EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

    • Offizieller Beitrag

    StoniStone73

    Für die AAO musst du unter Auswertung-Pattern - ein Pattern erstellen dass dir die Infos aus der TXT liest. Der Teil mit den alarmierten Fahrzeugen wird dann als „AAO“ markiert. Vorher und nachher musst du allerdings „Stops“ in Form von TextMarken setzen. Ist ein bisschen zu kompliziert um es hier zu erklären. Stell doch mal eine Beispiel-TXT hier rein, dann kann ich mal versuchen ein passendes Pattern zu basteln.

  • holger Stefan Seider

    Hi,

    ich weiß jetzt, warum das Tool nicht mit dem Fax Ordner der FB funktioniert. Ich habe es gerade versucht auf ein System zu installieren. Das Problem ist, wenn man z.B. den Faxbox Ordner als "D:\" eingebunden hat, sucht das Tool im Verzeichnis "D:\\" und findet dann natürlich kein pdf Dokument.

    Viele Grüße

    André

    • Offizieller Beitrag

    holger

    Ist wahrscheinlich ein UNC Thema, ich schau es mir mal an...

    Vielleicht klappt es ja, wenn du den Pfad im Explorer nicht über dein verbundenes Netzlaufwerk (D:\), sondern über >Netzwerk >Fritzbox.NAS usw. auswählst?

  • Könnte ich nochmal testen. In der 1.08 funktioniert die Erkennung noch. Im weiteren Ablauf funktioniert es dann aber auch nicht.

    Ich gucke heute Abend nochmal

  • holger

    So, ich hab es nochmal getestet. Mit der Version 1.08 funktioniert es. Die Version 1.09 hat irgendwie ein Problem mit dem Ordner.

    1.) Per Batch wird der FRITZ Ordner der FB in Windows beim Systemstart eingebunden. Es muss mit net use gemacht werden, da Windows das Laufwerk sonst erst findet, wenn man im Explorer einmal auf das Laufwerk klickt.

    net use Z: \\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ /persistent:no /USER:USERNAME PASSWORD

    Anmerkung:

    Username und PW des FritzBox Users

    2.) Im EM-OCR als Eingangs Ordner "Z:\faxbox" auswählen

    3.) Das EM-OCR Programm beim Systemstart zeit verzögert starten, damit der net use Befehl abgearbeitet werden kann. Ich hab es jetzt mit dem Aufgabenplaner gemacht und ein Verzögerung von 30 Sekunden eingestellt.


    Im Anschluss lasse ich per Batch iconv laufen und starte noch ein PDF Print und archiviere die alten pdf Files.

    EM-OCR-Batch.zip

    printing.zip

    • Offizieller Beitrag

    *********UPDATE********* V1.0.10

    -> Fritzbox / Netzwerklaufwerk kann jetzt verwendet werden.

    -> AutoParser für bis zu 20 Suchbegriffe implementiert. Dadurch lässt sich das eingehende Fax auf bestimmte Schlüsselwörter hin untersuchen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass nur noch 1 Pattern für EM erstellt werden muss, da sich die Textdatei nicht ändert (außer ihr ändert etwas an den Autoparser Suchbegriffen). Desweiteren wird dadurch das Auftreten des Fallback-Bildschirms reduziert, wenn sich das Fax in kleinen Teilen ändern sollte (z.B. anderer Disponent in der LS)

    -> Bugfixing

    Könnt ihr oben downloaden...

    -Stefan

    • Offizieller Beitrag

    *********UPDATE********* V1.0.11

    -> Bugfixing - Ab und zu hat der Filesystemwatcher doppelt ausgelöst, das sollte jetzt behoben sein (Damit verbundene Fehlermeldungen: "Datei xxx kann nicht gefunden werden", bzw. "Die Datei wird gerade von einem anderen Prozess verwendet" etc...)

    -> Marker-Option - unter "Ausgabeeinstellungen" kann jetzt die Option "Marker setzen" aktiviert werden. Damit wird ans Ende der .txt - Datei ***ENDE*** gesetzt. Dies ist für den Fall, das ganz am Ende eures Faxes noch Informationen stehen, die Ihr über den AutoParser auslesen möchtet. Damit das funktioniert, benötigt der Parser diesen "Stoppunkt".

    Die neue Version könnt ihr wie immer oben downloaden...

