AlarmMonitor mit euroBOS Darius

  • Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt einen euroBOS Darius an den Alarmmonitor anzubinden.

    Leider komme ich nicht zu einem Erfolg.


    Das Thema war wohl vor Jahren hier schon einmal angesprochen, dort wollten User Testes durchführen, leider wurden die Ergebnisse nicht veröffentlicht.


    Hat jemand einen DARIUS im Einsatz und kann mir eventuell weiterhelfen?8)


    Grüße Philipp

  • Hallo,


    Wir haben seit einiger Zeit einen EuroBOS Clarius an unserem EinsatzMonitor dran.

    Angebunden über RS232 Schnittstelle direkt am Rechner mit DME Auswertung EinsatzMonitor.

    Funktioniert sehr zuverlässig.

    Hast du mal geschaut ob der Darius überhaupt Daten sendet?

    Das war bei uns zum Anfang auch ein kleines Problem.

    Dieses muss in den Einstellungen des Darius vorgenommen werden.

    Da hat uns EuroBOS aber sehr gut bei unterstützt.


    Grüße Enrico

  • Hallo Enrico,


    eingestellt ist die Ausgabe der seriellen Daten.

    Leider konnte ich keinen Datenverkehr der seriellen Schnittstelle verzeichnen.

    Mein Logger hat keinen Datenverkehr an der Schnittstelle erkenne können.


    Ich bin in Kontakt mit dem EuroBOS Support.


    Habt ihr spezielle Einstellungen am Meldet vorgenommen?

    Nutzt ihr ein USB Adapter ?

  • Hallo,


    Nein wir haben keine spziellen Einstellungen vorgenommen.

    Wir nutzen auch keinen USB Adapert.

    Unser Rechner hat eine RS232 Schnittstelle.

    Ich hatte aber schon beim Probieren mit einigen Adaptern Probleme.

    Ich kann dir aber leider nicht sagen welcher damals funktioniert hat.

  • Hallo,


    nur noch zur Ergänzung:

    Alarmeingang über Darius funktioniert bei uns nicht.

    Nach Rücksprache mit EuroBOS ist unser Darius so alt, dass er noch keine Daten über die Schnittstelle weitergeben kann.


    Also müssen wir mal nach einer anderen Lösung suchen.


    Leider bekommen wir nur eine FAX über die Leitstelle an die FEZ, da der Alarmmonitor aber nur für unsere Einheit sein soll und nicht für alle Einheiten ist das wohl auch keine Option.


    Bleibt nur zu hoffen, dass wir irgendwo noch einen Swissphone 920/925 über haben.

    Programmiergerät kann man sich ja dann besorgen (oder selbst umbauen....)