Wunsch: Tetracontrol Schnitstelle für FMS32 verwenden

  • Ich hab grade mal kurz mit der FMS32Pro Demo rumgespielt udn geschaut ob und wie man da Daten raus bekommt.

    Geht ganz einfach via TCP Port 9300 (sofern man keinen anderen einstellt ;))

    Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr ein Programm das sich zu FMS32Pro verbindet und die Stati eurer Fahrzeuge via Connect API setzt, richtig?

    Die API Hälfte hab ich schon mal programmiert Öffentliche Connect-Schnittstelle API Erklärung, da sollte die Erweiterung um den FMS32Pro Teil kein Problem sein!

    Python lässt sich Problemlos unter Windows installieren und somit sollt es auch für Linux unerfahrene recht einfach sein das fertige Script zu verwenden. Müsste man sich nur noch einen Weg überlegen wie man das Script startet und sicher stellt das es auch wieder startet wenn es dann doch mal weg stirbt :/

    Egal, ich bau da mal was und stell es dann hier ein!

  • Das wäre cool wenn du das machen könntest.

    Vielleicht wäre Bosmon hier besser (kostenlos).

    Was natürlich noch besser wäre wenn die Fahzeugstati immer eingeblendet werden und nicht nur bei einem Einsatz.

    Genau in der app sollte der Stati dann auch Sichtbar sein.

    Grüße

  • Hab mal einen ersten Entwurf:

    Man muss lediglich eine Datei "apitoken" im selben Verzeichnis erstellen und dort seinen API Token rein packen.

    Funktioniert bei mir mit der FMS Demo einwandfrei.

    BosMon muss ich mir anschauen, denke aber das das nicht viel schwerer sein dürfte.

    Hab mich eben registriert und schau mir das ganze für BosMon an.

    Wie man das ganze unter Windows zum laufen bekommt:

    1. Python >= Version 3.6 installieren
    2. powershell oder cmd öffnen
    3. pip install requests eingeben und Enter drücken
    4. FMS32Pro starten
    5. In der powershell oder cmd in das verzeichnis mit dem script wechseln, z.B. cd c:\users\bouni\fms
    6. Script mit python FMS32-Connect.py starten

    Wenn nun ein Status eingeht wird dieser an die API gesendet. Ich hab allerdings keien Ahnung ob man im FMS32 Filter anlegen kann oder wie das genau läuft das nur die gewollten Stati an die API geschickt werden. Könnte ich auch ins Script einbauen, aber wenns auch über die GUI geht ists für euch wesentlich kompfortabler :)

  • Nicht den Kopf in den Sand stecken :)

    Vermutlich ist die PATH Variable nicht gesetzt!

    Gib mal nur python ein und drück ENTER.

    Sag mir dann was du siehst.

    Und gib set ein und drück ENTER.

    Auch davon müsst ich den Output wissen.

  • Hab grad mal mit der downloadbaren Version geschaut, sieht nicht aus als ob RadioOperator einen Schnittstelle zur verfügung stellt über die man die Telegramme abgreifen kann.

    Was über das Web Portal möglich ist kann ich nicht beurteilen, sieht aber aus der Doku nicht aus als ob es da ne API gibt über die man die telegramme bekommen könnte.

  • :/

    Hab eben zum Test mal Bosmon installiert, wenn ich ein Testtelegram schicke, friert mir der ganze bosmon ein.

    Evtl. Handhabe ich das Teil ja falsch.

    MarkusB. Hast du bei Dir ein lauffähiges Setup und kannst mir sagen was ich einstellen muss das ich ein Testtelegram erzeugen kann?

  • Naja, ich installier das hier grade auf einem Rechner ohne Empfangsinfrastruktur dahinter.

    Um dann zu sehen wie ich die Telegramme von der Software, in diesem Fall Bosmon, bekommen kann muss ich ja irgendwie Telegramme generieren.

    Ich geh davon aus das ich hier eigentlich ein solches Telegramm generiern können müsste:

    Aber wie gesagt, hängt sich das ganze nach dem klick auf Testen auf ...

  • :/

    Hab eben zum Test mal Bosmon installiert, wenn ich ein Testtelegram schicke, friert mir der ganze bosmon ein.

    Evtl. Handhabe ich das Teil ja falsch.

    MarkusB. Hast du bei Dir ein lauffähiges Setup und kannst mir sagen was ich einstellen muss das ich ein Testtelegram erzeugen kann?

    Wenn du ne batch Datei hast, kannst du die per Telegram Ereignis ausführen lassen. Du kannst der batch Datei auch Daten übergeben, wie z.b. ISSI bzw. FMS