Auswertung/Kartenanzeige von Alarmierungen ohne Adresse

  • Hallo!

    Erstmal ein großes Kompliment für die neue Version! Ist wirklich ganz toll. Habe schon einiges getestet. Danke für eure Arbeit! Auch die Hydrantenanzeige über wasserkarte.info finde ich eine super Sache. Alles was mir aufgefallen ist, wurde bereits im Forum gepostet.

    Ich habe ein kleines Problem beim Auswerten über EMail/Pattern und bitte um Hilfe. Standard-Alarmierungen bekomme ich problemlos ausgewertet und in der Karte angezeigt - diese sehen bei uns z.B. so aus:

    Bei Ort:
    Sirenenalarm (Brandeinsatz/AST1) für Olsach-Molzbichl: EO Rothenthurn 64, GDE Spittal an der Drau 14:23
    {{SACHVERHALT}} ({{EINSATZSTICHWORT}}) für {{BELIEBIGERINHALT}}: EO {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}}, GDE {{ORT}} {{ZAHL}}:{{ZAHL}}

    Bei Straße/Ort:
    Stiller Alarm (Techn.Einsatz/AST1) für Olsach-Molzbichl: EO Amselweg/Neuolsach 1, GDE Spittal an der Drau 10:00
    {{SACHVERHALT}} ({{EINSATZSTICHWORT}}) für {{BELIEBIGERINHALT}}: EO {{STRASSE}}/{{WORTODERZAHL}} {{HAUSNUMMER}}, GDE {{ORT}} {{ZAHL}}:{{ZAHL}}

    Bei Objekt:
    Sirenenalarm (Brandeinsatz/AST2) für Olsach-Molzbichl: EO A.VOLPINI de Maestri Plastikfabrik, Joghurtbecherstraße 1, GDE Spittal an der Drau 12:00
    {{SACHVERHALT}} ({{EINSATZSTICHWORT}}) für {{BELIEBIGERINHALT}}: EO {{OBJEKT}}, {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}}, GDE {{ORT}} {{ZAHL}}:{{ZAHL}}

    Ich hoffe ich wende die Pattern richtig an? Bei den 3 genannten Auswertungen mit unterschiedlichsten Adressen getestet funktioniert die Anzeige jedenfalls perfekt, auch wenn von der Leitstelle keine Hausnummer übermittelt wird springt die Karte zumindest zum Ort bzw. zu der Straße hin.


    Nun aber zum Problem. Es gibt einen Sonderfall wenn sich der Einsatzort auf der Bundesstraße befindet und daher keine Adresse angeben ist:

    Die Alarmierung sieht dann z.B. so aus:
    Sirenenalarm (Verkehrsunfall/AST1) für Olsach-Molzbichl: EO B100 Drautal Straße-Str.Km, GDE Spittal an der Drau 12:00
    {{SACHVERHALT}} ({{EINSATZSTICHWORT}}) für {{BELIEBIGERINHALT}}: EO {{BELIEBIGERINHALT}}, GDE {{BELIEBIGERINHALT}} {{ZAHL}}:{{ZAHL}}

    oder so, wenn der Straßenkilometer übermittelt wird:
    Sirenenalarm (Verkehrsunfall/AST1) für Olsach-Molzbichl: EO B100 Drautal Straße-Str.Km 27, GDE Spittal an der Drau 12:00

    Die Auswertung funktioniert, jedoch zeigt die Karte einen Ort an, der jenseits von unserem Einsatzgebiet ist und somit verwirrend wirkt, was das Hauptproblem ist. Mir ist klar dass eine genaue Anzeige des Einsatzortes in diesem Fall nicht möglich ist. Mit den Pattern habe ich versucht eine Adresseauswertung zu unterdrücken in der Hoffnung, dass die Karte den Standort der Feuerwehr anzeigt. Leider ist mir dies nicht gelungen.

    Wäre vielleicht eine der nachstehenden Möglichkeiten machbar:
    a) bei bestimmten Auswertungen oder Objekten die Kartenanzeige ausblenden
    b) bei dem Objekt B100... auf der Karte einen vordefinierten Punkt anzeigen
    c) bei dem Objekt B100... anstatt der Karte ein hinterlegtes Symbol/Bild (z.B. Symbol für die Bundesstraße) anzeigen
    d) die Alarmierung in eine Fallback-Anzeige zu lenken

    Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich denke nur zu kompliziert???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da muss ich mal mit Andreas reden, kann etwas dauern bis wir dir eine Antwort geben können.

