E-mail Pattern Probleme mit Überflüssigen und AAO

  • Hallo,

    ich habe den EinsatzMonitor erfolgreich am laufen. ich habe jetzt noch zwei kleine Probleme wo ich keine wirkliche Idee zu habe.

    So sieht der Inhalt der E-mail aus der im system ankommt:

    Betreff: (Dachstuhlbrand), Wiefelstede, Ofenerfeld, Ofenerfelder Straße 9, ,Brennt Dachstuhl #53.194986 8.185989#

    __________________________________________________

    FF Metjendorf ( 2 ) FF Wiefelstede ( 1 ) FF Ofenerdiek ( 1 ) TZ LK Ammerland ( 2 ) FF Elmendorf ( 1 ) FF Neusüdende ( 1 ) Hoffbuhr, Andree ( 1 ) GemBM FF Gemeinde Wiefelstede ( 1 ) RD RettW Rastede ( 1 ) TE FF Metjendorf, Fl WST 16-23-3, Fl WST 14-20-5, Fl OL 13-45-1, Fl

    WST 16-11-1, Fl WST 80-30-1, TE FF Elmendorf, Fl WST 80-23-1, Fl WST

    16-01-1, Fl WST 99-01-1, RD WST 14-83-1,

    $GPSN53.194986E08.185989Dachstuhlbrand ,Ofenerfeld


    So sieht mein Pattern dazu aus:

    {{EINSATZSTICHWORT}},{{ORT}},{{ORTSTEIL}},{{STRASSE}}{{HAUSNUMMER}},{{OBJEKT}},{{SACHVERHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    {{AAO}},{{AAO}},{{AAO}},{{AAO}}

    der Separator steht auf Komma.

    Das erste Problem was ich habe ist das nach dem Sachverhalt die Koordinaten des Einsatzortes mit im Sachverhalt kommen was ja logisch ist, ich aber keine Idee habe wie ich das Auseinander bekomme.

    Das nächste Problem ist die AAO. Im Beispiel oben ist unser ELW WST 16-11-1 alamiert. Anhand der Alamierten Fahrzeuge möchte ich zwischen 3 Schleifen unterscheiden. 1- Komplette Einheit 2- ELW Schleife, 3- Gefahrgut.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Hallo

    die Sache mit dem Sachverhalt könntest du mal so versuchen

    ..........}},{{SACHVERHALT}} #{{BELIEBIGERINHALT}}# oder

    ..........}},{{SACHVERHALT}} {{BELIEBIGERINHALT}}

    wenn du die koordinaten brauchen solltest kannst du dies über einen zweiten Pattern steuern wo du dann die schon gefilterten bereiche als belibiegen Inhalt bezeichnest. er muss nicht zwingend alles im ersten Pattern finden.

    Ich mach das bei uns z.B. mit der Adresse. Einmal heisst es Strasse/Hausnummer dann wieder Strasse/HN

    Soweit ich weiss ist es wichtig das du Textbausteine die immer vorkommen auch drin stehen lässt, das er nach etwas suchen kann so wie bei dir

    Betreff:{{EINSATZSTICHWORT}},{{........


    Wie FFW31 schon geschrieben hat müsstest du die AAO so definieren und dann in der AAO Auswertung das sepperat nochmals Pattern, z.B. auf "Fl "

    __________________________________________________

    {{AAO}}

    $GPSN53.194986E08.185989Dachstuhlbrand ,Ofenerfeld


    Das mit der Alarmierung wirst du nicht über das auswerten der Fahrzeuge hinbekommen, mit dem Pattern kannst du nur die alarmierten Fahrzeuge aus der Depesche direkt auslegen. Das was du machen möchtest müsste z.B. die RIC oder Schleife in der Depesche vorkommen dann ginge das.

