EM bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach a.Wald

  • Servus und Hallo,

    nach längerem testen und vielem probieren und einstellen ist heute Nachmittag unser Testbetrieb im Gerätehaus gestartet. Da es noch ein Testaufbau ist, ist es noch etwas "provisorisch" aber das wird sich sicherlich in naher Zukunft ändern. Nun aber zu unserer Installation:

    Backup MFC Gerät das auf zweiter Faxnummer das Alarmfax der ILS erhält

    Rechner (dieser wird auch bleiben):

    PC ist ein Leasing Rückläufer

    Fujitsu EsPRiMO P5730 E-staR 5.0 DEsktOP-PC

    Intel® CoreTM2 Quad-Prozessor Q8300 (4 Cores / 4 threads, 2.5 Ghz, 4 Mb, 1333 Mhz)

    Microsoft® windows® 10 Professional

    6 Gb (2 Modul(e) 3 Gb) DDR2, 800 Mhz, PC2-6400

    sata ii, 7200 rpm, 160 Gb, 3,5 Zoll, s.M.a.R.t.

    Anzeige-Mmonitor ist ein durch ein Feuerwehrmitglied zur verfügung gestellter Samsung 42" Flachbildschirm aufgestellt

    Der Alarmablauf sieht momentan wie folgt aus:

    Alarmfax der ILS kommt auf der FritzBox an -> Weiterleitung an Emailadresse (Wird noch geändert auf interne Ablage der FritzBox, da teilweise lange Laufzeit der Mail)

    Mail kommt auf Rechner an wird mit Thunderbird und Attachment Extraktraktor in PDF_Eingang am PC abgelegt.

    Dieser Ordner wird durch LogMonitor Realzeit überwacht und stößt bei Neuer Datei (abläge der PDF durch Thunderbird) den Alarmablauf in form einer Batch an

    In der Batch wird folgendes abgewickelt:

    Umwandlung der PDF in Tif durch Ghostscript

    Umwandlung der PDF in TXT durch OCR Tesseract mit Alarm Trainee Datei

    Starten eines Powershell zum UTF8 auslesen und bereinigen unnützer Umwandlung und Übermittlungsinhalte

    Durch Powershell wird nach abläge der bereinigten TXT im Eingangverzeichniss des EM abschließend noch das PDF und TXT in einem Archiv abgelegt

    Momentan wird der EM als AlarmBildschirm im Gerätehaus genutzt zeigt Meldung und Übersichtskarte sowie Anfahrt.

    Zusätzlich startet er die Zusatzalarmierung mit TelegramBot, spielt einen Gong, ließt die Einsatzmeldung mit Wiederholung vor.

    Vielen Dank an die Community in diesem Forum hervorzuheben sind hier @klouisbrother und @l_mrx die mir beide sehr bei der Einrichtung und Installation geholfen haben.

    Aber auch an das Team hinter dem EM! Ihr seit der Wahnsinn! Was Ihr hier unentgeltlich auf die Beine stellt sucht seines gleichen! da kann sich manches Kaufprodukt eine Scheibe abschneiden!

    Gruß aus Oberfranken

    Tobias

  • Servus,

    Seit heute ist unsere Installation auf „Live-Betrieb“ umgestellt. Wir haben nun insgesamt drei TV im Einsatz zum anzeigen der Daten und Verfügbarkeit. Die Installation ist wie folgt aufgebaut:

    FritzBox 7490 empfängt Einsatzfax und legt es im internen NAS als PDF Datei ab. Dort holt sich der Windows10 PC die PDF Datei und kopiert sie auf sein Laufwerk C:. Nach dem kopieren startet die Batch zum umwandeln und auswerten. Hier wird eine TIF Datei mit Ghostscript erstellt, welche anschließend mit Tesseract zu einer TXT Datei gewandelt wird. Ist das passiert entfernt eine PowerShell alle unnötigen Angaben aus der TXT und legt eine bereinigte Version im EM Input ab.

    Am PC sind in der Durchgangsumkleide zwei 43“ Fernseher jeweils mit einem HDMI Extender angebunden. In der Fahrzeughalle hängt ein 55“ Fernseher direkt per HDMI Kabel über einen HDMI Splitter am PC. Es sollen jetzt noch alle Fernseher per https://amzn.to/2Fj6JBA [Anzeige] die Steckdosen über den EM geschalten werden.

    Anbei ein paar Bilder der Installation