Google Kalender Termine doppelt

  • Servus zusammen,

    habe aktuell das Problem das meine im Google Kalender eingetragenen Termine immer doppelt erscheinen. Bisherige Lösungsversuche:

    Alle Kalender gelöscht (zusätzlich in Datenbank geprüft ob alles gelöscht)

    Kalender in "alten" Einstellungen eingetragen -> 1-2 Tage ok dann doppelt

    Kalender in "neuen" Einstellungen eingetragen -> s.o.


    Hatte das PRoblem schon mal jemand und evtl. einen Lösungsvorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    schick mir mal bitte deinen Google Link via PN, dann kann ich bei mir mal im Code schauen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit eingeschränkter Sichtbarkeit, und wenn man in mehreren Gruppen Mitglied ist, wurde einem der Termin auch mehrfach angezeigt.
    Kann aber gut sein dass das inzwischen behoben ist

  • Das Problem kann ich bestätigen. Ab heute sind auf einmal alle Termine doppelt im Einsatzmonitor. Benutze Google-Kalender mit ICS. Im Connect-Portal sind die Einträge doppelt zu sehen, im Google-Kalender jedoch nicht. In der Connect-App sind die Termine auch nicht doppelt aufgeführt.

    Im EM ist nur "Connect Termine anzeigen" aktiviert. Bis gestern abend 22 Uhr war noch alles in Ordnung.

    Komisch ist, das in der App die Termine nicht doppelt angezeigt werden. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme zwischen Connect und Google-Kalender Abruf (ICS) geben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Friese (25. Januar 2018 um 19:13)

  • bei mir ebenfalls die termine nun doppelt sind.

    habe den googlekalender lediglich in connect als ics gespeichert. also nicht lokal im em eingebunden, alles doppelt.

    Und ebenfalls in der app ist alles korrekt. also termine nur einmal da.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas das ist weil nur die App Schnittstelle bis jetzt angepasst ist, EM machst du ja dann noch?

    • Offizieller Beitrag

    das die Termine aus Connect doppelt sind kann ich mir schon vorstellen. Andreas arbeitet da grade dran und wir waren uns einig, dass doppelte Termine besser sind als har keine während er die Optimierungen macht. Hier ist die Kommunikation leider nicht optimal zu euch gelaufen.

    Was ich nicht nachvollziehen kann warum Kalender die nicht über connect kommen doppelt angezeigt werden sollten. Ich glaube hier werfen einige was durcheinander.

  • Bei mir wie gesagt kommen die doppelten Termine rein aus Connect. Im EM sind keine angelegt.

    Es betrifft die Termine ab 08.01; ausschließlich die importierten. Die davor werden einfach angezeigt. In Connect angelegte Kalender werden richtig angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mingo (26. Januar 2018 um 21:53)

  • Andreas

    Ist hierzu eigentlich was im Gange?

    Schön wäre auch wenn man sich zu den Terminen die aus einem z.B. Google Kalender synchronisiert werden anmelden könnte.

    Im Moment tragen wir Termine händisch in den Kalender im Connect ein damit sich die User anmelden können, die Google synchronisation ist deswegen eher störend als hifreich.

  • hallo zusammen,

    ich teste seit einigen Wochen den EM und möchte diesen demnächst in unserer Wache installieren. Das mit den doppelten Terminen ohne Connect kann ich bestätigen. Dies kommt vor, egal ob der Kalender direkt über den Weblink, oder eine lokale .ics-Datei eingefügt wird. Selbiger Kalender wird auf dem Mobiltelefon oder Kalenderprogrammen am PC korrekt dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,


    ich teste seit einigen Wochen den EM und möchte diesen demnächst in unserer Wache installieren. Das mit den doppelten Terminen ohne Connect kann ich bestätigen. Dies kommt vor, egal ob der Kalender direkt über den Weblink, oder eine lokale .ics-Datei eingefügt wird. Selbiger Kalender wird auf dem Mobiltelefon oder Kalenderprogrammen am PC korrekt dargestellt.

    Wäre es möglich, dass du mir den Link zu eurem Kalender per PN schickst, damit ich das Problem reproduzieren kann?

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten,

    habe jetzt selbst einen Termin "doppelt" bzw. eigentlich zu viel.

    Wir nutzen nur den EM bisher und es ist ein Google-Kalender importiert.

    Anfangs alles ok, bei einem Termin hat sich jetzt der Tag geändert, also Termin im Google Kalender genommen und verschoben auf neuen Termin.

    In Google Kalender wird richtig nur der verschobene angezeigt und wird mit Handy Kalender auch richtig synchronisiert. Nur der EM bekommt den neuen Termin, behält aber auch den alten, der sonst nicht mehr zu finden ist bei Google...

    Entfernen der Verlinkung im EM mit jeweiligen Neustart des Rechners bringen keine Verbesserung.

    Wie bekommt man nicht mehr existierende Termine aus dem EM?

  • Hallo Andreas,

    Ist bei uns gerade wieder aufgefallen, dass wir immernoch doppelte Termine in unserem EM stehen haben.

    Einmal mit Rückmeldungen, einmal ohne...

    Problem tritt nur in der lokalen Übersicht auf, in Connect und der App ist alles ok.

    Kalender sind über eine .ics eingefügt.

    Habt ihr das noch auf dem Schirm?

    • Offizieller Beitrag

    bist du dir wirklich sicher, dass du den Kalender nicht zusätzlich lokal drin hast?

  • Andreas

    wollte mal vorsichtig nachfrage, ob es schon Neuigkeiten bzgl. der nicht-connect Variante gibt?

    Kann es evtl. am Umlaut im Termintitel liegen? Wir haben die doppelten Einträge ja immer beim Termin "Übung".

    Lass ich diesen nachträglich in Ue ändern, bleibt der Termin doppelt, jedoch einmal mit Ü und einmal mit Ue.

    kleiner Nachtrag;

    kopiere ich die Termine in einen neuen Kalender und lasse die Umlaute weg, dann sind keine doppelten Einträge mehr da.

    Für mich zwar etwas umständlicher, aber so kann ich nun vorerst den Bug umgehen...

    Einmal editiert, zuletzt von feuerwehr-wehingen (2. Oktober 2018 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat das Ganze mit Cache zu tun, was passiert, wenn Du den Kalender ganz rausschmeisst und neu abonnierst?