Auswertungsmöglichkeit - Was ist am Einfachsten?

  • Hallo,

    auf Nachfrage unserer Wehr hat unsere LST bestätigt, dass die Alarmierung über Mail nur als PDF im Anhang möglich ist.
    Alternativ bekommen wir auch noch ein Fax und eine Schnittstelle für den DME wäre auch kein Problem.

    Daher meine Frage, was am meisten Sinn macht. Ich sehe die ganze Fax Geschichte als sehr störanfällig an. Aber ist eine Auswertung der PDF nicht nahezu genauso aufwendig?
    Wäre der Melder mit spezifiziertem RIC die einfachste Lösung?

    Danke für Eure Hilfe!:)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ihr connect und die App auch nutzen möchtet solltet ihr den Melder nutzen um die Infos schnell auf die Handys zu bekommen. Wenn ihr nur eine Anzeige wollt, nimm das Fax dort stehen zu 99% immer mehr Infos drin als in der dme alarmierung.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Meine Idee war, ob die LST evtl. über ein extra RIC die benötigten/gewünschten Infos speziell formatiert zu versenden.
    Uns ist es bsw. wichtig, dass die alarmierten Fahrzeuge angezeigt werden und nicht stumpf aus der AAO gezogen werden, da wir eine recht ausführliche AAO haben (Tag/Nacht, unterschiedliche Ausrückebereiche etc. außerdem auch Einzelfahrzeuge). Wenn das möglich wäre, würde ich definitiv zum DME gehen. Für die PDF Auswertung muss ja die Mail empfangen werden, dann der Anhang heruntergeladen, zu .txt konvertiert und dann erst importiert werden. Das hat doch wahrscheinlich die Nutzung mehrerer Softwarelösungen zu Folge und dauert sicherlich auch eine Zeit, oder?

  • Also ich bin in der Testphase mit dem Mailparser. Das geht relativ schnell je nachdem wie man das Intervall zum Mailabrufen wählt.

    Wichtig ist, dass man die Texte aus dem PDF rauskopieren kann.

  • Also ich arbeite mit einer älteren kostenfreien Version von dieser Software https://www.emailparser.com

    Die Software ruft die Mail ab und da kann man angeben, dass die PDF in den Body reinkopiert werden soll. Das geht natürlich nur wenn die PDF nicht geschützt ist.

    Dann kannst du mit verschiedenen eingebauten Funktionen wie Textsuche, Wildcard bis hin zu Skripten den Text zerlegen und in einzelne Felder speichern. Danach baust du das im Programm als Textfile wieder zusammen und das wird dann in ein Verzeichnis des Einsatzmonitors gelegt.

    Wir alamieren allerdings nicht über diese Technik. Daher sind bei uns 30 Sekunden Verzögerung kein Problem.

  • Bei mir ist es die Version 4.3. Ging aber auch mit der Testversion der aktuellen Version. Man muss in den Maileinstellungen einen Haken setzen, dass das PDF in den Body soll.

    Wichtig ist, dass das PDF nicht verschlüsselt ist. Also man muss im PDF Reader die Texte rauskopieren können. Nur dann klappt das auch mit dem Parser.

    Zum Beispiel ein PDF von einem Fax wird da auch nie funktionieren, da das ja ein Bild ist.

    Bei uns stehen ein paar Sachen auch in der Mail selbst. Allerdings sowas wie alarmierte Einheiten/Fahrzeuge bekommt man nur aus dem PDF.

    Der Parser legt das Original PDF dann auch noch in ein Verzeichnis ab. Von da wird es dann vom EinsatzMonitor zusätzlich zur Depesche noch ausgedruckt.

  • Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben, als verschiedene Varianten zu testen. Das Problem beim DME ist, dass die benötigten Infos nicht alle mitgeschickt werden. Von der Zeitverzögerung vom Alarm bis zur Reaktion des EM sollte es natürlich auch möglichst gering bleiben...

  • Hier mal meine Einschätzung zu den Varianten:

    - Fax ist für mich in Zeiten von VoIP keine stabile Lösung mehr. War auch der Grund warum wir uns mit der Thematik EM überhaupt beschäftigen

    - DME wäre für mich die bevorzugte Variante, wenn der EM Zusatzalarmierung über App oder SMS auslösen sollte. Kaum Zeitverlust und eine sehr stabile Alternative. Bei uns läuft die Zusatzalarmierung über Groupalarm und in good old Hessen läuft der Tetramelder Rollout ja erst an.

    - Mail hat bei uns die meisten Details und kommt vom Informationsgehalt dem Fax gleich. Die Auswertung ist für unsere Zwecke schnell genug. Mit Ausnahme des letzten Einsatzes ist bei uns meist niemand im Gerätehaus. D.h. die Auswertung darf auch mal 30 Sekunden dauern.

    Ist wie gesagt meine subjektive Einschätzung.

    Was bei uns noch dazukommt, sind die Einsätze auch der BAB3. Da setze ich im Mailparser Koordinaten in der Nähe der Notauffahrt, die wir benutzen. Damit hat man eine einigermaßen plausible Routenführung.