Informationsfeld

  • Hallo,

    wir hatten heute Nacht einen Einsatz, bei dem die Infos in der SDS relativ umfangreich waren, wie im Bild angehängt zu sehen ist, umso länger die Infos umso kleiner und unleserlicher wird die Schrift. Meine Frage, kann ich das irgendwo so einstellen, dass die Infos in mehreren Zeilen angezeigt werden, oder die Schriftgröße dort geändert werden kann?


  • Servus Dennis,

    der Infotext ist für die meisten der Mannschaft eh uninteressant da ihnen wichtiger ist wo sich der Einsatzort befindet.

    Ich würde eine Alarmdepeche ausdrucken lassen in dem der Text mit angezogen wird.

    Das kann wiederum der Löschmeister gleich mit zum Einsatz nehmen.

    Kann ich dir gerne zeigen WIE.

    Gruß Basti

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Servus Basti,

    ja gebe ich dir Recht, dass es für die Mannschaft wahrscheinlich uninteressant ist, es wäre halt auch optisch schöner wenn der Platz mehr genützt werden könnte...(Es kennt jeder Admin die Kameraden, die dann immer fragen, warum dies so ist und nicht so funktioniert usw...;))

    Alarmdepeche habe ich zwar erstellt aber wir verwenden sie nicht, da wir pro Fahrzeug ein Alarmfax haben, welches der Löschmeister mitnimmt und die Infos auch per Telegram bekommt.

    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Also, Problem ist immer, man kann es halt nicht allen Recht machen... ;) Früher war die Textgröße festgegeben und wenn der Platz nicht gereicht hat, wurde der Rest abgeschnitten.

    Damit man alle Informationen mitbekommt wurde sich gewünscht, den Text vollständig anzuzeigen.

    Kannst du deine Infos nicht in mehrere Zusatzinformation aufteilen? Oder war die nur einmalig so lang?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gleiche Problem, es gibt aber keine Lösung dafür, denn entweder die Textgrösse passt sich an (wie jetzt) oder es gibt einen Zeilenumbruch und es werden ev. Daten abgeschnitten. Beides ist nicht optimal. Deshalb lese ich die Info zwar aus, zeige sie aber nicht an. Somit bleibt sie aber in der App sichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Anzeigen ist nicht notwendig für die AAO, auslesen ist notwendig.

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg