EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

  • Hallo,

    ich möche das Thema nochmals aufgreifen, weil ich hier immer wieder mal Probleme habe.

    1: Das Fax wird bei mir von einem Raspberry empfangen, er legt das Fax als TIF auf einem Netzwerklaufwerk ab. (z.B. \\SERVER\TIF\)

    2: Auf dem EM-Rechner ist das \\SERVER\TIF als Laufwerk F: gemapt

    3: EM-OCR überwacht F:\ auf neue TIFs

    es kommt immer wieder mal vor, dass halbfertige fax_datum_uhrzeit.tif vom em_ocr aus F:\ genommen werden und die Auswertung gestartet wird, tesseract sagt dann "Unsupportet image type" mit dem Ergebnis, dass Einsatzmonitor eine leere Einsatzdatei.txt bekommt, und nichts anzeigen kann.

    ich denke, es liegt einfach daran, dass der Raspberry beim Schreiben der TIF auf das Netzwerklaufwerk zu langsam ist, und der EM-OCR schon loslegt.

    Deshalb würde es auch mir guttun, wenn bei der Ordnerüberwachung einfach eine Wartezeit eingebaut wird, nach der erst der Auswerteprozess gestartet wird.

    Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar und ihr bei Gelegenheit die Zeit mit einbauen könnt. Falls nicht, bitte ich auch um Nachricht.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße an alle fleißigen Feuerwehrler,

    Harry

    FF Mengkofen (Bayern, ILS Landshut)

  • Einfache Lösung - 2-stufiges Vorgehen als Shellskript am Raspi.

    1. Schritt: Datei übertragen als .tmp

    2. Schritt: Datei umbenennen als .tif

    So kannst du sichergehen, dass die Datei vollständig übertragen ist und die Umbenennung ist in Millisekunden durch.

    Das warten des EM-OCR ist eine nicht-deterministische Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus82 (17. September 2018 um 20:05)

  • Hey Leute,

    ich hab mal wieder ein Problem.

    Zwar schickt die Fritzbox das Fax per e.mail und der EM-OCR druckt es auch aus.

    Doch druckt er es immer im Querformat aus und wir wissen nicht wie wir das ändern können.

    wer weis wie wir die e.mail durch EM-OCR im Hochformat ausdruckt?

    LG

  • Diese Problem kenne ich von meinem Arbeitsplatz.

    Dort wird aus einem Programm auch über Adobe gedruckt. Nutze ich nun den Adobe Reader um etwas anderes zu drucken und verändere die Druckeinstellung, dann "merkt" sich der Reader die Druckeinstellungen und die automatischen Ausdrucke kommen hochkant anstatt quer.

    Abhilfe in meinem Fall:

    beliebige PDF mit Adobe Reader öffnen --> im Druckmenü das Seitenformat auf "automatisch" stellen und wenigstens eine Seite drucken.


    Evtl. ist das hier ähnlich anwendbar

  • hey Leute,

    nach langer suche gestern noch ist mir leider aufgefallen das die fritzbox das fax schon im Querformat per e.mail schickt.

    ich Hab mit AVM telefoniert und da erfahren das man es leider nicht umstellen kann :(

  • Komisch, bei uns kommts immer hochkant aus der Fritzbox, jedoch nutzen wir die interne Ablage.

    Wir haben die 7490....

    Wir schicken sie per e.mail weiter .. aber ich glaubich teste auch mal die interne vill liegt es daran... ich denke aber das die leitstelle über faxware nach dem stichwort Bemerkung einfach aufhört daten zu schicken und die Fritzbox denkt es ist im querformat .... aber ich test des mal mit der internen

  • Wir nutzen die Fritzbox 7390 mit interner Faxablage und haben bisher keinerlei Probleme gehabt.

    Ich lasse nach jedem Neustart die "Fax-Box" als neues Netzwerklaufwerk anlegen und Prüfen und daraus zieht dann der EM-OCR die Datei (und leitet es u.a. an Telegram usw. weiter)

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

  • Hallo Zusammen,

    habe es jetzt geschafft das Alarmfax als .tif umzuwandeln. Habe aber noch große Probleme mit der Tesseract-OCR-Erkennung. Anbei findet ihr das Fax und die generierte Text-Datei. Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,

    wir haben seit heute folgendes Problem beim EM-OCR starten:

    Es kommt eine Fehlermeldung bzgl. Net Framework.

    Wir haben das aktuelle drauf. Kann uns da wer weiterhelfen bitte?


    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen

    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************

    System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: '.', hexidezimaler Wert 0x00, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 14, Position 1. (C:\Users\PC\AppData\Local\EM_OCR\EM-OCR.exe_StrongName_0nrwycyzsycu5yeqvjcrjj2qgtbc0ofb\1.0.26.0\user.config line 14) ---> System.Xml.XmlException: '.', hexidezimaler Wert 0x00, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 14, Position 1.

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String[] args)

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseText(Int32& startPos, Int32& endPos, Int32& outOrChars)

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseText()

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()

    bei System.Xml.XmlTextReader.Read()

    bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Skip()

    bei System.Xml.XmlTextReader.Skip()

    bei System.Configuration.XmlUtil.StrictSkipToNextElement(ExceptionAction action)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ScanSectionsRecursive(XmlUtil xmlUtil, String parentConfigKey, Boolean inLocation, String locationSubPath, OverrideModeSetting overrideMode, Boolean skipInChildApps)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ScanSectionsRecursive(XmlUtil xmlUtil, String parentConfigKey, Boolean inLocation, String locationSubPath, OverrideModeSetting overrideMode, Boolean skipInChildApps)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ScanSections(XmlUtil xmlUtil)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.InitConfigFromFile()

