• Hey liebe Leute,

    ich habe grad bissl den Überblick verloren....

    Lönnte mir mal jemand sagen, wenn ich EM und Connect nutze, was ich wo konfiguriere, da ja manche dinge in beiden Systemen konfigurierbar sind.

    Jedoch nutzen wir momentan für die Breite in der Zusatzalarmierung den Telegramm Messenger und nur zum Test für ne Auswahl parallel die App von Feuer Software...

    Ich habe mittleweile echt den Überblick verloren, was ich wo am besten einstelle.

    Vielen Dank

    Mfg Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich dir selber schwer beantworten.

    Wenn du aber Connect verwendest, dann wird ja sobald ein Einsatz auslöst noch vor dem Alarmablauf die Daten mit Connect ausgetauscht. Das heißt, dass in Connect die Stichwortersetzung greift und dann wenn verfügbar die AAO von Connect aus angezeigt wird. Anhand dessen wird dann auch von Connect aus die Zusatzalarmierung per APP ausgelöst.

    Dann kommt erst der Alarmablauf, wo man das Plugin "Zusatzalarmierung auslösen" evtl hinterlegt wurde. Das geschieht dann mit Telegram auf lokaler Basis. Ob das dann auf den Daten vom EM oder schon von den "korrigierten" Daten von Connect läuft, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit dem Platzhalter RIC z.b. Schleife01 ausliest kannst du in Connect auch das RIC Feld in der AAO nutzen wie lokal im EM auch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit dem Platzhalter RIC z.b. Schleife01 ausliest kannst du in Connect auch das RIC Feld in der AAO nutzen wie lokal im EM auch

    Danke - das hat im EM auch nicht funktioniert ;)

    In Connect kommen meine RIC als Auflistung (RIC-1; RIC-2; RIC-PR; ...) an. Also wird das Feld im EM vermutlich richtig geschrieben.

    Wenn ich in den Connect-AAO den Filter setze, kommt kein Alarm an. Auch wenn das der Eintrag im Filter in der RIC-Liste steht ... ohne Eintrag funktioniert es ...

    Gruß

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    kannst du mir mal bitte ein Alarm via PN schicken ich versuch es bei mir in der Testumgebung mal. Am besten auch den passenden Pattern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn, aber der Plan für die Übergangszeit sah zumindest folgendermaßen aus:

    Wenn in Connect eine AAO hinterlegt ist, wird diese an den Einsatzmonitor übergeben. Darin enthalten sind auch die Alarmierungsgruppennamen aus Connect. Stimmen diese Namen mit Gruppen im Einsatzmonitor überein, dann wird die entsprechende Gruppe per Telegram alarmiert.

    Zusätzlich wird nach einer lokalen AAO auf dem Einsatzmonitor gesucht. Alle darin enthaltenen Gruppen werden ebenfalls per Telegram alarmiert.

    Also:

    Die AAOs kannst du vollständig in Connect pflegen. Auch die Telgram-Alarmierung kann über Connect gesteuert werden. Dafür musst du sicherstellen, dass für jede Telegram-Gruppe eine gleich benannte (Groß- Kleinschreibung beachten) Alarmierungsgruppe in Connect den entsprechenden AAOs zugewiesen ist.

    Klärt das deine Frage?

    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo,

    Ich hätte da auch noch ein Problem, wobei ihr mir sicherlich helfen könnt und was vermutlich hier zum Thema passt. Habe Connect eingerichtet und die AAO gefiltert über 3 verschiedene Rics, so dass bei Schleife klein zb. nicht alle alarmiert werden. Bei Telegram waren diese Einstellungen korrekt.

    Bekomme ich nun einen Alarm steht in der Logfile: Keine Alarmgruppe von Connect erhalten:

    Schätze er erkennt, dass irgendwie nicht. Weiss allerdings nicht, welche Einstellungen ich ändern muss. Alarmgruppen hab ich die gleichen angelegt wie im EM für Telegram.

    Danke im Voraus und schönen Sonntag noch

    Gruß

    LB 11

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er sagt keine Alarmgruppe erhalten, wird keine AAO getroffen worden sein. Hat er deine Fahrzeuge angezeigt?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Nein die Fahrzeuge hat er nicht angezeigt. Diese werden in der Alarmierungsmail auch nicht mit angegeben. Hatte das gleiche Problem beim Telegram auch mal mit der AAO. Durch deine Hilfe:-) hat das dann funktioniert, indem ich nur die RICS eingetragen habe.

    Genauso hab ich es auch bei Connect eingestellt, sprich habe bei AAO nur die RIC eingetragen und dann die Alarmgruppe. Das Feld "Einheit" ist leer. Hoffe du verstehst das Problem:-)

  • So nach nochmaligem Test hab ich rausgefunden, dass es wohl an der Eintragung der RIC liegt. Lass ich diese weg, alarmiert er die Alarmgruppe und ich sehe auch die Fahrzeuge. Trag ich sie ein, kommt die o.g. Fehlermeldung. Trage ich dagegen nur "klein" ein,, statt der kompletten, funktioniert es auch. Problem für mich ist also gelöst.

    Für dich zur Kenntnis:

    Fehler bei : FF Sbr., LB 11........klein

    Funktioniert bei: klein

    Vielleicht liegt es ja am Punkt oder dem Komma

    Einmal editiert, zuletzt von LB11 (25. Juni 2017 um 16:25)