    Oder du musst die AAO definieren. In etwa so Dachstuhlbrand bei euch wäre = 1 komplette Einheit Dachstuhlbrand im Nachbarort wäre dann =2 nur euer ELW. Das dann natürlich mit Tag/ Nacht oder Wochende unterscheidungen je nachdem wie das bei euch geregelt ist. Hier könntest du dann etsprechend auch die Fahrzeuge gleich mit hinterlegen. So das zu Beispiel eure Fahrzeuge dann im EM oben stehen und die vom Nachbarort nachfolgend erscheinen und andrere Farben haben etc.

    Wenn du die AAO von der Depesche nimmst erscheinen sie auch in der Reihenfolge wie sie dort stehen, und bei 10 ist Schluß.

    Hoffe ich konnte die weiterhelfen.

    @community korrigiert mich wenn ich etwas falsches geschrieben habe.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Also die Koordinaten habe ich weg bekommen. Danke dafür:thumbup:

    Aber mit den Verschiedenen Ric´s habe ich echt keine Idee wie ich das hin bekommen soll. Also wenn es nicht über die AAO geht dann ist das Thema quasy erledigt da wir das erst mal nicht brauchen.

    Ich hätte als Alternative zu Ric´s die Unterteilung das wir die Normale Schleife über eine andere E-mail adresse bekommen als die ELW und Gefahrgut schleife.

    Also ich Greife auf unseren E-mail Account zu und bekomme entweder eine E-mail von Wiefelstede@... oder halt von Wiefelstede-Elw@....

    Gibt es da Vielleicht eine möglichkeit wenigstens diese beiden zu Unterteilen?

    Ansonsten habe ich nur noch Html anhänge mit der Einsatzdepesch aber ich denke das bringt überhaupt nichts.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Du kannst es doch über das Stichwort Steuern und damit eine eigene AAO und dann die dazu entsprechende Gruppe auslösen.

    Zum Beispiel bei und Brand 3 im eigenen Ort wäre der Löschzug von uns und unsere Gruppe Vollalarm.

    Brand 3 im Nachbarort wäre nur die dlk und die Gruppe dlk dazu.

    Du kannst auch ein Stichwort für euren Ort definieren und das gleiche Stichwort ohne Ort dann nimmt er die AAO wenn es nicht bei euch ist.

    Und wenn es um Gefahrgut geht dann muss doch auch ein entsprechendes Stichwort dazu geben.

    Die LUST muss es ja auch unterscheiden können.

    Vielleicht verstehe ich aber auch dein Vorhaben nicht ganz

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • was willst du den weiter alarmieren ? Die App oder Telegramm. Versteif dich nicht so auf die rics die brauchst du um die Melder zu programmieren aber im EM kannst du das alles mit Gruppen machen.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Also im Endeffekt geht es um die Handy Alarmierung über die Feuer Software App und Prowl. Wir möchten im Grunde nur zwischen vollalarm für alle und elw/Gefahrgutalarm für eine bestimmte Gruppe unterscheiden.

    Das ist soweit richtig was du schreibst aber das ist extrem aufwändig für unseren Fall da es noch sehr viele Einsatzstichwörter bei uns gibt, und unsere AAO an routing geknüpft ist. Bedeutet es kann ein Brand 2 im Nachbarort sein wir werden aber trotzdem voll alarmiert da wir näher dran sind oder die AAO eine bestimmte Menge wasser vorgibt oder anderen kriterien.

    Ich hoffe man kann einiger Maßen verstehen was ich meine.

    Ich denke das eindeutigste ist bei uns unten in der Alarmierung die funkrufnamen. Geht es vielleicht wenn man dort nicht eine AAO von macht sondern versucht mit dem unteren Text deine Variante zu probieren?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Ja das ist richtig. Unsere AAO hat mehr als 2000 Positionen : )

    Ich glaube nicht das man über die Fahrzeuge im Einsatzmonitor das steuern kann.

    Du willst also prüfen ob die Fahrzeuge der AAO dem Gefahrgutzug entsprechen und dann die Gefahrgutschleife nehmen,

    wenn nicht dann löse ein Vollalarm aus ? Ich wüsste nicht das das im EM geht habe es aber auch noch nicht gebraucht.

