Einsatzmonitor in der FF Kettig

  • Hallo Zusammen,

    auch wir bedanken uns für die Möglichkeit den EM und Connect für unseren Löschzug nutzen zu können.

    Eine tolle Sache und tolle Leistung an das Feuersoftware-Team.

    Nach einigem Testen und Verstehen des EM in Zusammenspiel mit Connect und Telegram haben wir unser Testlaptop heute abgeschaltet und den Betrieb auf unseren Rechner in der Fahrzeughalle umgestellt.

    Der Rechner ist überschaubar:

    - Prozessor: i3

    - OS: Windows 10

    - RAM: 8 GB

    - 24" Standardmonitor

    - zweiter Monitor (19") für die Darstellung der allgemeinen Verfügbarkeit

    - Backup der Datenbank erfolgt täglich über Netzwerk auf eine NAS, sowie zu einem Microsoft OneDrive Account.

    - Einmalig haben wir mit Acronis True Image ein Abbild des Rechners für einen evtl. Hardwaredefekt erstellt.

    - Sprachausgabe der Einsatzmeldung

    Mit dem Feature, dass die Admins informiert werden, wenn der EM nicht mehr erreichbar ist hat man doch ein gutes Gefühl.

     

    Ein großer Vorteil für die Gruppenführer und Zugführer ist die Rückmeldung der Verfügbarkeit allgemein (Stichwort: Tagesbereitschaft) und im Einsatzfall.

    Diese können bereits unterwegs mit der App verfolgt werden (natürlich nicht während der Autofahrt ;) ). Das ermöglicht auch eine leichtere Entscheidung für einen evtl. Nachalarm.

    Auch beim Eintreffen am Feuerwehrhaus kann der Gruppenführer und Zugführer sich am EM nochmals informieren wie der Stand der Dinge ist.

    In unserem Fall haben wir den Monitor in der Nähe des zuerst ausrückenden Fahrzeugs gestellt. Hier kann sich auch der Maschinist nochmal über z.B. die Anfahrt erkundigen.

    Alarmierung

    Die Alarmierung erfolgt glücklicherweise über eine Email der Leitstelle bzw. FEZ.

    Hier haben wir die Pattern entsprechend angepasst. Nachdem man das verstanden hat (inkl. AAOs) - war es doch schnell gelöst.

    In unserem Fall haben wir die Pattern so angepasst, damit wir die Informationen innerhalb der App einschränken können,

    um Bedenken in Richtung Datenschutz, damit nicht jeder alle Informationen zum Nachlesen auf sein Handy bekommt.

    Wichtig ist das Einsatzstichwort und der Ort.

    Den Rest kann die Mannschaft auf dem EM im Feuerwehrhaus anschauen.

    Die Gruppenführer und Zugführer erhalten mehr Informationen.

    Alarmablauf

    - Zunächst lösen wir die Zusatzalarmierung der Email/SMS Versendung aus.

    - anschließend erklingt ein Alarmgong und letztendlich

    - wird von Seiten des EM die Windows 10 Sprachausgabe genutzt (8malige Wiederholung alle 60 Sekunden). Wir hatten dies zunächst mit Windows 7 nachinstalliert (Balabolka) getestet, aber es lohnt sich doch in Richtung Windows 10 zu gehen, da die Sprachausgabe deutlicher ist.

    - Der Einsatz wird nach 45 Minuten zurückgesetzt

    Mobilfunkgeräte

    Wir nutzen die App im Bereich iOS und Android zur Alarmierung.

    Zusätzlich zur FeuerSoftware App nutzen wir noch eine 2. Art der Alarmierung unserer FEZ über die Apps Prowl (iOS) oder Radio Operator (Android).

    Dies dient zur Sicherheit eines zweiten Alarmierungsweges via App.

    Für die Android Nutzer ist es eigentlich relativ einfach und die App (die neue Version sogar noch besser) läuft problemlos.

    Für die iOS Nutzer stellt sich derzeit das Problem mit der Push Alarmierung. Diese erscheint derzeit nur als Hinweis, der leicht überhört/-sehen werden kann.

    Wir umgehen das Problem durch die Nutzung von Prowl bzw. des Auslösen einer SMS bei dem ein entsprechender Klingelton hinterlegt wird. Eine Nutzung von Telegram würde auch funktionieren, allerdings haben wir in unserem Fall hiervon abgesehen, da die Benutzer im EM zusätzlich angelegt werden müssten und zudem eine Verwirrung entstanden ist, "welche App hat mich gerade informiert", "wo muss ich nun bestätigen". Die iPhone Benutzer bekommen somit einen Alarm über SMS und Prowl und öffnen dann die App zur Rückmeldung der Verfügbarkeit.

    SMS

    Zusätzlich haben wir einen SMS Dienst, der im Einsatzfall eine SMS mit Informationen zum Einsatz an die Kameraden versendet.

    Bislang haben wir das Ganze über eine Ethernet-Box von Mess-PC durchgeführt, welche an einem Funkmeldeempfänger angeschlossen war.

