Probleme mit Pattern

  • Bei der Auswertung der Faxalamierung erhalten wir folgenden Fehler:

    ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.MailParser.PatternData Fehler beim Auswerten des Einsatz-Regex: System.Text.RegularExpressions.RegexMatchTimeoutException: Zeitüberschreitung des RegEx-Moduls beim Versuch, ein Muster mit einer Eingabezeichenfolge in Übereinstimmung zu bringen. Dies kann viele Ursachen haben, darunter sehr große Eingaben oder übermäßige Rückverfolgung aufgrund von geschachtelten Quantifizierern, Rückverweisen und anderen Faktoren.

    bei System.Text.RegularExpressions.RegexRunner.DoCheckTimeout()

    bei System.Text.RegularExpressions.RegexRunner.CheckTimeout()

    bei System.Text.RegularExpressions.RegexInterpreter.Go()

    bei System.Text.RegularExpressions.RegexRunner.Scan(Regex regex, String text, Int32 textbeg, Int32 textend, Int32 textstart, Int32 prevlen, Boolean quick, TimeSpan timeout)

    bei System.Text.RegularExpressions.Regex.Run(Boolean quick, Int32 prevlen, String input, Int32 beginning, Int32 length, Int32 startat)

    bei System.Text.RegularExpressions.Regex.Match(String input, Int32 startat)

    bei System.Text.RegularExpressions.Regex.Match(String input)

    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.MailParser.PatternData.GetEinsatzDaten(String text)

    Die Pattern sollten nur xy Koordinaten auswerten und das Einsatzstichwort dennoch kommt dieser Fehler.

    Kann wer helfen ich weiß nicht mehr weiter.

    • Offizieller Beitrag

    schick uns mal bitte dein Pattern.

  • Koordinaten{{SONDERZEICHEN}}X{{SONDERZEICHEN}}{{RECHTSWERT}}{{SONDERZEICHEN}}y{{SONDERZEICHEN}}{{HOCHWERT}}

    {{SONDERZEICHEN}}EINSATZGRUND{{SONDERZEICHEN}}

    Schlagw{{SONDERZEICHEN}}{{SACHVERHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    • Offizieller Beitrag

    was hast du füe eine cpu?

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ist die Alarmmeldung, also wie viele Zeichen ungefähr? Den Platzhalter am Ende {{BELIEBIGERINHALT}} kannst du wahrscheinlich weglassen. Könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit bei der Auswertung bringen.

    Zitat

    Zeitüberschreitung des RegEx-Moduls beim Versuch, ein Muster mit einer Eingabezeichenfolge in Übereinstimmung zu bringen.

    Dies kann viele Ursachen haben, darunter sehr große Eingaben oder übermäßige Rückverfolgung aufgrund von geschachtelten Quantifizierern, Rückverweisen und anderen Faktoren.

    Ändern sich die Zeichen, die du mit {{SONDERZEICHEN}} ausblendest wirklich? Wenn es an der OCR-Auswertung liegt, kann man vielleicht mit ein bisschen Training noch etwas erreichen. Am Ende kostet jeder Platzhalter Zeit.

    Viele Grüße

    Andi

  • Meine CPU ist Intel Atom x5-Z8500 4x 1.44GHz.

    Die Auswertung dauert nur Sekunden dennoch bringt er mir immer die Fallbackanzeige dabei hat es ja schon vorher funktioniert.

    Selbst wenn ich nur:

    Schlagw{{SONDERZEICHEN}}{{SACHVERHALT}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    benutze funktioniert es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte dann aber einen anderen Grund. Wenn das Stichwort nicht ermittelt werden kann, wird ebenfalls automatisch die Fallback-Anzeige verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere muss mindestens Stichwort und Position erkannt werden, damit die "normale" Anzeige verwendet wird.

    Viele Grüße

    Andi

  • Andreas herzlichen Dank!!!

    Genau das war mein Problem, das Stichwort und Ort sind das Minimum.

    Nun hat aber danke der schlechten Qualität des Faxes das Wort "Stichwort" nicht existiert.

    Hab dann ein Pattern ohne diese angelegt welches dann eben nicht funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FFA (18. September 2017 um 09:08)

  • Hallo!

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Wir verwenden die File-Überwachung für die Einsatz-Auswertung. Dabei wertet ein kleines Tool das PDF aus und schreibt den Inhalt in ein TXT-File. So weit so gut.

    Das Problem sind nun die Pattern. Der Einsatzmonitor entscheidet sich leider des öfteren für das falsche Pattern und so wird beispielsweise, obwohl vorhanden, nicht der Pattern mit der Adresse sondern jenes das gedacht ist, wenn es nur einen Ort gibt, verwendet.

    TXT-File:

    Technischer Einsatz;05.10.2017 - 19:31:59;Verkehrsunfall, Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmittel;EISENTAL 59 VASOLDSBERG WAGERSBACH: @VULGO EISENGRABER;VU CA 50M VOR ANWESEN NEUBAUER EISENTHAL 59 // WLF Alarm Gössendorf //;TLF Funk;FF Vasoldsberg;GU Einsatz 1

    ;WLF Alarm Gössendorf

    Dieses Pattern sollte verwendet werden:

    {{BELIEBIGERINHALT}};{{BELIEBIGERINHALT}};{{EINSATZSTICHWORT}};{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{ORT}} {{BELIEBIGERINHALT}};{{SACHVERHALT}};{{ZUSATZFELD1:Melder}};{{ZUSATZFELD2:Alarmierte FW}};{{ZUSATZFELD3:Sprechgruppe}};{{RIC}}

    Dieses Pattern wird verwendet:

    {{BELIEBIGERINHALT}};{{BELIEBIGERINHALT}};{{EINSATZSTICHWORT}};{{ORT}};{{SACHVERHALT}};{{ZUSATZFELD1:Melder}};{{ZUSATZFELD2:Alarmierte FW}};{{ZUSATZFELD3:Sprechgruppe}};{{RIC}}

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee was ich tun kann.

    Danke

  • Welches Pattern steht denn oben in der Pattern Liste?

    Wenn beide Pattern passen, wird er dass erste nehmen.

    Müsstest du mal im Log nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beide passen, nimmt er das mit den meisten Treffern.

  • Ich sehe dein Problem hier


    {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{ORT}} {{BELIEBIGERINHALT}};

    Ich glaube damit kommt er nicht zurecht. Versuche mal einen anderen Platzhalter anstatt beliebigerinhalt. Dieser Platzhalter "Beliebigerinhalt" kann bei falschem Einsatz viel verschlucken.

    Mit {{BELIEBIGERINHALT}} wollte ich eigentlich den ganzen Text, der danach kommt abfangen.

    Hab´s jetzt mal weg gemacht, mal schauen.

    Danke für den Tipp.