    Ist das was du oben gepostest hast die komplette Mail die ihr bekommt ?

    Du hast ja mal geschrieben das die Mails von unterschiedlichen Absendern kommen ?

    Stehen die Absender im Mailtext nochmal drin ? Da könnte ich mir vorstellen etwas mit Textersetzung zu machen.

    Kannst du beide Mails die du unterscheiden möchtest hier mal komplett posten ? Du kannst sie mir auch per PN schicken wenn du sie hier nicht öffentlich machen möchtest.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

    Es gibt eine Kleinschleife da soll keine Zusatzalarmierung ausgelöst werden

    Dann gibt es den Vollalarm, hier soll die Zusatzalarmierung Vollalarm ausgelöst werden

    Dann gibt es noch den Gefahrgutzug hier soll die Zusatzalarmierung Gefahrgutgruppe ELW ausgelöst werden

    Ich wäre heute abend wieder Zuhause und würde mir das anschauen wenn du mir die Depeschen zu Verfügung stellst

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hallo,


    also wie schon angemerkt wird es über die AAO nicht funktionieren, zumidest ist mir nichts bekannt, und da sich bis jetzt auch keiner zu dem Thema geäussert hat gehe stark davon aus das es nicht machbar ist.

    So wie ich das sehe und verstanden habe kommen die Mails von unterschidlichen Absendern.

    ff-wiefelstede-elw@... wenn sie von da kommt willst du die ELW Schleife alarmieren und bei

    ff-wiefelstede@.... soll der Vollalarm ausgelöst werden ?

    Meine Idee vieleicht etwas umständlich, etwas anderes fällt mir aber aktuell nicht ein.

    Richte dir doch eine Neue Emailadresse ein z.B. Alarm@Feuerwehr...

    auf diese leitest du die beiden Emails weiter, somit sollte dann im Emailtext auch die Emailadressen der ursprünglichen Mail drin vorkommen.

    auf diese könntest du dann wieder Pattern, und diese dann als RIC verwenden.

    Oder über die Textersetzung eine bestimmte Nummer erstellen und diese dann als RIC in der AAO verwenden.

    Vorrausgestzt das euer Email Provider eine solche Funktion unterstützt.


    Wenn die ELW Schleife gezogen werden soll sind da die Fahrzeuge die alarmiert werden und die Reihenfolge wie sie auf der Depesche stehen immer gleich ? vermute mal nicht, aber wenn doch könnte mann auch versuchen die ganze Zeile abzugreifen.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem.

    Da bei uns auch geroutet wird kann ich auch nie vorhersehen welche Fahrzeuge bei welchen Stichwort alarmiert werden.

    Wenn ein "allgemeines Fahrzeug" alamiert wird (HLF20;LF20), werden alle Kameraden per DME alamiert.

    Wenn ein "Sonderfahrzeug" alamiert wird (DL;ELW), werden auch nur die Kameraden mit der entsprechenden Ausbildung per DME alamiert.

    Ich werde in Zukunft das Alarmfax auswerten und hatte auch gehofft das ich anhand der alamierten Fahrzeuge (stehen auf dem Fax), die einzelnen Gruppen dann in Connect alamieren kann. Zusättlich soll aber auch ein "Doppelalarm" vermieden werden, wenn z.B. DL und LF20 alamiert sind sollte auch die die Gruppe "Allgemein/Alle" einmal ausgelöst werden. Dort sind ja dann z.B. die DL-Maschinisten sowieso auch mit bei.

    Sieht einer von Euch eine Lösung? Ist so etwas möglich?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Faxauswertung dauert zu lange, bis das Fax empfangen wurde und in Text umgewandelt wurde sind alle schon auf dem Weg, da macht eine Zusatzinformation über Handy nicht viel Sinn.


    VG
    Sven

  • Das Faxauswertung die langsamste alle Möglichkeiten ist kam mir auch schon in den Sinn. Aber leider bleibt mir 8zumindestens vorerst) keine andere Möglichkeit. Unsere Kreisleitstelle kann mir aus "Datenschutzgründen" keine Email zur Verfügung stellen und die einzigste DME der Swissphone Boss Serie welcher Meldungsausgabe unterstützt (Boss 925) wird nicht mehr hergestellt.

