Feuerwehreinsatzpläne erstellen

  • Hallo zusammen,

    hier gibt es ja eine Menge Feuerwehrleute aus den verschiedensten Wehren, daher hoffe ich auf großes Feedback ;)

    Wir sind derzeit in der Überlegung für unsere größeren Gebäude (mehrere Bauernhöfe und Gewerbeobjekte) Feuerwehreinsatzpläne zu entwerfen. Kennt ihr eine leicht zu bedienende Software (vielleicht sogar kostenlos) mit der man Lagepläne erstellen kann? Ich möchte das ganze ungerne mit einem einfachen Zeichenprogramm oder gar Powerpoint machen. Wo bekomme ich die entsprechenden Symbole nach DIN Norm her?

    Wie macht ihr sowas? Habt ihr da spezielle Vorlagen oder Schemata nach denen ihr vorgeht? WIe sieht es mit Satellitenaufnahmen von GoogleMaps aus? Die darf ich ja sicherlich (normalerweise) nicht so ohne weiteres verwenden, oder?

    Gruß Christian

  • Hallo,

    in der Regel sollte es für größere Betriebe Feuerwehrpläne geben, welche die Basis sein können.

    Ist das nicht der Fall, nehmen wir bei uns Googlemaps Ausschnitte von dem Objekt und fügen einfach nur Punkte etc. für Hydranten oder Fzg-Stellflächen mit Power Point ein.

    Das danach als PDF speichern mit der vollständiger Adresse etc. und dann beim Einsatz am Objekt über die Druckfunktion im Alarmablauf ausdrucken.

    Gruß

    Jan

  • für die pläne sind doch brandschutzingieneure verantwortlich. die kennen brandlasten usw. und aus deren brandschutzplänen erstellt ihr euren einsatzplan.

    hoffe nicht falsch verstanden zu werden, sollte keine kritik sein.

    aber bindet euch nicht zuviel ans bein, ich möchte nur kurz auf das thema recht und klagen hinweisen. ein fehler von euch und ihr seid dran.

    wir werden auch oft gefragt, aber wir geben vielleicht, ne stellprobe drehleiter, ob das wie im plan auch funktioniert, aber aus allen anderen dingen halten wir uns raus. dazu sollte man die ausbildung haben, und (ich möchte keinem zu nahe treten) die haben wir nicht.

    wir können löschen und so. aber brabdlastbeurteilung machen wir aus dem bauch heraus....

    lg dirk

  • Hallo DFOne, ich glaube da verwechselst du jetzt Feuerwehrpläne(Brandschutzpläne) mit Feuerwehreinsatzplänen.

    Ich möchte keine Feuerwehr/Brandschutzpläne erstellen, die werden wie du sagst von entsprechend geschulten und dafür zertifizierten Stellen erstellt und die gibt es bei uns auch.

    Ein Feuerwehreinsatzplan baut im Prinzip auf dem Feuerwehr/Brandschutzplan auf, wird jedoch um feuerwehrtaktische Elemente erweitert.

  • da haben wir schlußendlich das selbe im kopf gehabt, ;)

    du ja auch nun den einsatzplan erwähntest, :-p

    nee alles gut.

    also software, da muß ich passen, kenn ich keine. wir erstellen das per hand.
    die Symbolik bekommst eigentlich in entsprechenden dienstvorschriften, oder per google.

    mfg dirk

  • Hallo DFOne, ich glaube da verwechselst du jetzt Feuerwehrpläne(Brandschutzpläne) mit Feuerwehreinsatzplänen.

    Ich möchte keine Feuerwehr/Brandschutzpläne erstellen, die werden wie du sagst von entsprechend geschulten und dafür zertifizierten Stellen erstellt und die gibt es bei uns auch.

    Ein Feuerwehreinsatzplan baut im Prinzip auf dem Feuerwehr/Brandschutzplan auf, wird jedoch um feuerwehrtaktische Elemente erweitert.

    Aber dafür gibt es doch auch Firmen. Also ich kenn das nur so, dass Firmen die eine BMA haben auch dazu verpflichtet sind die FEP zu erstellen bzw. erstellen lassen.

    Aber vielleicht ist das bei uns Lokal so geregelt. Oder Mal wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden.

  • Ich glaub was hier gemeint ist ist eine Einsatzvorplanung. Hier soll einfach ein Hilfsmittel erstellt werden was dir das Leben einfacher macht. Hier geht es nicht zwingend um Gebäude mit BMA. Beispiel ein großer Bauernhof außerhalb einer Ortschaft. In dem Plan wird dann festgehalten wo ein Bereitstellungsraum ist, wo verstärkerpumpen platziert werden müssen, gefahren am objekt, beispielsweise Gastanks oder ähnliches usw. soweit ich weis bietet Wasserkarte.info. Die Möglichkeit in der Pro-Version solch eine Einsatzvorplanung zu dokumentieren.