    VG
    Sven

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo,

    das Problem mit der Kartenanzeige beschäftigt mich auch gerade. Oftmals steht in der Alarm-Email keine genaue Anschrift, sondern z.B. B 8 > Fahrtrichtung Norden.
    Allerdings bekommen wir immer die Koordinaten der Einsatzstelle übermittelt.
    Dies sieht folgendermaßen aus:

    Koordinaten: POINT(8.69055 50.114383)

    Vielleicht kann man hier ja für die Kartenanzeige die Koordinaten abfragen, anstatt über die Adresse den Einsatzort zu ermitteln.
    Die Frage ist, ob ihr Programmierer mit den Dezimalgradangaben in dieser Form arbeiten könnt?!

    Grüße.

    Für uns wäre das auf jeden Fall die schönste Lösung...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Parameter mit Koordinaten ist nicht das Problem, wird aber wie schon gesagt etwas dauern.

  • Hallo Sven,

    das klingt ja schon vielversprechend. Vielen Dank vorab.
    Wie oben schon erwähnt, sind die Koordinaten in unserer Email in einem unüblichen Format hinterlegt.
    Wenn ihr die Auswertung dementsprechend hinbekommt, wäre perfekt.

  • Vielen Dank, Andreas!

    Das Format der Koordinaten klappt auch sehr gut.
    Einziger Haken an der Sache: Das Zusammenspiel von Straße und Koordinaten klappt noch nicht.
    Ist im Punkt Straße eine Angabe der Leitstelle hinterlegt, benutzt das Programm diese für die Routenberechnung und nicht die Koordinaten.
    Lasse ich in einer Testemail die Straße leer, passt die Routenanzeige wieder.

  • Hallo Andreas,

    für dich noch eine kurze Rückmeldung...
    ich habe die Auswertung der Koordinaten am Wochenende nochmals intensiv getestet.
    Anfangs bestand das Problem nach wie vor, nachdem ich dann die Datenbank aber zwischenzeitlich umbenannt hatte, klappt nun die Auswertung hervorragend.

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich schließe mich diesem Thema nochmal mit meinen Fragen an :) :

    1. Wir bekommen von der Leitstelle Koordinaten in der Gauß-Krüger Form.

    Bspw. diese Adresse: Limburger Straße, 61479 Glashütten, Deutschland
    Hat normal diese Koordinaten: 50.215690°N 8.402674° O
    Wir bekomme sie aber so übermittelt: 3457442,5 / 5564569,6

    --> Meine Frage, könnt ihr Gauß-Krüger Koordinaten auswerten, wäre das möglich? Gerade bei unseren zahlreichen Waldbränden / Bodenfeuer hilfreich.

    2. Was hat die höhere Prio: Geo-Koordinaten oder die Adresse (Straße, Hausnummer)?
    Für mich wäre es besser, dass die Adresse Vorrang hat, da unsere Koordinaten sehr ungenau und meist nur an den Straßennamen gebunden sind. (Waldbrand hat keine Adresse, also würden hier die Koordinaten greifen)

    Vielen Dank
    FFW 31

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Antwort...

    1. Das umrechnen der Koordinaten hab ich auch noch nicht so richtig verstanden, habe es erstmal damit getestet http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10
    (wollte mal sehen, ob die Koordinaten der Leitstelle das Einsatzgebiet treffen)

    2. Ok, das ist auch gar nicht mal so schlecht. Ich werde es dann mal mit mehreren Pattern und "normalen" Geo-Koordinaten probieren.
    Ein Pattern mit Adresse und ohne Koordinaten und ein anderes mit Koordinaten und ohne Adresse. Theoretisch sollte er dann, sobald die Adresse nicht da ist auf die Koordinaten eingehen, oder?

