Arduino uno zur Steuerung des Energiesparmodus

    • Offizieller Beitrag

    Da FFW31 ja gerne einen Arduino zum steuern des Energiesparmodus einsetzen wollte, fange ich heute mit der Anleitung zum nachbauen an. Die Software für den Arduino wird von uns später zur Verfügung gestellt, somit müsst ihr die einzelnen Komponenten nur noch zusammen bauen und unseren Code auf den Arduino laden. Es ist auch geplant später die Daten der Sensoren über die APP und in Connect angezeigt zu bekommen.

    Nachfolgend die Einkaufsliste (Es werden nur die Sensoren benötigt die ihr auch nutzen möchtet)

    1x Arduino Uno R3 (~ 7 €)

    1x Prototype Shield (~ 3.50€)

    Sensoren
    1x Geräuschsensor für Arduino Sound Detection Sensor Modul Mikrofon DE TE136 (~2 €)

    1x Luft Feuchtigkeit Feuchte Temperatur Sensor Modul Für Arduino TE248 (~5€)

    1x Bewegungsmelder (~3€)

    1x Lichtsensor (~2€)

    Sonstiges

    1x Cables Kit pack (~7€)

    1x vernünftiges Gehäuse (12€)

    Wenn meine Bestellung angekommen ist geht es hier weiter.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Osterhase mir heute doch noch meine verbliebenen Teile vorbei gebracht hat, habe ich ich heute direkt dran gesetzt und weiter gebastelt.

    Zuerst habe ich das Gehäuse etwas bearbeitet um dort meine Hardware zu installieren. Die drei Löcher sollen zur Belüftung dienen um die Hardware zu kühlen und natürlich auch die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu ermitteln. Außerdem kommt der Schall so etwas besser zum Sensor.

    Die Löcher wurden mit einem normalen Akku Schrauber in das Plastik Gehäuse gebohrt, an der Stelle wird wohl auch jedes andere Werkzeug seine Funktion erfüllen.

    An der Stelle kann angemerkt werden, dass der Geräuschsensor uns wohl nur bedingt nutzen wird, da dieser meiner Meinung nach nicht so empfindlich ist wie ich es mir gewünscht hätte. Dagegen bin ich mit dem Feuchte Temperatur Sensor, Lichtsensor und dem Bewegungsmelder sehr zufrieden.


    Auf der Vorderseite habe ich auch ein Loch gebohrt für den Bewegungssensor. An diesem Punkt sollte sich jeder entscheiden wie er die Box aufstellen möchte und entsprechend das Loch für den Bewegungsmelder anpassen.

    Nun könnt ihr den Geräuschsensor und den Feuchte Temperatur Sensor zusammen mit dem Board mit Heißkleber in der Box festkleben. Wenn die Komponenten festgeklebt sind könnt ihr die Sensoren an das Board anschließen. Die genauen Anschlusspläne findet ihr ganz leicht im Internet. Die Anschlüsse an den I/O Ports (Digital sowie Analog) können später im Code noch selbst angepasst werden.

    Auch wenn es etwas unsauber aussieht, ich hatte mich bewusst gegen Löten entschieden um das ganze einfacher zu halten. Außerdem könnte das ganze später noch mal ohne großen Aufwand komplett umgebaut werden, was nicht so einfach mit Löten gewesen wäre.

    Nun habe ich den Bewegungsmelder und den Lichtsensor eingebaut und mit relativ viel Heißkleber fixiert. Als Prototyp fand ich die Lösung recht einfach und schnell umzusetzen. Wichtig ist beim Lichtsensor, dass sich beide Enden nicht berühren sollten oder auch kein anderes Metall.

    Ich habe extra nicht detailliert die Anschlüsse der einzelnen Komponenten gezeigt, da es hier viele verschiedene Möglichkeiten gibt und im Internet dazu schon sehr viele gute Anleitungen zu finden sind.

    Wenn alles fertig verkabelt ist, kann die Box zugeschraubt werden.

    Den passenden Code für den Arduino werde ich euch im nächsten Post zur Verfügung stellen, da ich im Moment noch ein paar Anpassungen vornehmen muss. Geplant ist es, dass die Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtwert und ob eine Bewegung erkannt wurde an Connect gesendet werden, um auf die Daten via Portal oder APP zuzugreifen. Interessant könnten noch einige Alarme werden wie, wenn Termperatur über 35 Grad sende eine Push an alle Admins.

  • Hallo, wenn ich das so lese, ist das eine super Anleitung zum unproblematischen Nachbau!

    Ich habe jetzt bisschen gegoogelt und frage mich, welche genauen Vorteile die Steuerung über Arduino beim EM bringen?

    Die Option, dass ich die Monitore über einen Bewegungsmelder steuere erscheint sinnvoll und ist schon geplant.

    Da ich aber wenn möglich das optimale auch an Energiesparoptionen mit berücksichtigen möchte wäre das jetzt meine Frage:

    Was kann ich damit genau machen?

    Dankeschön für Eure Hilfe.

    Gruß aus Staufenberg

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt hab ich zwar zusammen bebaut, aber noch nicht mit den Einsatz Monitor verbunden. Mir fehlt dafür einfach die nötige Zeit, wir sind aber im Gespräch mit https://codeatelier.com/ und werden den Homee bald in den EinsatzMonitor und Connect einbinden können, so wird es unendlich viele Möglichkeiten geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja der plan ist noch da :)

  • Ich habe bereits einen arduino seit 3 Monaten vollständig in Betrieb, ich schau mal dass ich die Tage mal zur dokumention hier im forum komme.

