Arduino uno zur Steuerung des Energiesparmodus

  • Hier mal mein Code, die Belegung der PIN sollte sich aus den Kommentaren im Code ergeben......


    Sehr geil, vielen Dank! So werde ich es auch bauen.

    Wie ist die Reichweite der Mikrowellen Sensoren? Musstest du Sie im Türbereich platzieren? Oder hast du den mit im Arduino- Gehäuse?

  • Der Mikrowellensensor hat bei mir eine Reichweite von ca 6 Meter dieser befindet sich mit dem Arduino und dem Relais in einem Gehäuse lediglich die IR Diode hab ich direkt am TV platziert.

  • Der Mikrowellensensor hat bei mir eine Reichweite von ca 6 Meter dieser befindet sich mit dem Arduino und dem Relais in einem Gehäuse lediglich die IR Diode hab ich direkt am TV platziert.

    Prima. Eine Kontrollinstanz mit einem Photowiederstand wolltest/brauchtest Du nicht, die kontrolliert, dass der TV eingeschaltet hat?

    Auf die Mikrowellensensoren warte ich gerade noch. Die Relais sind gestern gekommen.

  • Hallo Zusammen,

    die Tipps aus der Diskussion haben mir schon sehr weitergeholfen und der Sketch zur TV Steuerung ist soweit fertig,

    aber nun stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem. :D

    Für den EM möchte ich gerne einen Grundig 47" Fernseher verwenden, da dieser schon vorhanden ist..

    Gibt man nur Strom auf die Steckdose des Fernsehers geht dieser nur in den Standby Modus, daher habe ich an den Arduino auch den IR Empfänger und den IR Sender angeschlossen.

    Wenn ich mit dem IRrecvDemo Sketch erfassen möchte was die Fernbedienung beim Drücken der Einschalttaste denn so sendet gibt es verschiedene Phänomene:

    1. Halte ich die Fernbedienung direkt in Richtung des IR Empfängers kommen nur Platzhalter (z.B. 35, 835) an und keine HEX Zahl.

    2. Ziele ich auf den Fernseher erhalte ich auf den ersten Blick bessere Ergebnisse (z.B. 77A633FE, D038C813) aber die Zahlen wechseln immer obwohl die gleiche Taste gedrückt wird.

    Zum Testen habe ich mehrer dieser Zahlenfolgen in den Sketch eingefügt und versucht es über den Arduino auszulösen aber keine Chance der Fernseher reagiert nicht.

    Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem Gerät der Firma Grundig ?

    Vielen Dank!

    Mfg

    Lukas

  • War zu ungeduldig... :D

    Das mit den Rückmeldungen vom Fernseher könnte sehr gut sein.

    Habe noch einen anderen Beitrag im Internet gefunden, dort hieß es man kann das ganze einfacher mit dem IRrecvDump Sketch einlesen.

    irsend.sendRC5(0xC, 12);

    irsend.sendRC5(0x80C, 12);

    Dabei kam dann heraus, dass der Fernseher über eine dieser beiden HEX Zahlen eingeschaltet werden kann.

    Naja Problem hat sich schneller gelöst als gedacht trotzdem vielen Dank! :thumbup:

  • Zitat

    Für den EM möchte ich gerne einen Grundig 47" Fernseher verwenden, da dieser schon vorhanden ist..

    Gibt man nur Strom auf die Steckdose des Fernsehers geht dieser nur in den Standby Modus

    So war es anfangs bei unserem JTC Fernseher auch. Bei uns müsste man in ein geheimes Service Menü. Dort konnte dann der Einschaltzustand bei Stromausfall verändert werden.

  • Am Anfang hat mich diese Funktion sehr genervt aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet.


    Der Fernseher soll immer im Standby Modus bleiben und nur durch die IR LED gesteuert werden.

    Das steuern über den Bewegungsmelder klappt bei den Ersten Tests auch ganz gut, habe den Code von FFA so angepasst, dass der Monitor beim auftreten einer Bewegung für 10min aus dem Standby geholt wird und anschließend wieder zurückgebracht wird.

    Soviel dazu.

    Was ich jetzt noch gerne machen würde (evtl übersteigt das die Fähigkeiten des Arduino :D), ich würde den PC gerne über drei Wege ansteuern.

    1. Bewegungserkennung, Monitor geht 10min an (für Standby Ansicht)

    2. Per Bat Datei durch den PC im Einsatzfall einen Code an den Arduino geben, anschließend Monitor für eine Stunde auf Dauerbetrieb. Unabhängig von Bewegungen.

    3. Steuerung über eine einfache IR Fernbedienung (wenn z.B. ein Feuerwehrfest ist oder man länger im Gerätehaus ist) um den Fernseher einfach auf Dauerbetrieb zu stellen.

    Hat schon mal jemand damit rumprobiert im Grunde verschiedene Programme in einem zu vereinen ?

    Mfg

    Lukas