EM Manuelle Alarmeingabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eben ein Programm geschrieben um Alarme manuell in den EM einzugeben.

    Das Programm macht nichts anderes, als eine Eingabemaske für einen Einsatz bereitzustellen. Alle Eingaben werden dann in ein Textfile gelegt.

    Schritte zur Inbetriebnahme:

    1. Im EinsatzMonitor den TexInput aktivieren
    2. Das Programm in den Einsatz Monitor Ordner kopieren
    3. Von egal wo eine Verknüpfung auf das Programm legen
    4. Im Einsatzmonitor das angehängte Pattern anlegen.

    Wenn das Programm im Ordner Einsatz_Monitor liegt, schreibt es den Einsatz automatisch in den Text_Input Ordner.


    • Offizieller Beitrag

    Beim Ausführen kommt dort, "PC durch Windows geschützt".

    Das ist normal und durch klicken auf "Weitere Informationen" und dann ausführen funktioniert es.

    Das Programm sollte selbsterklärend sein. Durch die "Tab-Taste" kann man schnell von einem Feld ins nächste springen.

    Damit man keinen Alarm "versehentlich" auslöst muss vorher die Checkbox "Alarm freigeben" angehackt werden.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das Programm für den operativen Dienst hilfreich ist (bei uns kommt man an den PC für den EM nicht so schnell ran) oder ob man noch einführen muss, dass das per E-Mail versendet wird (andere / mehrere EM erreichbar)...

  • Hallo FFW31,

    schöne Programm, schön wäre wenn man die Stichworte, Strassen, Orte noch in Listen hinterlegen könnte.

    Und das dann bei der Eingabe eine autovervollständigung vorgeschlagen wird.

    Aber ich weiss das das vermutlich den angedachten Rahmen sprengen würde und dafür noch etwas mehr an arbeit dahinter stecken würde. ;)

    Aber so als Grundtool zum testen oder wirklich manuell Einsätze zu erstellen schon sehr nice, weiter so :thumbup:

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    Version 1.1

    So, neue Version. Diese kann nun Autovervollständigung bei Haupteinsatzdaten und Adresse.

    • Bei der Adresse wurde nun ein Straßenverzeichnis eingefügt. Es werden automatisch Vorschläge zu Straßennamen anhand des Ortsteils gemacht, der Ortsteil ist ebenfalls abhängig vom Ort (auch Vorschläge und Autofill)
    • Der Pfad, wo die Datei gespeichert werden soll, kann nun eigens angepasst werden. (Speichern im Netzwerk auf freigegebenem Ordner hat bei mir noch nicht funktioniert. X/)
    • Sachverhalte können nun wie beim Straßenverzeichnis als Vorschlag angezeigt werden.
    • --> Gibt man Daten ein, die nicht im Vorschlag sind, so werden diese trotzdem genommen.

    Zur Inbetriebnahme:

    1. Das Programm "Manuelle_EM_Eingabe" in den Ordner Einsatz_Monitor
    2. Den Ordner Vorlagen_Autofill in den Ordner Einsatz_Monitor
    3. In diesem Ordner können nun die EM_Stichwörter.csv und EM_Strassen.csv angepasst werden (Empfehlung: mit Excel zu bearbeiten)

    Folgendes Schema müssen die CSV haben

    Stichwörter werden mit ID 0 gekennzeichnet, Sachverhalte mit ID 1 und dem Stichwort, zu dem sie gehören


    Hier fast das gleiche. Orte haben ID 0, Ortsteile ID 1 und dem Namen zu dem Ort, Straßen haben ID 2 und dem Namen zu Ort und Ortsteil

    (Ich weiß, ich hätte das nicht ID nennen sollen, sondern eher Funktion, da eine ID ja eigentlich eindeutig sein muss^^)


    Ich bin jetzt kein Programmierer, weshalb das wahrscheinlich keine Top-Lösung ist, aber sie funktioniert. ;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren

  • Hallo ziehe meinen Hut vor dir das du meine Anmerkungen so schnell umgesetzt hast.

    Ich weiss was an Arbeit darin steckt obwohl es nur ein kleines Programm ist.

    Aber ich denke das es vielen helfen wird.

    Vielen herzlichen Dank !

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Servus, finde ich ein gute Idee.

    Nur bzgl. der Umsetzung funzt es bei uns leider nicht.

    Wir arbeiten mit Einsatzstichwörtern - Diese sind z.B. B1014 und werde in Connect ja übersetzt.

    Wenn ich nun einen manuellen Alarm anlege kenn ich ja nicht das Einsatzstichwort und würde es eigentlich so machen wie von dir beschrieben.

    Funzt aber nicht da ja Connect das Einsatzstichwort z.B. B1014 benötigt um den Alarm auszulösen.

    Gruß Basti

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect