Energiespareinstellungen

  • Hallo,

    ich bin gerade in der Testphase des EM für unsere Wehr.

    Bis auf das Thema Standby bzw. Energiesparfunktionen finde ich das Produkt Klasse. Ich habe bedenken dass der Monitor bei einem 24x7 Betrieb bald den Geist aufgibt oder dass hier kritik laut wird es würden durch die laufende Geräte Steuern verschwendet. Der Monitor ist duch die großen Hallentore von der Strasse aus sichtbar und das Gerätehaus liegt mitte im Wohngebiet.

    Wie bei den meisten Freiwilligen Feuerwehren üblich ist unser Gerätehaus ist in aller Regel nicht besetzt. Ausnahmen sind eben Übungsbetrieb (immer Freitags 19-22 Uhr), Einsätze oder halt außerplanmäßige Sachen wie Arbeitsdienste, Sonderausbildungen, etc.

    Wir möchte gerne die Standby-Ansichten für Infos etc. nutzen - aber natürlich macht das auch nur Sinn wenn jemand da. Die restliche Zeit kann der Bildschirm aus sein.

    Interessant wären daher so Themen wie Bewegunsmelder oder mehr Steuermöglichkeiten bei den Einergiespareinstellungen.

    Ein Featurerequest wäre die Einergiesparzeiten noch mit Wochentage zu verknüpfen. Also z.b. montags-donnerstags 00:00-23:59 Energiesparen, freitags von 00:00-19:00 Uhr und von 22:00-23:59 Uhr oder so ähnlich...

    Mit dem Lichtsensor habe ich mich auch schon beschäftigt aber unsere Fahrzeughalle verfügt über große Lichteinlässe in den Toren und somit ist es Tagsüber immer hell.

    Das Thema Andurino finde ich sehr spannend und würde vermutlich auch die Lösung des Problems sein, aber leider bin ich in der Thematik zu wenig drin um so einen kasten selbst zu bauen. Vielleicht findet sich hier doch noch jemand der eine detailierte Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt?!

    ich würde mich freuen wenn ihr mir für das Thema Energiesparen noch den ein oder anderen Tipp habt.
    Danke!

  • Hallo

    ich habe das aktuell so gelöst das ich die Windows Einstellungen auf 2h gestellt habe um die Monitore auszuschalten. Wohlgemerkt Monitore die direkt mit dem PC verbunden sind, keine TV´s. Bei Alarm holt eine Batch Datei die Monitore aus dem Sleepmode, dann ist 1h der Einsatz active und danach 1h noch der Standby Bildschirm bis die Monitore wieder im Sleepmode gehen. Alternativ gibt es auch massenweise Batches mit denen man die Monitore manuell wieder schlafen legen könnte.

    Wenn kein Einsatz ist geht der erste der kommt, bzw. der der Infos möchte einfach an der Maus vorbei klickt einmal ins leere und der Bildschirm ist wieder 2h aktiv mit der Standby Anzeige.

    Vieleicht noch als Überlegung zu dem Lichtsensor, bei uns ist es auch zu hell wo der PC für den Lichtsensor bzw. würde Bildschirm zum Teil angehen wenn keiner da ist. Deshalb habe ich überlegt diesen in der Umkleide anzubringen, dort schaltet auch ein Bewegungsmelder das Licht ein. Habe es aber nur mal überlegt und noch nicht umgesetzt, ausserdem gefällt mir unsere Variante gerade noch besser da die Bildschirme komplett aus sind und nicht nur im Standby des EM.

    Aus den Gründen die du ja schon selbst beschrieben hast ; )

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir auch ein SteckdoesenBewegungsmelder für deine Problematik holen und die Monitore dran anschließen. Noch haben wir bei uns den vorteil, dass unsere alte Wache in sehr Dunkel ist und wir auch tagsüber das Licht anmachen müssen, da können wir super mit dem Lichtsensor arbeiten.

    Ich arbeite aktuell auch grade mit einem Hersteller für Hausautomatisierung zusammen und wir wollen, dass unsere beiden Systeme Daten austauschen können, um so z-wave und andere Geräte zu steuern und Daten zu empfangen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.