Aufnahme vom Ortsteil in die Adresszeile der Alarmierungsansicht

  • Hallo,

    seit dem Update auf die Version 5.1.1.178 ist in der Adresszeile der Alarmansicht nur noch PLZ + Gemeindename zu sehen. Dieser wird zwar nicht von der Leitstelle übermittelt und ist somit auch nicht in den Pattern, wird aber wahrscheinlich aus den Allgemeinen Einstellungen des Programmes gezogen. Besteht die Möglichkeit den Ortsteil wieder einzublenden? Dies wäre im Einsatzfall hilfreicher als PLZ + Ort.

    Die Alarmanzeige sieht im Moment bei einem Alarm so aus: Straße Nr., PLZ Ort

    Vorher sah sie so aus: Straße Nr., - Ortsteil

    Hier unsere Pattern: {{EINSATZSTICHWORT}},{{SACHVERHALT}},{{ORTSTEIL}},{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}}/{{OBJEKT}},{{STRASSE}},{{BELIEBIGERINHALT}}

    PLZ und Ort können gerne in der Adresszeile stehen bleiben, es wäre nur schön wenn der Ortsteil noch angezeigt würde.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    Yves  Andreas schaut ihr da nach?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Nico FFSA, verstehe ich Deine Beschreibung richtig? Du liest keinen Ort aus im Pattern? In dem Moment wird der FallbackOrt angezeigt, also der Ort aus der Feuerwehradresse... Was steht in Deinem Pattern bzgl. Ort bzw. Ortsteil?

  • Hallo Yves

    danke für die Antwort.

    Wir bekommen nur den Ortsteil übermittelt und nicht den Ort (Gemeindename). Allerdings wird in der Einsatzanzeige nicht das Ortsteil angezeigt, sondern die PLZ + Ort der Feuerwehradresse. Hier ein Beispiel:

    H 1,Ölspur,Musterortsteil,Musterstraße 1

    Dazu eingestellte Pattern: {{EINSATZSTICHWORT}},{{SACHVERHALT}},{{ORTSTEIL}},{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}}

    In der Alarmanzeige wird mit diesen Einstellungen dann folgendes angezeigt:

    Musterstraße 1, 12345 Musterort (aus Feuerwehradresse übernommen)
    Vor dem Update wurde folgendes angezeigt:

    Musterstraße 1, - Musterortsteil

    Besteht eine Möglichkeit das Ortsteil wieder anzeigen zu lassen? In den Pattern wurde es richtig erkannt aber es wird einfach nicht angezeigt (siehe Anhänge)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich, habe das vorhandene erweitert, war mir aber nicht bewusst, dass manchmal der Ort nicht übermittelt wird.

    Wäre "Musterstraße 1, 12345 Musterort - Musterortsteil" für Dich OK?

    P.S.: Konntest Du bisher mit "Musterstraße 1, - Musterortsteil" überhaupt Karten nutzen?

  • Super, vielen Dank so wäre es perfekt.

    Habe "Musterstraße 1, - Musterortsteil" nur zum testen genommen aber zuvor auch mit richtigen Adressdaten gearbeitet. Die Karte wurde dabei immer auf das Stadtzentrum oder eine Straße die von der Schreibweise her mit "Musterstraße" ähnelt vom FallbackOrt ausgerichtet.

    Dann warte ich mal auf das nächste Update ;)

    Nochmals danke und noch einen schönen Abend.

    • Offizieller Beitrag

    In 183 wurde nichts am Ortsteil geändert... cf. Changelog.

    Der Ortsteil sollte einmal in der Adresszeile angegeben werden: "Strasse, Ort - Ortsteil". Was verstehst Du unter 3 mal? Screenshot?

  • Ich habe grade nachmal rum probiert.

    Wenn der Einsatz im Kernort ist, (Ort = Ortsteil) dann wird kein Einsatzort in maps gefunden.

    Wenn der Einsatz in einem Ortsteil ist Ort[Postleitzahl] und Ortsteil, dann wird der Einsatzort gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Pattern wertest Du aus? Mail oder Textdatei? Ev. liegt das Problem bei der Textdatei...

  • Textdatei über EM-OCR mit Autoparser und in den letzten Wochen nichts geändert

    Sachverhalt {{SACHVERHALT}}

    Zusatzinformation1 {{ZUSATZFELD1:Bemerkung}}

    Einsatzstichwort {{EINSATZSTICHWORT}}

    Ort {{ORT}}

    Ortsteil {{ORTSTEIL}}

    Straße {{STRASSE}}

    Objekt {{OBJEKT}}

    Zusatzinformation2 {{ZUSATZFELD2:Ortszusatz}}

    ***ENDE DER DATEI***

    Nochwas konnte ich in Erfahrung bringen:

    Wenn ich die google maps addresse aus den Pattern kopiere und im Browser einfüge, findet er den Ort sofort, obwohl vorher beim Einsatz kein Einsatzort angezeigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von wittschi0815 (28. März 2018 um 21:46)

    • Offizieller Beitrag

    Die Google Maps Pattern Adresse wird nicht verwendet soviel ich weiss ;)

    Ich schaue mir das Einlesen der Textdatei an, meine Änderungen müssen da was komischer hervorrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass er den Ort nicht findet ev. aber dass er den Ortsteil 3 mal schreibt nicht und ich verstehe auch nicht warum er das macht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit Deinen Daten (Textdatei und Pattern) getestet. Ich kann das 3 mal schreiben vom Ortsteil nicht reproduzieren. Die Adresse "Goldbergerstraße 114, Mettmann [40822] - Goldberg" wird für die Route und die Distanz korrekt ausgewertet...

  • Ich habe seit der Umstellung Probleme mit der Adresse in Connect, im EM findet er alles, aber Connect zeigt keine Adresse an.

    Er schickt uns immer nach ROM ;)

    Egal ob ich die Daten vom EM übermitteln lasse oder über die API sende. Alle Anderen Informationen kommen aber sauber an.
    Dafür habe ich in Strasse bei BMA die Objektdaten drin stehen

    Hat sich an der Connect Schnittstelle etwas geändert? Ich habe in meinem Fax keine PLZ, kann das die Ursache sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal ein Beispiel, wie Du die Adresse schickst...