Einsatzmonitor Freiwillige Feuerwehr Küssaberg

  • Hallo Bouni,

    ich bräuchte mal deine Hilfe.

    Ich habe den EM auf einen Dell PowerEdge R210II Serverrack mit Windows Server 2008 R2 Foundation installiert. (Ohne VM-Installation)

    Mit Hilfe deiner Anleitung, lasse ich den Desktop, übers Netzwerk, mit Hilfe eines PI´s, auf einem TV in der Halle anzeigen.

    Leider passt die Auflösung überhaupt nicht. Des Desktop wir viel zu klein auf dem TV angezeigt (Bildschirm nicht ausgefüllt)

    Aufgefallen ist mir, das, wenn ich mich per RDP auf den Server aufschalte ich eine Auflösung von 1920x1200 in den Einstellungen angezeigt bekomme(nicht verstellbar), wenn ich mich direkt mitm VGA Kabel an das Rack anschließe nur 1280x1024 als Maximalauflösung.

    Hat dies auch mit der Anzeige übern Pi zu tun oder ist das reine Konfig Sache auf diesem?

    Ich weiss mir da leider nicht zu helfen, daher bitte ich um deinen Rat.


    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Ich habe eine Einstellung gefunden die zumindest Fullscreen auf meinem Monitor anzeigt. da wird das Bild dann gestreckt.

    Ist nicht schön aber schonmal mem Schritt in die richtige Richtung.

    Scale to window.

    Wie kann ich das übern Pi einstellen?

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Der Grafikkarte des Servers kann laut Dell Produktseite nicht mehr als 1280x1024 an Auflösung ;)

    Server 2008 unterstützt bis zu 4K Auflösung, somit meiner Meinung nach eine Config Sache im PI.

    Zur Verständnis:

    Wenn die GraKa nur 1280x1024 kann, wird alles, was an dieser angeschlossen wird auch maximal so aufgelöst.

    Verbinde ich mich per RDP, umgehe ich die GraKa, bekomme daher die Auflösung 1920x1200. Kann diese aber nicht verstellen? Woran wird in diesem Fall die Auflösung fest gemacht?

    Bei Verbindung mit UltraVNC sagt der PI zum Server: "Ich kann Auflösung xy" und der Server gibt dann die Auflösung zurück?

    Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

    Sorry für mein Unwissen.....

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Genau, da im Regelfall niemand einen Monitor nach der Erstkonfiguration am Server ansteckt.

    Bei Windows-Windows RDP ist es soweit ich weiß so dass der Client dem Server Sagt xy ist meine Auflösung.

    Wie das bei UltraVNC ist kann ich dir nicht sagen, habe da noch keine Erfahrung damit gemacht, aber an einer der beiden Seiten muss man das Einstellen.

  • Ich habe eine Einstellung gefunden, diese heisst RDP Mode, die führt mich in die richtige Richtung.

    Damit wird der ganze TV ausgefüllt, jedoch wird jetzt zuviel abgeschnitten, ungefähr die gesamte Taskleiste unten fehlt. Ich denke das ich das mit der config im Pi einstellen kann.

    Ich teste weiter.

    Danke erstmal für den Denkanstoß....


    Edit:

    Durch ändern der config.txt auf die Resolution 1920 x 1200 wird jetzt der Screen in der Höhe komplett ausgefüllt und in der Breite habe ich schwarze Balken rechts und links. Ich recherchiere weiter, wie ich dem Server die Auflösung von 1920x 1080 vorgeben kann.

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

    2 Mal editiert, zuletzt von ff-sgh (13. September 2019 um 17:28)

  • Morgen ff-sgh,

    sorry für die späte Antwort. Kannst du mal ein Foto posten wie sich das Problem aktuell grade zeigt?

    Wie hast du den dein Pi installiert und konfiguriert, von Hand?

    Ich hab vor kurzem ein Ansible Playbook geschrieben und bei uns getestet, damit lässt sich alles quais automatisch installieren und ist dann auch richtig konfiguriert. Du kannst darüber auch den overscan einstellen, damit lassen sich schwarze Ränder beheben.

    https://github.com/Bouni/VNC-CEC-remote-screen

    Passt denn aktuell das Bild einigermassen?

  • Hallo Bouni,

    erstmal Danke für deine Antwort.

    Ich komm gerade nicht dazu dir ein Bild zu machen, das werde ich nachreichen.

    Ich bin deiner Anleitung aus folgendem Link gefolgt

    http://blog.bouni.de/2017/make-rasp…te-display.html

    Ich habe bisher nicht weitergemacht und werde zum Wochende versuchen es mit deiner neuen Anleitung einzurichten, bisher ist das Bild zu klein und nicht ausfüllend...

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Zitat

    Ich habe bisher nicht weitergemacht und werde zum Wochende versuchen es mit deiner neuen Anleitung einzurichten, bisher ist das Bild zu klein und nicht ausfüllend..

    Das solltest du mit den 4 Overscan Parametern im /boot/config.txt behoben kriegen!