Wunsch: Tetracontrol Schnitstelle für FMS32 verwenden

  • als praktisch so.

    - Shell-Script Nr.2 kopieren und als .txt Datein in den einen Ordner kopieren

    -PHP-Script kopieren und als .txt Datein in den einen Ordner kopieren

    -Dann jedes Script ausführbar machen?

    -Shell-Script Nr.1 ist das der Bash-Script? Diesen dann einfach starten und damm geht es oder?

    Hast du ein Tipp wie die Dateien benannt werden sollen?

  • Den Shell Script (BASH) musst du als .sh Datei abspeichern. Kannst z.B. mit dem vi Editor direkt die Datei erzeugen und den Inhalt abspeichern.

    den PHP Script musst du auch als .php Datei im selben Ordner speichern.

    Den Script starten, aber parallel muss auch der netcat Befehl laufen... Wie die Dateien heißen ist grundsätzlich egal. Du musst einfach die Dateinamen entsprechend im Script anpassen.

    Ohne Linux Erfahrung wird es vermutlich recht schwierig werden das so zum laufen zu bringen. Wenn jemand sich mit VB auskennt, kann das Script sicher auch in eine Windows Umgebung übersetzt werden...

  • Bahnhof! Wie ich schon sagte.

    Wir brauchen hier jemanden der entweder richtig Ahnung hat vom programmieren und eine, ohne größeren Endnutzeraufwand, ausführbare Datei bastelt welche als Schnittstelle zwischen FMS32pro und Connect agiert oder alternativ jemanden der die Fähigkeit besitzt ein vorhandene Lösung so aufzubereiten und darzustellen dass auch Linux unerfahrene Anwender etwas damit anfangen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt nicht erwarten, dass euch jemand einfach Mal so nen fertiges Programm schreibt.

    Eigeninitiative ist hier auch gefragt. Ihr müsst euch mit dem Auswert-Programm und den Schnittstellen auseinander setzen.

    Wenn man weiß, was das Auswert-Programm kann, kann euch eher geholfen werden, als dass sich jemand da erst einarbeiten muss.

  • Und Google hilft ungemein.;)

    Ich kann Euch nur den Tip geben sich in Windows Powershell einzuarbeiten. Man kann die Linux Vorlage ja benutzen und entsprechend den Syntax anpassen.

  • FFW31 ich erwarte von niemandem etwas, gebe aber zu mit den hier beschrieben Antworten/Lösungen auf Grund fehlender Eigenkenntnis nicht viel Anfangen zu können. Ich müsste also bei 0 Anfangen und eine Programmiersprache und Windows lernen...
    Daher ist meine Frage ob sich hier nicht ein Bastler befindet der ebenfalls auf Grund fehlendem Digitalfunk diese Schnittstelle brauchen könnte.

  • feuerwehr112@ubuntu:~$ sudo chmod +x Script3.sh

    [sudo] Passwort für feuerwehr112:

    feuerwehr112@ubuntu:~$ ./Script3.sh

    ./Script3.sh: Zeile 1: /home/user/status/status.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    feuerwehr112@ubuntu:~$ ls

    Bilder Downloads Musik Script1.sh Script3.txt

    bin examples.desktop Öffentlich Script2.php Videos

    Dokumente FF Schreibtisch Script3.sh Vorlagen

    feuerwehr112@ubuntu:~$ ./Script3.sh

    ./Script3.sh: Zeile 1: /home/user/status/status.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    feuerwehr112@ubuntu:~$ ./Script3.sh

    ./Script3.sh: Zeile 1: /home/feuerwehr112/status/status.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    feuerwehr112@ubuntu:~$ nano Script3.sh

    feuerwehr112@ubuntu:~$ ./Script3.sh

    /bin/bash: nc 127.0.0.1 9300 > /home/feuerwehr112/status/status.txt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    feuerwehr112@ubuntu:~$


    Was fehlt hier:/

  • Ich habe hier von Anfang an gesagt, dass meine Lösung auf Linux basiert, da ich von VBA nichts verstehe. Diese kann von jedem verwendet und weiterentwickelt werden der möchte. Hier gepostet habe ich meine Lösung, dass es für jeden einsehbar ist, der meine Scripte verwenden möchte und kann.

    Es wurde nie behauptet, dass diese Lösung für jeden nutzbar ist, da hier natürlich ein gewisses Linux Grundwissen nötig ist.

    Scratcher : Ich habe ebenfalls bei 0 angefangen und habe selbst etwas zusammengebastelt. Es steht jedem frei seine eigene Lösung hier zu posten.

    MarkusB. : Du hast noch etwas Verwirrung mit den Pfaden. Die Fehlermeldungen besagt, dass er die Dateien nicht findet:

    - Wenn noch nicht geschehen lege den Ordner /home/feuerehr112/status/ an.

    - in diesen Ordner legst du die Datei status.txt (hier werden die Meldungen von dem nc Befehl reingeschrieben)

    - in diesen Ordner legst du die Datei statuszeile.txt, welche den Wert 0 enthält (das wird benötigt, dass der Script nicht immer von Zeile 0 anfängt, sondern sich die aktuelle Zeile merken kann)

    - die Scripte script3.sh und deine api.php Datei kannst du ebenfalls in diesen Ordner legen.

    - als nc Befehl kannst du dann "nc 127.0.0.1 9300 > /home/feuerehr112/status/status.txt" verwenden

    jetzt kannst du mit dem Befehl screen ein neuer Bildschirm der Konsole öffnen und den Befehl nc 127.0.0.1 9300 > /home/feuerehr112/status/status.txt absetzen. Der sollte dann einfach laufen. Du kannst jetzt mit STRG + A&D aus dem Fenster raus (der läuft im Screen dann weiter)

    Nun kannst du in deinem Ordner mit ./Script3.sh den Script starten.