WUNSCH - Passwortsperre für Beenden des EM

  • In letzter Zeit kam es einmal vor, dass der EM nicht gestartet war. Laut LOGFILE ist er Beendet worden, aber nur von wem?

    Ich kann es nicht nachvollziehen.

    Denn wir haben ein Bildschirm mit Touch-Funktion, damit man auch per User auf den Standbyscreen wieder wechseln kann.

    Wünschenswert wäre hier, wenn sich der EM nicht Beenden lassen würde bzw. nur mit Eingabeaufforderung des PW. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mhh, eigentlich reicht doch zum wechseln in den Standby die Automatik => so hast du das Problem auch nicht?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Das gleiche haben wir gerade im FW-Haus auch noch besprochen. Den Passwortschutz erweitern auf das Minimieren und Beenden. Wäre definitv sinnvoll um den Zugriff auf dem PC einzuschränken.

  • Wie ist das bei uns geregelt ?

    An den Rechner selbst kommt nur ein ausgewählter Personenkeis.

    Der Rechner an sich ist in einem Serverschrank verschlossen. Zwar kann alles über Tastatur und Maus im Funkraum bedient werden, sie wissen aber was sie dürfen und was nicht bzw. wie was zu bedienen ist. Und wir sind mehr als 100 Kameraden

    Wenn die Bedienung für alle zugänglich ist müsst ihr die Kameraden entsprechend Informieren wie damit umzugehen ist, bzw. was zu tun ist wenn der EM nicht läuft das er gestartet werden sollte, dann wissen sie auch das sie da nicht rumspielen sollen.

    Ich habe z.B. den Rechner so eingestellt das er beim hochfahren sich automatisch anmeldet und den EM startet, so können die besagten Kameraden den Rechner einfach anmachen und alles ist gut. bei einem Einsatz geht er nach 1h wieder in die Standby Ansicht und nach 2h gehen die Monitore aus.

    Ich finde das mit dem Passwortschutz etwas übertrieben, ich finde das solche Dinge Organisatorisch geregelt werden können.

    Weiterer Schritt wäre die Toucheingabe zu unterbinden (bin ich jetzt überfragt aber vieleicht gibt es ja so etwas wie eine Tastensperre mit Passwortschutz)

    oder eben die Tatstatur und Maus wegzuschließen.

    Die Software Änderung mit dem Passwortschutz wäre für mich das letzte Mittel

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Bei uns meldet er sich ebenfalls selbstständig an und startet den EM-Monitor. Natürlich wissen die Kameraden das sie am EM-Monitor nicht rumfummeln sollen. Wenn man aber schon die Einstellungen sperren kann per PW wieso dann nicht auch die Beenden/Minimieren Funktion. Schon klar das man mit Alt + Tab auch wieder aus dem Programm kommt. Finde persönlich das Funktionen der Bedienung im EM nur dem Admin zustehen. Und dazu gehört auch das Beenden/Minimieren, nicht nur die Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan304 (27. Februar 2018 um 21:22)

    • Offizieller Beitrag

    Also zu dem Thema habe ich eine ganz eigene Meinung die in etwa so ist wie woemoe . Ich bekomme jeden Monat mehrere Supportanfragen weil das Passwort vergessen wurde. Wenn man jetzt nicht mal mehr ein Update oder Beenden kann wird sich das noch erheblich multiplizieren.

    Generell sollte Maus und Tastatur an dem EM abgeklemmt werden und die Administration remote erfolgen (z.b Teamviewer), so habt ihr alle Probleme gelöst und müsst euren Leuten nicht mal erklären was sie dürfen und was nicht - das funktioniert bei uns jetzt schon seit 3 Jahren so ohne Probleme -

  • Also zu dem Thema habe ich eine ganz eigene Meinung die in etwa so ist wie woemoe . Ich bekomme jeden Monat mehrere Supportanfragen weil das Passwort vergessen wurde. Wenn man jetzt nicht mal mehr ein Update oder Beenden kann wird sich das noch erheblich multiplizieren.

    Generell sollte Maus und Tastatur an dem EM abgeklemmt werden und die Administration remote erfolgen (z.b Teamviewer), so habt ihr alle Probleme gelöst und müsst euren Leuten nicht mal erklären was sie dürfen und was nicht - das funktioniert bei uns jetzt schon seit 3 Jahren so ohne Probleme -

    Hallo,

    finde ich eine gute Idee, mache ich zum Teil auch schon aber wie bekomme ich das bescheuerte Temviewerfenster weg, dass immer auf dem Bildschrim stehen bleibt, wenn ich mich abmelde?

    Danke für die Hilfe!

  • Ich starte bevor ich mich mit teamviewer auslog eine BAT und beende dann den Teamviewer. Die BAT schließt nach 20 sekunden das Teamviewer fenster mit nircmd


    timeout /t 20

    start C:\nircmd\nircmd.exe win hide title "Gesponserte Sitzung"

  • Ich starte bevor ich mich mit teamviewer auslog eine BAT und beende dann den Teamviewer. Die BAT schließt nach 20 sekunden das Teamviewer fenster mit nircmd


    timeout /t 20

    start C:\nircmd\nircmd.exe win hide title "Gesponserte Sitzung"

    damit habe ich leider garkeine Erfahrung. :(

    • Offizieller Beitrag

    einfach nach dem beenden noch mal einlogge und das Fenster wegklicken. Nach dem zweiten mal beenden kommt kein Fenster mehr.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ja also ich stehe den Meinungen zu 50/50.

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den touch deaktiviert habe und maus und tastatur abgeklemmt sind! Alles andere mache ich eh auf Teamviewer - da ein

    tipp: TV beendem, wieder einloggen, einmal auf „Gefällt mir“ drücken, denn öffnet sich der browser, diesen wieder schließen. Dann kommt das fenster an diesem tag nach einem

    Connect nicht wieder.