anderer Anbieter bei Standart Karte

  • Servus Andreas,

    Soweit ich weiß, ist die Einbindung vom Bayernatlas kostenpflichtig.

    Wird sich daher für den Einsatz Monitor zu teuer sein. Und außerdem wird es sich nicht lohnen, da der Bayernatlas ja speziell für Bayern ist. Der Einsatzmonitor ist ja für den kompletten deutschsprachigen Raum.

    Liebe Grüße aus Oberau,

    Philipp

  • Servus Philipp,

    Ja i wollte ja nur mal nachfragen ob es möglich ist weil die anderen Karten nicht so aktuell sind wie der Atlas! Gerade in den Zeiten jetzt wo sehr viel gebaut wird. Aber die Geodaten gibt doch für ganz Deutschland?

  • Hoi Andalusien,

    Gerade gesehen, die Geodaten gibt es scheinbar echt für ganz Deutschland. Die Lizenzstruktur ist da relativ undurchsichtig, ich meine aber - wie gesagt - dass die ordentlich was kosten.

    Alternative wäre dann eigentlich für euch die Nutzung von OpenStreetMap, da könnt ihr über die Seite von OpenStreetMap selber Änderungen hinzufügen. Hier ist erklärt wie das gemacht wird: https://www.openstreetmap.de/123.html

    Liebe Grüße,

    Philipp

  • Morgen,

    Ist bei euch die Qualität der OpenStreetmap denn so viel schlechter als die des Bayern Atlas?

    Für unsere Gemeinde (in BW) würde ich sagen das die OSM sogar die GoogleMaps übertrifft.

    Und der BayernAtlas ist bei uns nur Landesgrenze und ein paar Bächse/Flüsse, das wars (scheint auch für den Rest von DE so zu sein).

  • Servus Bouni,

    Vorteil vom Bayernatlas ist ganz einfach, dass neu gebaute Gebäude, Straßen, etc. ziemlich zeitnah eingepflegt werden. Und ziemlich genau sind die Daten auch.

    Und außerdem sind die Luftaufnahmen (meist) deutlich aktueller.

  • Hmm, von dem Gesichtspunkt her hab ich mir das noch gar nicht überlegt...

    Mir war gar nicht klar das der BayernAtlas auch Luftbilder anbietet, bei uns ist GoogleMaps mindesten 2 wenn nicht 3 Jahre veraltet, da gibt es ganze Neubaugebite noch nicht. OSM dagegen ist bei uns wie gedagt das Aktuelleste was es gibt (Subjektive Wahrnehmung ;) )

    • Offizieller Beitrag

    OSM lebt ja auch davon, dass örtliche Nutzer daran mitarbeiten ;)

    So schlecht sieht aber die Datenlage bei euch nicht aus. In der Stadt sind doch fast alle Hausnummern eingetragen...

    Das Problem ist, dass jedes Land sein eigenes Geoportal hat und man diese Daten meist nur rein privat kostenfrei nutzen darf.

  • Die OSM-Geschichte durfte ich schon mal beim vorher bei uns genutzten Alarmmonitor durchleben...

    Die Problematik war, dass große Teile der Gemeinde nicht einmal existierten und ich daher wochenlang Gebäude und Straßen eingepflegt habe (Vorbild war der Bayernatlas).

    Sehe deswegen die OSM-Sache sehr skeptisch.