ?

    Viele Grüße

  • Bei Amazon oder eBay gibt es 4 Kanal USB Relais Platinen für ca. 10 - 20 €. Die können dann per batch geschaltet werden.

    Die können dann wohl nur 12V. Wenn das nicht reicht, muss du noch ein 230V Relais dahinter schalten.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit Connect zur Zeit Homee steuern, so kannst du eigentlich alles was es im Smart Home Bereich zu gibt ansteuern.

    Wir bauen ja grade unsere neue Wache und werden uns dieses Jahr noch mit den BUS Systemen beschäftigen, die jetzt vermehrt in die Wachen eingebaut werden.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Florian Grafenau Generelll gibt es unzählige Möglichkeiten. Es kommt halt in erster Linie darauf an, was du genau vor hast. Ob du smart Home Geräte brauchst oder nur einfach ein Relais.

    Wir steuern z.b. auch unsere EIB Anlage über Bosmon mit batch Files und nem Pi mit KNX.

    Wie gesagt es kommt halt darauf an, was man machen möchte.

  • Alles Klar wir haben das jetz erstmal mit nem Relais gelöst ich hoffe ich habe das Richtige gekauft aber mit Rücksprache mit unserem Elektriker sollte das Funktionieren ;) Danke an alle !

  • Wenn es Fragen zu KNX gibt (bis vor Jahren noch EIB) dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ist mein Haupteinsatzgebiet. Weltweit.

    EM 5.x in der aktuellen Version