Fahrzeugstatus ohne Tetra (FMS / manuel)

  • Wäre es möglich wenn ich den FMS Status aus einer anderen Anwendung bekomme, und in einer Datenbank speichere, diese irgenwie in den EM zu bekommen anstatt Tetra ?

    Wir haben noch keinen Digitalfunk, und der wird auch in naher Zukunft nicht kommen.

    Von der Theorie her müsste ich mir ja nur das Tetra Control Server zugriff aus EM auf eine Datenbank zugreifen die dann auf welche Art und weise die aktuelle Statusmeldung der Fahrzeuge enthält.

    Ich habe hierzu mal einen uralten Beitrag gefunden wo dies kurz angesprochen wurde:


    Fahrzeugstatus im Standby Monitor

    Ich hatte eigentlich die Hoffnung das die Statuse in der Datenbank vom EM zwischengespeichert werden das ich sie dort ändern könnte, leider habe ich da nichts gefunden.

    Wenn ich mir ein Dummy Tetra bauen würde in dem die Fahrzeugstatuse gespeichert sind wie müsste das grob aussehen das ich über die Einstellungen vom EM darauf zugreifen kann ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von woemoe (7. März 2018 um 08:03)

    • Offizieller Beitrag

    Speicher der Status in der Datenbank wäre denkbar und relativ leicht umgesetzt. Die Sache ist nur, das wenn du die Datenbank veränderst bekommt ja der EM das nicht ausser er liest durch Zufall den Datensatz was nur beim Start vom Einsatz der Fälle wäre

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Könnte man, dass manuelle setzen des Fahrzeugstatus nicht über den Einsatzmanager realisiere? Eine Verbindung zu Connect ist schon vorhanden und eine lokale kommunikation mit dem EM wäre für größere Schadenslage auch zum Vorteil.

  • Das mit der Datenbank habe ich mir fast gedacht.

    Wie funktioniert das mit dem Tetra Control schickt der aktiv eine Mitteilung an den EM oder Fragt der EM hier ab.

    Vermutlich fragt er auf Änderung der Tetra Datenbank seine Issi ab ob sich was geändert hat und übernimmt den neuen Status ?

    Connect ist für mich noch keine Option da wir auch diese leider nicht in absehbarer Zeit bekommen.

    Aber wie ich das verstanden habe funktioniert Tetra Connect ja auch Local mit dem EM und hätte als option die Daten in Connect zu laden oder ?


    Das müsste das hier der richtige Ansatz sein:

    Wenn ich mir ein Dummy Tetra bauen würde in dem die Fahrzeugstatuse gespeichert sind wie müsste das grob aussehen das ich über die Einstellungen vom EM darauf zugreifen kann ?

    Könnte man, dass manuelle setzen des Fahrzeugstatus nicht über den Einsatzmanager realisiere? Eine Verbindung zu Connect ist schon vorhanden und eine lokale kommunikation mit dem EM wäre für größere Schadenslage auch zum Vorteil.

    Mit dem Dummy könnte ich mir auch das manuelle setzen des Status vorstellen.

    Ist so etwas denkbar oder befinde ich mich hier auf dem Holzweg. Ich bin kein routinierter Programierer, möchte mich aber an einer Lösung versuchen sofern die möglich ist, wie ich mir das zusammen gesponnen habe. Wird natürlich bei erfolg auch hier veröffentlicht.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Habe jetzt mal versucht mit Tetra Conrol Demo zu verstehen wie das funktioniert da ich aber kein Digitalfunk habe und somit auch keinen Input komme ich hier auch nicht weiter.

    Auch in Tetra ist es nicht möglich einen manuellen Status zu setzen, zumindest habe ich keinen gefunden.

    Meine idee ist die das ich einen Webserver ertselle in dem in einer Datenbank die Statuse aus meinem anderen Program gespeichert werden, oder manuell gesetzt werden können.

    Wo ich nicht weiterkomme ist das ich die bestehende Schnitstelle im EM von Tetra Control verwende.