    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

    bei System.Configuration.ConfigurationSchemaErrors.ThrowIfErrors(Boolean ignoreLocal)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ThrowIfParseErrors(ConfigurationSchemaErrors schemaErrors)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.ThrowIfInitErrors()

    bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.OnConfigRemoved(Object sender, InternalConfigEventArgs e)

    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

    bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.OnConfigRemoved(Object sender, InternalConfigEventArgs e)

    bei System.Configuration.Internal.InternalConfigRoot.OnConfigRemoved(InternalConfigEventArgs e)

    bei System.Configuration.Internal.InternalConfigRoot.RemoveConfigImpl(String configPath, BaseConfigurationRecord configRecord)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission, Boolean getRuntimeObject, Boolean requestIsHere, Object& result, Object& resultRuntimeObject)

    bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey)

    bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.System.Configuration.Internal.IInternalConfigSystem.GetSection(String sectionName)

    bei System.Configuration.ConfigurationManager.GetSection(String sectionName)

    bei System.Configuration.ClientSettingsStore.ReadSettings(String sectionName, Boolean isUserScoped)

    bei System.Configuration.LocalFileSettingsProvider.GetPropertyValues(SettingsContext context, SettingsPropertyCollection properties)

    bei System.Configuration.SettingsBase.GetPropertiesFromProvider(SettingsProvider provider)

    bei System.Configuration.SettingsBase.GetPropertyValueByName(String propertyName)

    bei System.Configuration.SettingsBase.get_Item(String propertyName)

    bei System.Configuration.ApplicationSettingsBase.GetPropertyValue(String propertyName)

    bei System.Configuration.ApplicationSettingsBase.get_Item(String propertyName)

    bei EM_OCR.My.MySettings.get_CheckOrdner()

    bei EM_OCR.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e)

    bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)

    bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)

    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()

    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)

    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()

    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Geladene Assemblys **************

    mscorlib

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3163.0 built by: NET472REL1LAST_C.

    CodeBase: file:///C:/Windows/http://Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.

    ----------------------------------------

    EM-OCR

    Assembly-Version: 1.0.26.0.

    Win32-Version: 1.0.26.0.

    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/EM-OCR/EM-OCR/EM-OCR.exe.

    ----------------------------------------

    Microsoft.VisualBasic

    Assembly-Version: 10.0.0.0.

    Win32-Version: 14.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.

    ----------------------------------------

    System

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3151.0 built by: NET472REL1LAST_B.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.

    ----------------------------------------

    System.Core

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3160.0 built by: NET472REL1LAST_C.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.

    ----------------------------------------

    System.Windows.Forms

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.

    ----------------------------------------

    System.Drawing

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.

    ----------------------------------------

    System.Configuration

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.

    ----------------------------------------

    System.Xml

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.

    ----------------------------------------

    System.Runtime.Remoting

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.

    ----------------------------------------

    System.Deployment

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Deployment/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Deployment.dll.

    ----------------------------------------

    System.Deployment.resources

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Deployment.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Deployment.resources.dll.

    ----------------------------------------

    System.xml.resources

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Xml.resources.dll.

    ----------------------------------------

    System.Configuration.resources

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.resources.dll.

    ----------------------------------------

    System.Windows.Forms.resources

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

    ----------------------------------------

    mscorlib.resources

    Assembly-Version: 4.0.0.0.

    Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.

    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/http://Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.

    ----------------------------------------
    ************** JIT-Debuggen **************

    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der

    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers

    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.

    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
    Zum Beispiel:
    <configuration>

    <system.windows.forms jitDebugging="true" />

    </configuration>
    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten

    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem

    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht aus als wäre deine config korrupt:

    C:\Users\PC\AppData\Local\EM_OCR\EM-OCR.exe_StrongName_0nrwycyzsycu5yeqvjcrjj2qgtbc0ofb\1.0.26.0\user.config

    Bitte entferne die Datei mal aus dem Ordner und starte das Programm dann neu. Sollte es dann laufen hat irgendwas die config zerschossen. Dann wirst du die Einstellungen nochmals machen müssen. Ansonsten lass mir mal deine user.config zukommen, vielleicht finde ich den Fehler.

  • Hey, vielen Dank dir für den Tipp!

    user.config entfernen und neu erstellen hat funktioniert! War zwar nervig, alles neu einzustellen, aber hab dafür gleich ne Sicherungskopie von der neuen gemacht :)

    Keine Ahnung was config geschossen haben könnte... Rechner lief absolut fehlerfrei, heute beim automatischen Rechner-Reboot auf einmal eben diese Fehlermeldung...Es sind aber keine Updates von irgendwas gemacht worden. Komisch...

    Aber danke dir nochmals!

  • Servus!

    Ich bin mit der Applikation wirklich sehr zufrieden, aber ab und zu verliert mein Rechner die Verbindung zum Server. Obwohl automatische Anmeldung aus gewählt ist funktioniert die Verbindung nicht mehr. Wäre es möglich über die Telegram-App eine Meldung zu bekommen wenn der Zugriff verloren gegangen ist?

    Vielen Dank!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von saiwabaua (23. September 2018 um 17:15)

  • Hallo Zusammen,

    ich bekomme das .tif Fax jetzt per Email zugeschickt. Kennt jemand ein Tool, welches den Email-Anhang automatisch herunterläd?

    Viele Grüße

  • Hi,

    also ich mutze die Funktion der EMail Auswertung im EM direkt. Den Anhang aus der Mail lasse ich direkt in den Eingangsordner von EM-OCR speichern.

    Danach erledigt EM-OCR die ganze Sache.

    Funktioniert einwandfrei.

    Dachte die Email-Funktion ließt nur den Text aus der Email aus. Ruft denn die Email-Funktion die Mail ab und speichert den Anhang?