Telegram / Update 5.1.1.119

  • Hallo,

    der EinsatzMonitor war im Testbetrieb und lief mit allen ersten Anforderungen problemlos (auch die Telegram Benachrichtigung). Dann habe ich ein Update auf die Version 5.1.1.119 durchgeführt und dann funktionierte alles bis auf die Telegram Benachrichtigung.

    Fehleranalyse:

    - Die Telegram Bot Id ist eingetragen (keine Änderungen durchgeführt)

    - Die Benutzer und Gruppen sind aktiv

    - Testweise einen Benutzer (meinen) deaktiviert und dann bekomme ich sofort in Telegram die Benarichtigung, dass dieser Benutzer deaktiviert wurde.

    wenn ich diesen wieder aktiviere ebenfalls.

    - Im Alarmablauf ist nur "Zusatzalarmierung auslösen" aktiviert.

    Allerdings funktioniert die Benachrichtigung per Telegram Bot bei einem Einsatz weiterhin nicht.

    Was kann ich kontrollieren / wo liegt mein Fehler.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Connect aktiviert?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag
  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch - ich habe bei Connect unter Geräte ein neues Passwort generieren lassen - wo trage ich das nochmal ein?

    Denn es stand und steht auch jetzt auf "nicht verbunden".

    Die Gruppen habe ich in Connect und EM kontrolliert und die heißen nun definitiv gleich (auch mit Groß- und Kleinschreibung).

    • Offizieller Beitrag

    Im EInsatzmonitor unter Connect. Dort ID und Passwort (wurde via Mail verschickt) eintragen und den EM neustarten.

  • Da hatte ich einen Fehler, dass dort mein Anmeldename für Connect eingetragen war (Verbindungstest war auch bei diesem erfolgreich).

    Nun habe ich die Em_xxxx mit dem gesendeten Passwort eingetragen und nun funktioniert auch die Alamierung per Android App und der Status auf der Connect Webseite. Allerdings funktioniert die Alarmierung nicht per Telegram. Ich glaub ich sollte schlafen gehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was steht in deinem Logfile? Kann gut sein das einfach keine passende AAO gefunden wurde, was jetzt mit Connect aber eh egal ist da von dort deine Gruppen geschickt werden.

  • Tut mir leid für die verspätete Antwort.

    Nach was muss ich in dem Logfile suchen?

    Gefunden habe ich:

    08.04.2017 09:03:20 DEBUG Services.PushNotificationsService Connect Gruppe passt zu KEINER lokalen Gruppe!:

    was mich aber wundert, da die zwei Connect Gruppe(n) exakt (auch Groß- und Kleinschreibung) so benannt sind wie die EM Gruppen. Die Benutzernamen sind egal, oder es kommt nur auf die Gruppennamen an?

    ....

    jetzt habe ich es herausgefunden: Es ist nicht der Gruppenname gewesen, dass die Alarmierung an Telegram übergeben wird, sondern der Gruppenname in EM musste identisch zu dem Gerätenamen in Connect sein.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Im Logfile ist mir noch untergekommen das die SignalR Verbindung zu was? nicht aufgebaut werden kann:

    08.04.2017 09:01:26 ERROR EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient Failed to start SignalR client: Microsoft.AspNet.SignalR.Client.HttpClientException: StatusCode: 403, ReasonPhrase: 'Forbidden', Version: 1.1, Content: System.Net.Http.StreamContent, Headers:


    {


    Pragma: no-cache


    X-Content-Type-Options: nosniff


    Cache-Control: no-cache


    Date: Sat, 08 Apr 2017 07:01:33 GMT


    Server: Microsoft-IIS/8.5


    X-Powered-By: ASP.NET


    Content-Length: 0


    Expires: -1


    }


    bei Microsoft.AspNet.SignalR.Client.Http.DefaultHttpClient.<>c__DisplayClass5_0.<Get>b__1(HttpResponseMessage responseMessage)


    bei Microsoft.AspNet.SignalR.TaskAsyncHelper.<>c__DisplayClass31_0`2.<Then>b__0(Task`1 t)


    bei Microsoft.AspNet.SignalR.TaskAsyncHelper.TaskRunners`2.<>c__DisplayClass3_0.<RunTask>b__0(Task`1 t)


    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---


    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)


    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)


    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetResult()


    bei EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient.<TryReconnect>d__24.MoveNext()


    08.04.2017 09:01:25 DEBUG EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient Neuer Connect Status: Disconnected:


    08.04.2017 09:01:25 DEBUG EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient Neuer Connect Status: Connecting:


    08.04.2017 09:00:26 ERROR EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient Failed to start SignalR client: Microsoft.AspNet.SignalR.Client.HttpClientException: StatusCode: 403, ReasonPhrase: 'Forbidden', Version: 1.1, Content: System.Net.Http.StreamContent, Headers:

    An was kann das liegen? Denn dieser Fehler wiederholt sich ständig im Logfile und macht es schwerer lesbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.