FMS-Status anzeigen

  • Hallo,

    wie sieht es denn mit der Anzeige des FMS Status aus.

    Könnte man das nicht irgendwie einbauen?

    Das es die Stati von FMS32 oder Radio Operator ausliest und anzeigt?

    Bei dem Programm Einsatzstellenverwaltung die haben eine Schnittstelle zu FMS32.

    Denke dies wäre eine sehr nützliche Information die dieses super Programm auf ein anderes Level stellt.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Die Digitalfunkanbindung wird kommen, aber ob wir noch FMS32 einbinden, glaub ich eher nicht, da haben wir noch zu viel anderes zu tun. Ich frag mich auch immer wieder warum man sowas braucht, wenn ich beim Einsatz in die Wache komme stehen die Autos in der Regel noch im Stall. Nur Fahrzeuge der Nachbarwehr die mit alarmiert wurde, würde Sinn machen, da ist es aber wieder rechtlich fragwürdig => Dirk ?.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird (im Digitalfunk) auch höchstwahrscheinlich weiterhin länderspezifisch geregelt werden/bleiben.

    Hintergrund ist, dass "die Stati" (eigentlich ja die dahinter "steckenden SDS" ) in eine spezielle Datengruppe gesandt werden, die eben nicht auf jedem MRT/HRT/FRT programmiert ist, sondern nur ganz bestimmten/wenigen Nutzern zugewiesen/erlaubt wird. Hier in Sachsen-Anhalt z.B. sind dies bisher ausschließlich die Leitstellen. In Niedersachsen gibt es jetzt aktuell Festlegungen, dass diese "Statusgruppe" auch pro Einheitsgemeinde/Stadt noch zusätzlich auf genau zu bestimmende und festgelegte MRT/FRT programmiert werden darf (angedacht für die "Unterleitstellen/Führungspunkte" der Stäfte/Gemeinden bzw. einzelne ELW dort.

    Es wäre mir also neu (und auch nicht nachvollziehbar), dass man zukünftig in jeder Ortswehr/Wache diese digitalen Statusmeldungen wird auswerten können.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das in Hessen jetzt gelesen hab, darf jede Stadt ein Datengerät betreiben und die Daten auslesen und sogar an Dritte weitergeben. Zusätzlich darf noch eins auf den ELW.

  • Wäre es denn nicht möglich, über BosMon die FMS Kennung zu übergeben ? Also bei uns ist es so, dass wir eine Zentrale Wehr haben, an diese Wehr sind dann weitere Abteilungen gegliedert. Bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde X wird dann die Gemeinde Abteilung alarmiert und die Zentrale Wehr. In der Zentralen Wehr hängt der Monitor, nun wäre es von Interesse, dass man ausgerückte Fahrzeuge gemäß AAO auf dem Monitor sieht.

    Alleine wenn man schon ins Feuerwehrgerätehaus läuft und auf dem Monitor sehen kann, welches Fahrzeug noch nicht ausgerückt ist, wäre ja schon ein Mehrwert.

  • Ich denke, über bosmon wird das nicht funktionieren, da der bos funk digital, schließlich verschlüsselt ist. und das ist auch gut so, und man weiß doch aufgrund der aao bzw der bereichsfolge wer wann alarmiert wird, da ist es doch möglich die anzufunken....

  • War eher gemeint in Richtung ELW, Einsatzmittelverwaltung.

    Siehe Einsatzmanager hier kannst ja auch den Status der Fahrzeuge ändern.

    Wäre doch gut wenn dies von selber geht.

    Und was spricht dagen wenn unten eine im Bildschirm eventuell eine Fahrzeugliste mit den Autos steht wo man den Status sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen spricht nichts wirklich richtig, wir haben halt nur andere Themen auf dem Tisch liegen die euch und uns mehr bringen werden. Wie jetzt den Connect Umzug und der EM6

    • Offizieller Beitrag

    Ja im EM6 wird ja der Status auch vom Digitalfunk anzeigbar, da sollte es recht einfach sein FMS noch mit einzubinden.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.