    Vielen Dank und Gruß aus dem Hochtaunus
    FFW31

  • Hier nochmal zu meinem ursprünglichen Anliegen betreffend dem Thema: "Auswertung/Kartenanzeige von Alarmierungen ohne Adresse"

    In unserer Feuerwehr läuft der Einsatz-Monitor nun schon seit einigen Monaten sehr gut. Es wäre toll, wenn wir auch noch für die Einsätze auf den Bundesstraßen, Landesstraßen und Autobahnen eine brauchbare Anzeige hinbekommen würden. Leider nützt uns auch die Koordinaten-Auswertung nichts, da unsere Leitstelle diese nicht übermitteln kann, bzw. dies in näherer Zukunft auch nicht vorgesehen ist. Da es bei diesen Einsatzmeldungen somit unmöglich ist, den Einsatzort auf der Karte korrekt anzuzeigen, habe ich mir folgende Alternative ausgedacht:

    Wäre es möglich bei Auswertung eines bestimmten Textinhaltes eine Grafikdatei bzw. ein Bild anstatt der Kartenanzeige einzublenden? So dass z.B. mit einem Pattern die Kartenanzeige durch die Grafik ersetzt wird. Die Grafik könnte z.B. ein Screenshot unseres Zuständigkeitsbereiches sein, auf dem die Bundesstraße besonders hervorgehoben ist. Die Grafik würden wir uns selbst beliebig gestalten. Natürlich könnte man auch schon jetzt, soweit ich weiß, eine Grafikdatei ausdrucken lassen, damit wäre aber das Problem mit der falschen Anzeige auf dem Monitor nicht behoben.

    Vielleicht wäre mein Vorschlag brauchbar oder gibt es eine andere Lösung für mein Anliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vorschlag klingt für mich sehr sinnvoll. Ich werde ihn auf jeden Fall mit auf unsere Todo-Liste setzen. Allerdings kann ich noch nicht genau sagen, wann wir dazu kommen. Im Moment gibt es relativ viele Nutzer, die Schwierigkeiten haben Pattern für ihre Einsatz-E-Mails anzulegen, mein Fokus liegt deswegen erst einmal auf der Überarbeitung des Pattern-Dialogs.

    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo zusammen,

    ich hole das Thema noch mal hoch.

    Unsere Leitstelle überträgt die GPS-Daten in diesem Format: .....;N5004642;E0778174;......

    Die Koordinaten kann ich aus der Meldung im Pattern zwar rausfiltern, allerdings kann dieses Format scheinbar nicht verarbeitet werden.
    Ich habe mal testweise das "N" und "O" entfernt und jeweils an der zweiten Stelle einen Punkt eingefügt. Dann handelt es sich um Dezimalkoordinaten und ich kann mir diese über entsprechende Webtools anzeigen lassen.

    Wäre es möglich diese Form der Koordinaten irgendwie zu verarbeiten? Das wäre echt super?


    Viele Grüße

    marwo

  • Ich benötige Hilfe bei der Pattern Erstellung:

    Unsere Alarmierung kommt so an:

    #K01;N5258170E1299850;Brieselang Am Markt 3-5 Gemeindehaus B:Gebaeude-Gross Brandgeruch und Rauch im 23:58<NUL>

    ich habe mal versucht, die Zuordnung zu machen:

    {{BELIEBIGERINHALT}};{{LATITUDE}}{{LONGITUDE}}{{BELIEBIGERINHALT}} {{STRASSE}} {{OBJEKT}} {{EINSATZSTICHWORT}} {{SACHVERHALT}} {{ZAHL}}

    Leider steht in den Feldern zur Auswertung aber nicht das gewünschte drin:

    Stichwort-->Rauch
    Sachverhalt-->im
    Straße-->Brandgeruch
    Stadt-->14656 Brieselang
    Objekt-->und

    Und muss ich für alle möglichen Meldungsformen eine eigene Pattern erstellen? Die Meldung kann auch mal so aussehen:

    #K01;N5252830E1281980;Ketzin/Havel Tremmen Heerstrasse 18 LEP GmbH H:Gefahrgut-Kle oele und lacke im gully en 17:11,
    #K01;N5256100E1292590;Brieselang Zeestow OV B5 Abzw.Wernitz ->Abzw.Zeestow H:Oel-Land oelsp. ca 2km lang 50cm br 19:00,
    #K01;N5258610E1301260;Brieselang Am Wald Hoehe 41 H:Oel-Land Auslaufende Betriebstoffe 16:52<NUL>,

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir das von Andreas schon mal angeschaut? => Verwendung der benutzerdefinierten Mail- und DME-Auswertung - Best Practices

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.