Allgemeine Konfigurationsfrage

  • Hallo zusammen,

    erstmal finde ich es absolut Klasse, was ihr hier aufgebaut habt! Dass ihr diese Software zudem kostenlos (abgesehen von Spenden, was ich mal annehme...) zur Verfügung stellt, ist wirklich sehr, sehr löblich!

    Unsere Feuerwehr ist schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer solchen Software, da ich als einziger beruflich mit Programmierung zutun habe, wurde ich daher gefragt, ob ich soetwas nicht realisieren könnte.

    Nur gibt es da einen Nachteil bei mir: Ich kenne mich absolut null mit Funktechnik aus.

    Daher kommt auch schon die erste Frage:
    Wie baut man dieses System auf? Ich brauche also einen Computer / RasberryPi an dem ein Monitor angeschlossen ist und dieser zeigt dann 365 Tage im Jahr dieses Programm an? Wenn dies so ist, dann gefällt mir das schonmal sehr gut!
    Nun zu meiner Problematik -> Wie gebe ich der Software überhaupt Bescheid, dass die Leitstelle einen Alarm ausgegeben hat? Wie übergebe ich die Variablen? Was muss ich an den Computer anschließen? Einen DME in einer Ladestation?

    Oder geht das Ganze viel einfacher über das Internet?

    Ich habe auch gesehen, dass ihr PROWL und NMA in euer System etabliert habt? Kann ich irgendwo in die Meldungsausgabe eingreifen? Sprich, zwei Links unserers Webservers mitsenden mit einer Einsatzteilnahme bzw. Absage, damit der Gruppenführer weiß, wer kommt?

    Ich hätte wirklich sehr großes Interesse daran, euer System in unserer Feuerwehr umzusetzen, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet! Da ich in Sachen DME's absolut null Ahnung habe, wäre ich über eine etwas detaillierte Antwort wirklich sehr, sehr dankbar :)

    Sollte dies alles so funktionieren, steht einer großzügigen Spende auch absolut nichts im Wege - gute Arbeit muss schließlich auch entlohnt werden ;)

    Schönes Wochenende & Grüße,
    phphant

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Software hat grundsätzlich drei Schnittstellen über die Alarmierungen empfangen werden können:

    • E-Mail (meine Empfehlung): Viele Leitstellen versenden zu Einsätzen die Einsatzdaten per E-Mail, hier lohnt es sich mal nachzufragen, ob eure Leitstelle dies ebenfalls machen kann.
    • DME: Per COM-Schnittstelle können Einsatznachrichten eines angeschlossenen digitalen Funkalarmempfänger ausgewertet werden.
    • Netzwerk-Nachrichten: Hier können Nachrichten anderer Programme (wie zum Beispiel BosMon) ausgewertet und angezeigt werden.

    Für viele Funktionen ist es notwendig, dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist, beispielsweise für Wetter und Karten.

    Der RaspberryPi kann nicht verwendet werden, da die Software mit .Net C# entwickelt wurde. Dieses setzt mindestens Windows XP voraus. Wir empfehlen allerdings einen Rechner mit Windows 7 oder neuer. Vorschläge für einen kleine Rechner mit ausreichend Leistung findest du im Forum.

    Die per PROWL und NMA versendeten Nachrichten sind konfigurierbar, man kann also durchaus auch Links auf euren Websever mitliefern.

    Falls du tiefer gehende Fragen zum Anschluss eines DME hast, kannst vielleicht einen neuen Thread eröffnen. Es gibt bereits ein paar Feuerwehren, die den Einsatzmonitor mit DME verwenden. Diese können dir vermutlich besser weiterhelfen als wir, da unser Kreis leider noch analog alarmiert und wir somit noch keinerlei Erfahrung mit den neuen Alarmempfängern sammeln konnten.

    Ich hoffe ich habe einige Unklarheiten beseitigen können. :)

    Viele Grüße
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich des DME kann dir Tobi evtl. helfen (wenn ihr keine E-Mails bekommt), ihr könnt euch ja mal kurzschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin phphant,

    ein BOSS DE925 oder ein Swissphone Patron in dazugehöriger Programmierstation würde für die Meldungsausgabe absolut ausreichen. Dieser wird dann über ein Serial to USB Kabel/Adapter an den Computer angeschlossen..

    Über den EinsatzMonitor (EM) kannst Du dann den COM Port öffnen. Das würde ich dann einmal bis zu dem ersten Alarm einmal so laufen lassen, damit Du weißt wie der Text bei euch ausgegeben wird. Danach helfen wir dir gerne ein Pattern (ist für das korrekte Anzeigen der Meldung wichtig) zu schreiben. Vielleicht magst Du ja einmal sagen aus welcher Stadt Du kommst?

    Grüße
    Tobi

  • Hallo nochmal,

    erstmal vielen Dank für diese schnelle und konstruktive Hilfe! Das freut mich sehr, da ich so mit der Konfigurierung nicht ganz alleine da stehe ;)

    Ich habe mich gerade informiert und nachgefragt: Unsere Leitstelle versendet leider keine E-Mails. Diese Option fällt also leider schon weg...

    (Hauptsächlich Tobi) -> Die COM Schnittstelle scheint doch noch ziemlich einfach in der Umsetzung zu sein? Wie kann ich mir das vorstellen? Der DME liegt also gemütlich in der Programmierstation und wartet auf den Alarm, wenn ein Alarm eingeht registriert er das und gibt den Anzeigetext an den PC weiter? Wie funktioniert das? Was ist mit dem "COM Port" gemeint? Erfolgt die Weitergabe über USB?

    Bei den Netzwerk - Nachrichten: Ich könnte also einen Funkscanner mit etwas wie dem RadioOperator zusammenfügen und dann an euer System anbinden? Wie funktioniert das? Die Funkauswertung erfolgt doch über kein Netzwerk? - Warum heißt es bei euch dennoch "Netzwerk-Nachrichten"?

    Wo sind die Nachrichten (PROWL + NMA) konfigurierbar? Habt ihr dafür sogar direkt ein Interface?

    Ich muss mich an dieser Stelle für die ganze Fragerei entschuldigen, ich möchte aber das System verstehen, um ggf. Anpassungen für unseren Betrieb vorzunehmen... Ich bin kein Fan davon, ein System stur zu installieren und zu nutzen, ohne grob zu wissen, wie es funktioniert. Tut mir leid :D

    Ich wünsche euch schonmal ein schönes Restwochenende und würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen!

    Grüße,
    phphant

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du recht! Die Nutzung der COM Schnittstelle ist sehr einfach. Im Grunde hast Du dir das schon richtig vorgestellt. Der DME Empfängt den Alarm dieser wird über die Programmierstation über das USB to Serial Kabel an den PC weitergeleitet. Der EinsatzMonitor lauscht auf dem COM Port und empfängt so den Alarm. Dieser wird dann ausgewertet und entsprechend angezeigt. (Wie gesagt, das Pattern sorgt für die korrekte Auswertung). In der Benutzerverwaltung kannst Du die Daten für Prowl und NMA eintragen.


    Bei der Netzwerkauswertung empfängt der Scanner den Alarm und Bosmon wertet entsprechend aus und leitet an den EM weiter. (Die Auswertung über DME finde ich aber besser)

    Grüße
    Tobi