Verfügbarkeitsanzeige doppelte Benutzer

  • An unserem Einsatzmonitor ist eine Zusatzalarmierung (SMS) und 3 Nutzer in einer Nutzergruppe eingerichtet die auch erfolgreich per SMS alarmiert werden.

    Für die betr. Nutzergruppe ist die Funktion "Rückmeldung anzeigen" NICHT aktiviert.

    Zusätzlich ist der EiMon mit Connect verbunden - aktuell nur ein Benutzer inkl. der Rückmeldungsfunktion.


    Jetzt zu meinem Problem: in der Verfügbarkeitsanzeige (Zusatzbildschirm) werden 4 verfügbare (grüne) Nutzer angezeigt! Wohe kommt diese Info?

    Einer der dort angezeigten Nutzer stimmt wohl - das ist der aus CONNECT - aber die anderen drei scheinen die Nutzer der SMS-Nutzergruppe zu sein!?!?

    Woher kommt die Verfügbarkeitsanzeige?

    Noch eine Frage : was bedeutet die Einstellung Verfügbarkeit => Autostart der externen Verfügbarkeitsanzeige ? - ist hier mit "extern" das Connect gemeint?

    Danke für Eure Unterstützung!

    Macht weiter so!

    Gruß

    Daniel

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    Jetzt zu meinem Problem: in der Verfügbarkeitsanzeige (Zusatzbildschirm) werden 4 verfügbare (grüne) Nutzer angezeigt! Wohe kommt diese Info?

    Einer der dort angezeigten Nutzer stimmt wohl - das ist der aus CONNECT - aber die anderen drei scheinen die Nutzer der SMS-Nutzergruppe zu sein!?!?

    Wird wohl dein Connect Benutzer sein + die drei die du lokal erstellt hast. Wir unterscheiden nicht ob SMS oder Telegram, bei SMS kannst du dein Status halt nicht setzen und bist deshalb immer Grün.

    Zitat


    Noch eine Frage : was bedeutet die Einstellung Verfügbarkeit => Autostart der externen Verfügbarkeitsanzeige ? - ist hier mit "extern" das Connect gemeint?

    Du kannst die Verfügbarkeit in einem neuem Fenster öffnen und auf einem zusätzlichem Bildschirm anzeigen lassen. Wenn der Autostart aktiviert ist wird beim starten vom EM diese auch direkt mit geöffnet.

    VG
    Sven

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hi Sven,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ja stimmt, die drei "zusätzlichen Nutzer" in der Verfügbark.-Anzeige sind die lokal eingestellten SMS-Empfämger.

    Habe gerade mal einen Nutzernamen geändert => daraufhin erkannte ich wer woher stammt!

    Die lokalen SMS-Nutzer/-Empfänger kann man nicht in der Verfügbarkeitsanzeige ausblenden, oder???

    Die SMS-Empfänger sollen im Moment wirklich nur mit alarmiert werden, ohne Verfügbarkeitsstatus. - ist das möglich?

    Wenn nicht kann ja eine Alarmierung per Connect erfolgen, hier wäre aber die Notwendigkeit in der App einen anderen

    Benachrichtigungston auswählen zu können, oder ist das bereits möglcih?

    (nutze aktuell die App noch nicht, Connect wird derzeit nur zu Testzwecken verwendet)

    DANKE!

    Gruß,

    Daniel

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

    • Offizieller Beitrag

    In Android sind bereits einige Meldertöne eingebaut, dort müssen wir noch kleine Anpassungen machen und dann kommt auch das update für iOS.

  • ok, super!

    Aber eine Unterdrückung der lokalen Benutzer in der Verfügbarkeitsanzeige gibt es so nicht, oder?

    Grund hierfür ist, dass es eine Alarmierung per SMS gibt, falls keine Mobilen Daten/WLAN am Handy verfügbar sind!

    Danke für deine Antwort,

    Daniel

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

  • Hi Sven,

    wolllte nochmal auf meine Frage von vorgestern (s.o.) erinnern?

    Gibt es eine Möglichkeit - im EM - die Verfügbarkeit der lokalen Nutzer zu unterbinden?

    Die lokalen Nutzer sind unsere SMS-Empfänger und sind deswegen ja nicht gleich verfügbar.

    DANKE!

    Gruß,

    Daniel

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

    • Offizieller Beitrag

    Wir unterscheiden nicht ob SMS oder Telegram, bei SMS kannst du dein Status halt nicht setzen und bist deshalb immer Grün.

  • Ok! - Dann müssen wir uns mit SMS-Alarmierung was überlegen... :/

    Dachte nur evtl. an eine Option zur Deaktivierung der Verfügbarkeitsanzeige bei den lokalen Nutzern, wobei eben unterschieden

    werden müsste zw. SMS und Telegram. OK!

    Dann können wir derzeit die Verfügbarkeitsanzeige knicken, da immer noch SMS-Zusatzalarmierung benötigt wird. - Schade! :|

    Danke dir für die schnelle Antwort!

    Daniel

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Benutzer in Connect anlegst können diese ihren Status über die Webseite ändern.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hi Sven,

    Seehr gute Idee - das werde ich mal noch so zusätzlich umsetzen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hatte bis jetzt nur einen Nutzer im Connect.

    Werde das mit den lokalen Usern nachholen, dann sollte es wieder plausibel aussehen!

    DANKE!!!

    Gruß,

    Daniel

    Gruß,

    Daniel

    FFw Ebersdorf

  • Ich würde mir auch eine Funktion wünschen bei der ich einzelne Nutzer aus der Verfügbarkeitsanzeige komplett ausblenden kann.

    Beispiel: Jemand ist längerfristig Krank, oder Beurlaubt, oder darf eine SMS empfangen, ist aber dennoch niemals Verfügbar (unser BM z.B).