    Hier kam lediglich die Information, dass etwas ist - aber nicht was.

    Nun erfolgt eine generierte E-Mail, welche bei unserem Provider 1&1 in eine SMS des Anbieters SMS-Creator versendet wird.

    Dies geschieht innerhalb weniger Sekunden. Die Android Nutzer verwenden zur Signalisierung die App "Alarmbox", welche je nach Stichwort eingestellt werden kann.

    Aufgrund der SMS Alarmierung können wir auch den einen Windows Phone Nutzer mit Informationen versorgen.

    Schulung

    Eine Schulung der Kameraden im Rahmen der App und des EM hat bereits stattgefunden und wurde sehr positiv angenommen.

    Diese war auch notwendig, um die vielen Funktionen darstellen zu können. Wichtig darzustellen war auch, dass aufgrund der Verfügbarkeit niemand überwacht werden soll, sondern hilft zu sehen, wer bei Bedarf unterstützen kann.

    Auch der Unterschied zwischen der App und dem Portal connect.feuersoftware.com war wichtig, damit die Kameraden selbst ihre Kontaktdaten, Testnachrichten, Verfügbarkeiten hinterlegen können. Letzteres ist insbesondere dadurch interessant, da Berufstätigte z.B. eine "eingeschränkte Verfügbarkeit" für 08.00 Uhr - 16.00 Uhr automatisch hinterlegen können.

    Natürlich dient das Ganze nur als Zusatzalarmierung. Der FME ist weiterhin stets dabei. Allerdings muss man sagen, dass bei unserer 4m Netz-Ausleuchtung die Zuverlässigkeit der App in Kombination mit der SMS besser ist.

    Standby - Ansicht:

    - Toll ist die Integration unserer Kalenders, welchen wir auch auf unserer Homepage integriert haben - vereinfachte Datenpflege.

    - News werden vom Wehrführer sehr gerne genutzt

    - Verkehrsbehinderungen

    - Unwetterkarte

    - Wetter

    - Einsatzstatistiken

    - Die Übersicht blenden wir für 60 Sekunden ein. Den Rest jeweils 20 Sekunden.

    nächste Schritte/Überlegungen:

    - Bis Monatsende möchten wir aufgrund der Urlaubszeit auch noch die restlichen unserer 32 Kameraden auf die App einrichten.

    - Hydranten einpflegen, Koordinaten der knapp 180 Hydranten haben wir schon ermittelt.

    - Überlegungen "Tablet im Fahrzeug"

    Wünschenswert für uns (keine Prio):

    - Rückmeldung von Terminen oder News z.B. Wer kommt zur Übung, bzw. Veranstaltung XY

    - Hinterlegung über App (auch von der Gruppe "Mannschaft") wenn z.B. der 19er mit der Jugendfeuerwehr zur Übung fährt und nicht verfügbar ist

    - Funktion Energiesparmodus Monitor ausschalten von X bis Y, außer bei Einsatz (die fehlt noch ;) )

    - Einfache Möglichkeit einen vorangegangenen Einsatz (z.B. aus der Historie) wieder in der Einsatzansicht anzuzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Wünschenswert für uns (keine Prio):

    - Rückmeldung von Terminen oder News z.B. Wer kommt zur Übung, bzw. Veranstaltung XY

    - Geht schon, aber nur mit Terminen von Connect selbst.

    - Hinterlegung über App (auch von der Gruppe "Mannschaft") wenn z.B. der 19er mit der Jugendfeuerwehr zur Übung fährt und nicht verfügbar ist

    - Ihr könnt doch das Fahrzeug in Status nicht Einsatzbereit setzen inkl. Beschreibungstext?

    *Like*

  • So, leider hat es etwas gedauert.

    - Veranstaltungen haben wir ausprobiert. Klappt wunderbar.

    - Fahrzeuge haben wir nun auch mal auf Status mit Beschreibung gesetzt.

    => Toll ist die automatische Darstellung im Dashboard unter News. Kann man diese Infos auch den Benutzers der App oder des EM darstellen?

    - Energiesparfunktion muss ich noch testen. Hatte das vermutlich nicht richtig verstanden - muss es einfach Folgendes ausprobieren: Würde gerne den Monitor von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr in Energiesparmodus setzen. Wenn in diesem Zeitraum ein Alarm kommt, dass der Monitor dann auch den Einsatz anzeigt.

    Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten die als "nice to have" zu sehen sind. Danke nochmals.

    Support insbesondere auch in der Telegram Gruppe ist toll.

  • Es wäre sicherlich cool, wenn der Energiesparmodus anhand einer Astrouhr (Sonnenaufgang/Sonnenuntergang) gesteuert werden könnte. So wird das GH in der Winterzeit nicht zu sehr erleuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir einen Lichtsensor anschließen :)

  • hast eine PN mit meinen Kontodaten. Wir danken für die Spende ;)

    Spaß bei Seite, ist doch viel günstiger und hat sich bereits bei diversen Geräten bewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von magel (11. Juli 2017 um 17:54)