Was ist zu beachten bei einer Installation

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist eine Sammlung von kleinen Tipps die beachtet werden sollte um einen möglichst Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, wir werden die Liste weiter pflegen.

    • Proxy Server aus dem Internet Explorer löschen, wenn dieser nicht dringend benutzt werden musst. Die Updates und die Installation wird mit den Einstellungen des Internet Explorers durchgeführt, es ist zwingend darauf zu achten, dass man mit dem Internet Explorer unsere Seiten erreichen kann. (http://download.feuer-software.de/BETA/Einsatz_M…_v5/publish.htm)
    • Windows Energie Optionen anpassen (Standby / Ruhezustand Deaktivieren sowie Monitore nicht Ausschalten lassen dies macht der Einsatz Monitor selbst bei Bedarf)
      Windows 7 - http://www.greencomputingportal.de/artikel/refere…onen-erklart/6/
      Windows 8 & 10
      - http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=30
    • Updates vom Einsatz Monitor nie direkt in einer produktiven Umgebung installieren und immer vorher ausreichend testen. In der Regel muss ein Update nur eingespielt werden wenn ihr neue Funktionen nutzen möchtet oder ein Fehler behoben wurde der euch beim Betrieb des Einsatz Monitors stört oder behindert. Wenn ihr dennoch mal feststellen solltet, dass nach einem Update es nicht mehr funktioniert habt ihr die Möglichkeit das Update wieder rückgängig zu machen, dazu geht in die Systemsteuerung und anschließend auf Programme und Features. Dort sucht ihr nach "Einsatz Monitor" und habt nun die Möglichkeit eine Version zurück zu gehen.
    • Es ist sinnvoll den Computer sonst für nichts anderes zu verwenden, somit kann ausgeschlossen werden dass Änderungen gemacht werden die den Betrieb des Einsatz Monitors stören. Viele Feuerwehren haben sich einen MiniPC gekauft und diesen direkt hinter ihren TV / Bildschirm gehängt und verwalten diesen über Fernwartungsprogramme.
    • Windows Updates können ohne Probleme installiert werden, da wir kein Java oder andere Drittanbieter zum programmieren nutzen war dies bis jetzt noch kein großes Problem. Wir nutzen die Windows Technologien C# mit .NET und zum Installieren und Updaten des Einsatz Monitors ClickOnce.
    • Regelmäßige Backups erstellen, dazu reicht es aus die Datei "C:\Users\%BENUTZER%\Einsatz_Monitor\EinsatzMonitor.sqlite" zu sichern. Derzeit bieten wir keine eigene Backup und Restore Möglichkeit an, da es durch austauschen dieses einzelnen Files möglich ist dies ganz einfach selbst durchzuführen.
    • Wenn die Druckfunktion genutzt wird regelmäßig das Papier sowie den Toner prüfen und ggf. Papier nachlegen oder den Toner austauschen.
    • Bei kleinen Feuerwehren mit wenigen Einsätzen lohnt sich ein Funktionstest einmal im Monat wenn der Einsatz Monitor keine Alarmierung erhalten hat (Einfach die letze E-Mail im Postfach als ungelesen markieren) oder eine eigene Test Mail schreiben.
    • Wenn Google Mail genutzt wird die Konversationen deaktivieren
    • Eure Systemfestplatte in der Regel ist dies "C" sollte immer genügend Speicherplatz frei haben. Meine Installationen haben nur eine "C" Partition und mehrere GB freien Festplattenspeicherplatz, es ist normalerweise nicht notwendig mehr als eine Partition auf dem Einsatz Monitor zu haben.
    • Der Einsatz Monitor installiert sich bei euch automatisch auf die Systemfestplatte, der Speicherort kann nicht geändert werden.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.