    Mein Gedanke ist folgender ´:

    -ein Alarm trifft ein und die DME gehen los --> Die Kameraden machen sich (im besten fall mit dem Handy in der Hosentasche) auf den weg zum FwGh.

    -kürze Zeit später dümpelt das Fax dann auf der Fritz Box ein und wird weiter verarbeitet.

    -der EM geht auf Einsatzanzeige und über Connect fängt die Zusatzalamierung an zu laufen.

    -Aufgrund der neuen Funktion in der App (Automatische Rückmeldung), werden im EM die anrückenden Kräfte und Funktionen angezeigt.

    Desweiteren dient die Zusatzalamierung dann noch als Backup falls einzelne Melder mal nicht funktionieren oder der Melder mal nicht am Mann/Frau ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bis jetzt beschränkt sich aber die Automatische Rückmeldung auf Android Geräte, bis wir mit iOS soweit sind kann ich nicht sagen. Aus welchem Kreis kommst du? Das mit dem E-Mails ist eigentlich kein Problem, außer du lebst in Bayern?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einige im Bereich NRW mit Emails, da scheint wohl bei euch lokal in der Leitstelle einer zu blocken.

    Habt ihr schon Tetra? Wenn ja kann die Leitstelle euch eine Alarm SDS auf ein Datengerät schicken?

  • Hallo Milka112

    ich weiss nicht was die bei euch alle haben mit Datenschutz. Ihr bekommt die Alarmdepesche per Fax das ist viel unsicherer als eine Email.

    Das ich die Depesche nicht an einen Großen Emailverteiler schicken sollte das versteht sich von selbst. Wir haben für die Alarmdepesche eine extra Emailadresse eingerichtet hier kommt nur diese an und der Personenkreis der zugriff hat ist begrenzt.

    Und wenn das Thema Datenschutz so wichtig ist ? Achtet ihr auch alle darauf das die Depeschen die aus dem Fax gekommen sind auch nach dem Einsatz vernichtet werden bzw. vor dritten gesichert weggeschlossen sind ? (Auf dem Funktisch liegen gelassen ist nicht vor dritten sicher)

    Wir alle, egal aus welchem Bundesland wir kommen, haben während unserer Ausbildung (meistens beim Sprechfunker) oder schon beim Eintritt (was der optimalfall wäre) eine Verpfichtungserklärung unterschrieben mit der wir alles was wir während der Ausführung unserer Tätigkeit mitbekommen, nicht an Drutte weitergeben dürfen. Wenn doch dies mit Freiheitsstrafe bis blablabla geahntet wird.

    Ich denke das hier eher das Problem ist das die Leitstelle nicht weiss was sie kann oder es Schlicht weg nicht möchte, und hier Gründe vorgeschoben werden die keine sind.

    Ich würde mir einfach mal genau erklären lassen wo es den ein Datenschutzproblem gibt bei einer Email. Weil wie gesagt das Fax fange ich dir ausherhalb des Magazins ab wenn ich das möchte, bei einer Email gehört schon etwas mehr kriminelle Energie dazu.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hey,

    das beantwortet leider die Frage nicht!

    Mir musst du nicht erklären wo die Problematik steckt oder wie unsicher FAX ist. Nur wenn man eine Behörde (Landkreis) die nun mal die Leitstelle unterhält davon überzeugen möchte, dann sind "Aber was wir bisher machen ist noch unsicherer" Argumentationen nicht Förderlich, sondern sorgen eher dafür das FAX auch abgeschafft wird! Sprich: Wenn man ein Konzept vorlegt womit der Datenschutz eingehalten wird, dann ist man weiter. Die Verpflichtungserklärung überzeugt nun mal die Behörde nicht, einer unsicheren Übertragung von Personenbezogenen BOS Daten per unverschlüsselter E-Mail zuzustimmen!

    Ende.