    -Stefan

  • Hi Stefan Seider

    Frage: Könntest du auch noch eine Funktion einbauen das die PDF oder die tif-Datei automatisch an dem "Standard"-Drucker geschickt wird? (am besten mit einem Button damit man das aktivieren kann wenn gewünscht)

    Wir möchten gerne trotz EM das "klassische Fax" 3x Ausdrucken (1x Ordnerablage, 1x Whiteboard und 1x für den Gruppenführer). Damit soll einfach sicher gestellt werden das die "rohe Fax-PDF" auch sicher gedruckt wird, falls mal das Pattern des EM nicht Funktioniert oder sonst was ist.

    Vielen Dank,

    Gruß Peter

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

  • Maestro

    Wie empfangt ihr denn das Fax?

    das fax geht direkt per ISDN an die FritzBox und wird dort in Netzlaufwerk abgelegt (als PDF) und von da aus würde es dann an EM gehen bzw. direkt zum Drucker (wenn möglich)


    Ich lass es vom Faxgerät ausdrucken und danach weiterleiten an die Fritzbox zur Ablage und weiteren Auswertung, hat den Vorteil dass das Fax komplett unabhängig vom PC ausgedruckt wird.

    Welches Faxgerät habt ihr?

    Wir haben hier so ein "alten Schinken" als Faxgerät... das kann das bestimmt nicht... müsste ein brother Fax 2920 sein

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

  • das fax geht direkt per ISDN an die FritzBox und wird dort in Netzlaufwerk abgelegt (als PDF) und von da aus würde es dann an EM gehen bzw. direkt zum Drucker (wenn möglich)


    Welches Faxgerät habt ihr?

    Wir haben hier so ein "alten Schinken" als Faxgerät... das kann das bestimmt nicht... müsste ein brother Fax 2920 sein

    wir hatten vorher ein uraltes OKI 2520MFP, das konnte das, auch wenn die Einstellungen verschachtelt waren.

    Jetzt haben wir dank Spende ein Samsung 2670, da kann man die Weiterleitung super einstellen.

    Das Fax hängt auch an der Fritzbox, Fax kommt auf Nummer eins über Fritzbox da VDSL Anschluss rein, wird gedruckt, und wird dann an Nummer 2 auf der dann die Fritzbox Faxfunktion hängt weitergeleitet und dann weiter ausgewertet, das Samsung Faxgerät ist dann gleichzeitig der Netzwerkdrucker an dem die Alarm Depesche vom EM ausgegeben wird, somit kommt alles aus einem Drucker

    • Offizieller Beitrag

    *********UPDATE********* V1.0.12

    -> AutoParser-Option "n/A"

    Es kann jetzt für jeden Suchbegriff einzeln ausgewählt werden, ob der Autoparser einen nicht gefundenen Suchbegriff mit "n/A" angeben soll, oder ob er keinen Text angeben soll. So können auch Alarmschreiben ausgewertet werden, bei denen die Einsatzstichwörter in verschiedenen Zeilen gruppiert sind.

    Könnt ihr wie immer oben downloaden...

  • Stefan Seider

    baust du noch so ne Druckfunktion mit rein oder ist das zu Aufwendig?

    dementsprechend lade ich mir die aktuelle Software oder warte noch kurz :) wäre aufjedenfall mega geil!

    und noch eine Frage: kann man die Einstellungen die man in der Software gemacht hat irgendwie "Backup"en?

    Könnte ja mal sein das der PC crasht und dann wäre es cool wenn man relativ schnell wieder alles hat :)

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro (28. Januar 2018 um 11:26)

    • Offizieller Beitrag

    Maestro

    Bin gerade dabei, wird aber nur 1 Kopie als Grundeinstellung funktionieren. Die anderen 2 Kopien für die Ablage musst du leider anders herstellen (Kopieren, bzw. nochmals ausdrucken aus dem Archiv). Außerdem muss der Adobe Reader installiert sein.

    Die Einstellungen kannst du sichern einfach die "user.config" aus folgendem Verzeichnis sichern:

    C:\Users\USERNAME\AppData\Local\EM_OCR\EM-OCR.exe_StrongName_0nrwycyzsycu5yeqvjcrjj2qgtbc0ofb\1.0.xx.0\

  • Eigentlich sollte er unter C:\Programme (x86)\EM-OCR\Tesseract\traindata die Alarm Datei suchen.

    Hast du am Tesseract Pfad im em-ocr was geändert?

    Sonst setzt mal die Einstellungen für Tesseract auf default zurück.

    Oder hast du vorher schon mal Tesseract installiert und du hast die falschen Umgebungs Variablen?