Einsatzmonitor bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim in Oberbayern

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    vorab erstmal vielen vielen Dank an die Entwickler für diese tolle Software, wir sind wirklich sehr begeistert was hier auf die Beine gestellt worden ist.

    Nun komm ich endlich mal dazu, nachdem ich die letzen Wochen sehr viel um die Ohren hatte, die Installation unserer Wehr vorzustellen. Vor einigen Wochen kam bei uns die Idee eines Alarmdisplays auf. Einige Kameraden befassten sich daraufhin damit einige Softwarelösung, teils kommerziell teils Freeware, zu testen. Nach ein paar Ausflügen zu einigen, mehr oder minder guten Alternativen, weckte der Einsatzmonitor unsere Aufmerksamkeit. Nach einigen Nachtschichten wurde eine Testinstallation in einer VM auf die Beine gestellt um es der Wehrsführung vorzustellen.

    Heute, etwa 6 Wochen nachdem aufkommen der Idee, läuft der Einsatzmonitor bereits im Live-Betrieb und zeigt schon fleißig Informationen an. Momentan verwenden wir nur die Terminanzeige im Standby und die Einsatzvisualisierung.

    Zur Konfiguration, der Einsatzmonitor selbst läuft auf einem seperaten Notebook in unserer Funkkabine. Dieser wird einzig für den EM verwendet. Da wir den ersten Monitor welchen wir zur Anzeige verwenden in unserer Umkleide aufgehängt haben fiel leider die Möglichkeit eines direkten HDMI Kabels weg. Dieses Problem haben wir mit einem Raspberry Pi 3 mit installiertem VNC Viewer gelöst. Dieser verbindet sich nach dem Start automatisch mit dem VNC Server auf dem Notebook auf welchem EM läuft und zeigt diesen Bildschirminhalt sofort in Vollbild an. Da wir den Fernseher nicht durchgehende eingeschaltet haben wollen, dieser ab naturlich bei einem Einsatz selbstständig eingeschaltet werden soll mussten wir uns etwas einfallen lassen.

    Da unsere Wehr sich im schönen Bayern befindet, versendet unsere ILS leider keine Alarminformationen per E-Mail sondern nur per FAX. Der Alarmablauf ist daher ein wenig aufwendiger und leider zwangsweise auf ein wenig störanfällig. Das Fax wird, zustätzlich zum normalen Analog-Fax, an eine dedizierte Faxnummer geschickt und von einer Fritzbox entgegengenommen, diese versendet das Fax als PDF Datei an einen Internen Mailserver. Der EM prüft dieses Postfach nun alle paar Sekunden auf neue E-Mails und lädt den Anhang herunter. Der Downloadordner wird durch einen Filemonitor überwacht, dieser startet, sobald ein PDF in diesem Ordner erstellt wird, ein Skript. Dieses wandelt die PDF in eine TIFF Datei um, welche anschließend von Tesseract OCR ausgewertet wird und in eine TXT Datei geschrieben wird.

    Da wir zu Anfangs enorme Probleme mit OCR-Problemen, veränderten Leerzeilen /-zeichen in der OCR Analyse uzu kämpfen hatten, habe ich hierfür ein kleines Kommandozeilentool geschrieben welches die OCR-TXT-Datei einließt und unteranderem alle Leerzeichen und überflüssige Zeichen löscht. Am Ende gibt es eine TXT-Datei aus, welche nur Einsatzort, Stichwort usw. in einem Kommagetrennten Format enthält aus. Auch wird hier bei evtl. Fehlendem Stichwort ein Platzhalter eingefügt dass der EM beim einlesen nicht abstürzt.

    Diese Datei wird dann letztendlich vom EM eingelesen und ausgewertet. Inzwischen hatten wir auch schon ein paar Einsätze, bei diesen hat es wirklich sehr gut funktioniert.

    Für die Zukunft ist noch geplant einen 60 Zoll Fernseher in unserer Fahrzeughalle aufzuhängen, das Notebook durch eine dauerhafte Lösung auszutauschen (wobei ich hier sehr stark zu einer Windows VM tendiere) und einen Touchmonitor in der Funkkabine zu installieren um den EM bequem bedienen zu können, wenn es nötig ist.

    So das wars erstmal, bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar Bilder unserer Installation ein (Diese müssen nur noch gemacht werden :))

    Danke nochmal und ein schönes Wochenende euch allen.

    Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    könntest du bitte noch ein paar Infos zu deinem Kommandozeilenprogramm zur Texterkennung posten?

    Habe bei unserer "bayrischen" Faxauswertung hier ähnliche Probleme :)

    Schöne Grüße,

    Bernhard

  • Klar sehr gerne. Im Anhang schonmal ein Screenshot vom Programm, wie gesagt man startet es via CMD gibt die Ein- und Ausgabedatei als Parameter mit und los geht's. Im Anhang hab ich das Programm und ein Testfax reingepackt. Die Syntax des Programms ist:

    faxResolver.exe [InputFile] [OutputFile]

    Der Parameter OutputFile ist optional, sollten im InputFile Dinge wie Stichwort fehlen, werden Sie durch einen Platzhalter ersetzt. das OutputFile ist folgendermaßen aufgebaut:

    <Mitteiler>;<Telefonnummer>;<Straße>;<Hausnummer>;<Ort>;<Objekt>;<Kreuzung>;<Schlagwort>;<Stichwort>;<AAO>;<Bemerkung>;

    Dadurch wurde das Erstellen der AAO für uns viel einfacher, da einfach nur die Informtionen übergeben werden welche nötig sind.

    Ich hoffe euch hilfts auch weiter.

  • Hallo mit deiner Testdatei funktioniert es wunderbar, aber leider unterscheiden sich die Alamfaxe in Bayen so stark voneinander, das wenn ich eine Datei von mir nehme nicht verwertbares rauskommt.

    Aber vom Prinzip super

  • Zu der Schaltung, also auf dem Raspberry läuft ein VNC Client und ein
    Programm namens CEC-Client
    (http://constey.de/2014/10/fernse…pi-steuern-cec/)
    der Raspi ist direkt an den Fernseher über HDMI angeschlossen. Der SSH
    Zugriff auf den Pi muss auch möglich sein. Der Pi ist so eingestellt das
    beim hochfahren, er automatisch die Grafische Oberfläche startet und
    danach den VNC Viewer startet und sich am EM5-PC anmeldet.


    So das eigentliche Einschalten läuft jetzt so: Das Einsatzfax kommt als Mail in ein Postfach, dieses wird alle paar Sekunden überprüft, sobald eine Mail da ist, wird der Anhang (eine PDF) heruntergeladen und in einen Ordner gespeichert. Wir starten mit einem Ordnermonitor (ein Programm das Ordner auf Veränderungen überwacht und ggf. Task startet) den Ordner auf PDF Dateien, sobald eine Datei die Vorgaben erfüllt wird ein BAT Skript gestartet welches als aller erstes eine SSH Verbindung über das Kommandozeilen Tool plink.exe (ist die CMD Version von Putty) auf den Pi bzw. in Zukunft die Pi's aufbaut und dort das Script TV_an startet. In diesem steht der eigentliche Befehl zum einschalten des Fernseher. Bei uns dauert das dann in etwa 10 Sekunden bis das Bild da ist (da der TV leider ein Plasma ist) auch startet Zeitgleich ein Countdown das 20 Minuten nach Einsatzbeginn der Fernseher wieder ausgeschaltet wird. So kann das nicht vergessen werden.

  • Hallo mit deiner Testdatei funktioniert es wunderbar, aber leider unterscheiden sich die Alamfaxe in Bayen so stark voneinander, das wenn ich eine Datei von mir nehme nicht verwertbares rauskommt.

    Aber vom Prinzip super

    Wenn du willst kannst du mir mal ein Testfax von euch geben dann schau ich mal wo der Hacken liegt, vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit.

  • Hallo feuerwehrsteve,

    hast du noch mehr Infos zum VNC client, und wie der sich dann automatisch nach dem Hochfahren am PC anmeldet?

    Ist momentan eine meiner Baustellen an denen ich kämpfe :)

    Schöen Grüße,

    Bernhard

  • Hallo,

    @Frydel112 der Syntax ist genau gesagt nicht faxResolver.exe [InputFile] [OutputFile] sondern faxResolver.exe "InputFile" "OutputFile".

    So war es zumindest bei mir. FaxResolver arbeitet mit der Testdatei perfekt. Mit meiner eigenen .txt Jedoch noch nicht zufriedenstellen, da mein Testfax-PDF von der ILS eine mäßige Qualität hat... :-/ Kann der FaxResolver also auch nichts retten .....