    Holt sich der EM die Daten oder werden die ihm bei änderung zugesand ?

    Und mir fehlen natürlich die Parameter bzw. Benennungen das die werte dann an der Richtigen stelle auftauchen ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    also was denkbar wäre - jetzt erstmal rein gedanklich -, dass wir die öffentliche api erweitern zum auslesen und setzen der Fahrzeug Status. Das geht dann aber halt auch nur in Verbindung mit connect.

  • Und warum nicht die Möglichkeit das local am EM zu machen ?

    Vieleicht verstehe ich es auch nicht, wo wäre das Problem die Schnittstelle von Tetra Control zu nutzen ?

    Man müsste nichts neues bauen, und man würde die Möglichkeit erhalten den Status entweder Manuell zu setzen oder eben sich eine Schnitstelle selbst zu bauen.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du machen, wo liegt das Problem?

  • Das Problem liegt daran das ich nicht weis wie die Daten von Tetra Control zum EM kommen.

    Ich gehe davon aus das der EM in einem Zeitinterval auf dem Webserver (Tetra Control) nachsieht ob sich zu den vorhandenen Issi etwas geändert hat und dann den aktuellen Wert (Status) übernimmt und diesen in der Ansicht aktualisiert.

    Ich weiss aber nicht wo genau der EM die Daten holt. Würde es reichen die Html Seite von Tetra nachzubauen ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • also was denkbar wäre - jetzt erstmal rein gedanklich -, dass wir die öffentliche api erweitern zum auslesen und setzen der Fahrzeug Status. Das geht dann aber halt auch nur in Verbindung mit connect.

    das wäre denke ich schon eine hilfe. hier dann vll die möglichkeit einen report zu generieren wann welcher status "gedrückt" wurde.

    • Offizieller Beitrag

    ja wir verbinden uns auf den websocket von Tetra. Wenn du den Server nachbaust kannst du dem EM solche Dinge auch schicken. D.h wir lauschen auf Events wir fragen nix ab.

  • Und welceche Events mit Inhalt wären das ?

    Ich würde ja nur die für den Status benötigen nicht den kompletten Tetra Webserver

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    Du musst halt schauen was der Tetra Server schickt und dann die Events nachbauen.

  • Was in der Theorie sehr einfach klingt ist doch etwas schwieriger umzusetzen.

    Ich habe den Server erstellt und diesen kann ich auch mit dem EM verbinden.

    Also zumindest soweit das sich der EM auf meinen Server verbindet und eine Live.Json abholen möchte.

    Zwar gibt es eine ausführliche Dokumentation von TetraControl was sie übergeben aber irgenwie komme ich nicht weiter

  • Ja das weiss ich.

    Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    In der Doku steht ja was entsprechend übergeben wird. Was in der live.json enthalten ist ist mir nicht ganz klar.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Um so mehr ich mich mit den Websockets, Java, etc. auseinander setze um so weniger Blicke ich durch.

    Hat mir jemand einen Ansatzpunkt ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    Für nen Status wird im Websocket sowas übertragen:

    {"type":"status","status":"2","statusCode":"8004","statusText":"Einsatz-Bereit Wache","destSSI":"Ziel","destName":"NamedesZiels","srcSSI":"Absender","srcName":"FunkrufnameSender","ts":"\/Date(ZeitinSekunden\/","radioID":FunkgerätID,"radioName":"Funkgerätname","remark":""}

    Der Monitor braucht für den Status glaube ich nur:

    • ISSI Absender
    • StatusCode
  • Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert. Ich habe noch nie mit Websockets gearbeitet

    Das heisst wenn ich einen Socket erstelle z.B. 127.0.0.1:8080 und im EM dies einstelle

    und dann den String verschicke in der Formatierung wie oben angegeben funktioniert das schon ?

    Ich habe leider erst am WE wieder eine EM Umgebung zu Verfügung, daher kann ich es nicht testen.

    Das heisst der Aufruf den der EM macht mit der Live.Jason ist völlig unrelevant ?

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9