    Hallo,

    kannst Du vielleicht dazu was sagen oder schreiben?

    Habt ihr den direkt am EM oder steuert ihr den anders an?

    Ich habe C.Hauk darüber geschrieben, die haben auch einen Andurino in Betrieb, steuern diesen aber Extern über eine Tür an.

    Wir möchten den aber über den EM ansteuern.

  • Hallo,

    Sorry für die späte Antwort bin nicht dazu gekommen und habs ein wenig vergessen :D.....

    Um zunächst mit den Bauteilen zu beginnen, ein Arduino Board für 2€ aus China, genaues Modell kann ich bei nem Kumpel der den hatte nachfragen. Teil 2 ist der Bewegungsmelder den auch Sven verwendet(2€?), eine einfache IR Diode(10ct) und einen Helligkeitssensor(20ct), der auf dem Bildschirm an einer weißen Stelle ist. Gehäuse wurde per 3d Druck realisiert.

    Primär wird der TV bei uns durch den Bewegungsmelder ausgelöst eingeschaltet, als zweiter Weg war gedacht dass der PC der den Arduino per USB mit Strom versorgt bei einem Einsatz ihn per USB anspricht, dazu haben wir ein Java Programm(wird im Alarmablaufplan gestartet). Dies funktionierte letztendlich leider nicht, warum auch immer, wir haben es aufgegeben, da das Toröffnen als Bewegung zum Einschalten reicht und beim Betreten des GH der TV bereits an ist.

    Nach dem Einschalten wird per Helligkeits Sensor auf dem Bildschirm überprüft, ob der TV angegangen ist, falls nicht, werden noch einmal IR Codes gesendet.

    Nach 30min folgt dann das ausschalten des ganzen.

  • Super, Dankeschön für die Beschreibung. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der EM dem Andurino ansteuert aber das wird dann wohl noch ein bisschen dauern. Aber die beschriebene Ausführung mit Bwm und IR etc. wird uns auch helfen.

    Ich werde mal die IT-Cracks bei uns heißmachen. :)

    Dankeschön.

    Gruß

    Jan

  • Super, Dankeschön für die Beschreibung. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der EM dem Andurino ansteuert aber das wird dann wohl noch ein bisschen dauern. Aber die beschriebene Ausführung mit Bwm und IR etc. wird uns auch helfen.

    Ich werde mal die IT-Cracks bei uns heißmachen. :)

    Dankeschön.

    Gruß

    Jan

    Guten Morgen,

    also im Conrad oder im Amazon brauche ich nach diesen Teilen nicht schauen, weil da sind utopische Preise angesagt.

    Welchen Shop könnt ihr da empfehlen?

    Ist vielleicht sogar eine Programmierung von Euch zu haben, damit ichs kurzfristig umsetzen kann?

    Wir haben nähmlich das Problem, dass der gesponsorte TV keine eigene Möglichkeit hat sich bei Stromzufuhr selbst einzuschalten und deshalb schnelle eine Lösung benötigen.

    Dankeschön.

    Gruß

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Bei Amazon gibt es die ab 5€ das Stück. Beim 5er Pack sind es nur noch 2,80€ / Stück. (Arduino Nano)

    Arduino Uno ab 8€

    Arduino ist open source mäßig. Das heißt es gibt die von verschiedenen Herstellern, die alle das gleiche können.

    Die Geräte die Arduino im Namen tragen sind teurer (grüne Boards)

  • Bei Amazon gibt es die ab 5€ das Stück. Beim 5er Pack sind es nur noch 2,80€ / Stück. (Arduino Nano)

    Arduino Uno ab 8€

    Arduino ist open source mäßig. Das heißt es gibt die von verschiedenen Herstellern, die alle das gleiche können.

    Die Geräte die Arduino im Namen tragen sind teurer (grüne Boards)

    Ok, Danke für den Tipp.

    Und die anderen Bestandteile?

    Wir werden dann wohl nen BWM, ein Lichtsensor und eine IR-Diode als Sender zum einschalten für den TV benötigen.

    Reicht denn der Nano oder besser den UNO nehmen?

  • https://funduino.de/nr-8-bewegungsmelder

    https://funduino.de/nr-6-fotowiderstand

    nach dem Infrarot musst du mal selber suchen.

    Mit den Komponenten sollte ein NANO ausreichen

    Moin,

    Funduino war ein toller Tipp!

    Wir werden jetzt wohl doch auch ein Mikrofon einbauen, da ja als Einsatzablauf auch eine Tonfolge abgegeben wird und diese kann dann schon den TV ggf. vor dem Bwm einschalten.

    Mal schauen ob ich das alles programmiert bekomme. ;)

  • Ja, wobei hier zwei Probleme vorhanden sind und nach weiterer Überlegung bringt es doch nichts mit dem Mikrofon nichts.

    Erst mit Ankunft der ersten Person im Fwh der BWM für die Stromzufuhr der TVs auslöst und auch dann erst das Einschaltsignal gesendet werden muss.

    Abgesehen davon habe ich nich so den Plan, wie ich ein Befehlt im Alarmablauf auslöse aber das schaue ich mir nochmal an.

    Werde jetzt dann mal die Teile für den Andurino bestellen und hoffe, dass es klappt. :thumbup: