EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

  • Im EM-OCR kannst du das Problem leider nicht lösen, da du für diesen Fall keine Suchen-/Ersetzregel definieren kannst.

    Die Lösung des Problems könnte im Einsatzmonitor erfolgen, dass dieser sowohl Komma als auch den Punkt toleriert.

    Sven

    Was meinst du, passt dies als Lösung im Einsatzmonitor?

  • Im EM-OCR kannst du das Problem leider nicht lösen, da du für diesen Fall keine Suchen-/Ersetzregel definieren kannst.

    Die Lösung des Problems könnte im Einsatzmonitor erfolgen, dass dieser sowohl Komma als auch den Punkt toleriert.

    Sven

    Was meinst du, passt dies als Lösung im Einsatzmonitor?

    Das hab ich gemerkt das es nicht geht :)

    Hättest du einen Vorschlag wie ich das im

    EM machen kann, soll?

    Weil im Patter wenn ich es mache erkennt er ja die Koordinaten nicht als hoch und rechtswert, wenn ich zum Beispiel BELIEBIGERINHALT setze anstatt von RECHTSWERT! Dann passt denke ich mal die Adresse nicht.

    Vielen Dank für deine Antwort

  • Hallo,

    ich würde gerne unseren Alarmmonitor auf einen neuen PC umziehen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten meine gesamten Einstellungen aus dem EM-OCR übertragen kann?

    Werden diese in einer speziellen Datei gespeichert?

    Ich würde gerne so Fehler beim Neueingeben vermeiden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,

    nach der OCR Auswertung steht in der Text Datei z.B. folgendes:

    Mit Sondersignal

    4-82-1, 16-83-2, FS.NM.00

    Für den Parser muss ich aber das aber abändern, damit der EM es auswerten kann, da die beiden Zeile im Fax nicht immer an der selben Stelle stehen:

    Sosi: Mit Sondersignal

    AAO: 4-82-1, 16-83-2, FS.NM.00


    Die erste Zeile kann ich durch die Textersetzung im EM-OCR gut abfangen, da dort entweder nur Mit, oder Ohne Sondersignal steht. Unter "Verarbeitung habe ich also zwei Zeilen gemacht die "Mit Sondersignal" durch "SoSi: Mit Sondersignal" ersetzt und einmal ohne. Die 2. Zeile mit den eingesetzten Mittel bereitet mir aber Probleme, da dort immer was anderes steht. Habt ihr eine Idee wie ich das "AAO:" vor die Zeile bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Micha

    Lesen ab „Sondersignal“ lesen bis „xxx“ sollte doch klappen. Datentyp AAO.

    Wenn ich deine Nachricht so lese... kann es sein dass du den Autoparser noch nicht in der Software gefunden hast? Du musst die Kürzel nämlich nicht per Hand hinzufügen...

  • Firefox Wenn du eine Lösung für das Problem hast, wäre es schön wenn du sie Allen zur Verfügung stellen könntest.

    Ich hab noch keine lösung :)

    wir sind hier grad zu 3. an Der Fehlersuche da ich ja probleme mit dem fax habe und Firehost auch.

    Sind bei der selben ILS und haben unterschiedliche Probleme seit 05.08.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox (12. August 2019 um 16:01)

  • Sodala,

    Fehler war dass in den Koordinaten im Hochwert der Punkt als Punkt erkannt wird und im Rechtswert als , (was der EM nicht verarbeiten kann)

    In der Verarbeitung das , durch den . zu ersetzen funktionierte nicht.

    Kopiert man das , aber aus dem Live-Log des EM-OCR anstatt die , Taste auf der Tastatur zu drücken funktioniert es wieder;);)

    Grüße Alex

    • Offizieller Beitrag

    smok740

    Ich denke es verhält sich so:

    Wenn du in EM-OCR bei Suchen&Ersetzen Komma und Punkt eingibst, wird das definitiv ersetzt. Wenn du sagst dass es bei deinem „Komma“ nicht funktioniert, dann ist es kein „Komma“ sondern irgendein anderes Zeichen. Und dieses „Zeichen“ hast du jetzt also richtig kopiert und ersetzt es jetzt durch einen Punkt. Korrekt?

  • smok740

    Ich denke es verhält sich so:

    Wenn du in EM-OCR bei Suchen&Ersetzen Komma und Punkt eingibst, wird das definitiv ersetzt. Wenn du sagst dass es bei deinem „Komma“ nicht funktioniert, dann ist es kein „Komma“ sondern irgendein anderes Zeichen. Und dieses „Zeichen“ hast du jetzt also richtig kopiert und ersetzt es jetzt durch einen Punkt. Korrekt?

    Genau so war es. Wir haben das Zeichen aus dem Log in OCR eingefügt dann hat er es auch als solches erkannt und richtig ersetzt.

    Das komische war nur das dies von einen Tag auf den anderen als "Zeichen" erkannt wurde wo es nen Tag vorher noch richtig als Punkt erkannt wurde.

  • Servus zusammen. Hatte jetzt schon hin und wieder den Fall das der EM-OCR (Version: V.2.1.00) das eingehende PDF nicht auswertet. Der EM ladet zuverlässig den Email-Anhang runter allerdings passiert von vermutlich seiten EM-OCR dann nichts. Im Log-File steht ebenfalls nichts. Erst wenn man das PDF manuell raus und wieder rein verschiebt dann läuft er sofort an.

    Hier noch ein paar Einstellungen:

    Ghostscript Version 9.27 Einstellung: Standard

    Tesseract: V3.05.02 Einstellung I- deu -psm 6 mit der DEU-Traindata von Seite 1

    Ordnerpfade stimmen auch soweit.

  • So ich hab jetzt das problem das er die Koordinate nicht richtig setzt im EM

    Er verschiebt die ausgewertete koordinate um etliche hundert Meter.

    Die koords werden aber überall richtig erkannt und ausgerwertet, also die Koordinate die auf dem Fax steht ist sowohl in der RAW als auch in der TXT und im EMOCR identisch auch im EM zeigt er beim Patter die Richtige koordinate an. D

    ie karte zeigt aber irgendwie was anderes an.

    Bei 2 Alarmierungen jetzt der fall gewesen.

    Wenn ich aber die Testen funktion beim EM im patter benutze erkennt er alles so wie er es soll also die Lage der koordinaten ist dann richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox (13. August 2019 um 16:52)

  • Hatte heute das gleiche Problem. Bei einem VU wurde die Nadel in der APP statt auf die Straße mitten in eine Wiese ca 200m entfernt gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen. Hatte jetzt schon hin und wieder den Fall das der EM-OCR (Version: V.2.1.00) das eingehende PDF nicht auswertet. Der EM ladet zuverlässig den Email-Anhang runter allerdings passiert von vermutlich seiten EM-OCR dann nichts. Im Log-File steht ebenfalls nichts. Erst wenn man das PDF manuell raus und wieder rein verschiebt dann läuft er sofort an.

    Hier noch ein paar Einstellungen:

    Ghostscript Version 9.27 Einstellung: Standard

    Tesseract: V3.05.02 Einstellung I- deu -psm 6 mit der DEU-Traindata von Seite 1

    Ordnerpfade stimmen auch soweit.

    War der Ordner leer, als die Datei dort reinkopiert wurde?