Hilfe beim einrichten des Patter

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin recht neu hier und richte gerade für unserer rettungswache den Einsatzmonitor ein.

    Ich erhalte über die Leitstelle auch schon Email. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass diese entsprechend ausgewertet werden, vielmehr ich scheitere bereits am Patter.

    Der email abruf klappt bereits, die Mails sehen entsprechend so aus:

    Alarmstichwort: R 2

    Einsatzort: Musterstraße 12 - 14

    Ort: Musterstadt

    Ortsteil: Musterberg

    Objekt: Pflegeheim Xy ,

    1 Stock

    Sturzgeschehen

    Mit Sondersignal

    Wie muss ich nun weiter vorgehen?

    Auswertung -> Pattern Standart ? -> Hinzufügen? Wie kann ich dann den Test der Leitstelle in das grüne Feld bringen. Ich kann leider dort nichts hineinkopieren.

    Bin für Hilfe sehr Dankbar und freue mich über Antworten. Sorry für solch grundsätzlichen Fragen

    Grüße

    Christian:)

  • Hallo Christian,

    du musst das nach folgendem Schema aufbauen:

    Alarmstichwort: %STICHWORT%

    Einsatzort: %STRASSE%

    Ort: %ORT%

    Ortsteil: %ORTSTEIL%

    Objekt: %OBJEKT%,

    %SACHVERHALT%

    Mit Sondersignal


    So sollte das funktionieren. Generell kannst du ein Pattern hinzufügen und den Einsatztext von einer Alarmierung aus dem Rechten Fenster kopieren, im linken einfügen und die entsprechenden Stellen durch rechtsklick mit den Platzhaltern ersetzen

    Gruß Luca

    • Offizieller Beitrag

    Also zuerst musst du mal diesen Text durch den Monitor jagen.

    Also Mal ne E-Mail als ungelesen markieren und dann warten bis die Fallback Anzeige kommt. Dann den Einsatz Monitor neu starten und dann sollte bei den Pattern schon mal das rechte Feld mit dem letzten Einsatztext hinterlegt worden sein.

    Mache einfach ein neues Pattern, also zu den vorhandenen eines hinzufügen. Dann den Einsatztext markieren und kopieren und im linken Textfeld einfügen.

    Nun deine Einsatzdaten markieren und rechtsklick darauf und mit der entsprechenden Variablen ersetzen.

    So wie dein Text aussieht könnte, das Pattern helfen. Trennzeichen auf "kein" setzen.


    Alarmstichwort:{{EINSATZSTICHWORT}}

    Einsatzort:{{ADRESSE}}

    Ort:{{ORT}}

    Ortsteil:{{ORTSTEIL}}

    Objekt:{{OBJEKT}}

    {{SACHVERHALT}}

    {{ZUSATZINFORMATION1:Sondersignal}}

  • Hallo Zusammen,

    wir möchten bei uns auch einen Einsatzmonitor einrichten.

    Allerdings habe ich das Problem, dass das Pattern nur mit dem Alarmfax (mit dem ich es eingerichtet habe) funktioniert, aber nicht mit einem Andern.

    Meine bisherigen Versuche schauen so aus:

    Weis jemand was ich falsch gemacht habe?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!!

    Gruß Philipp

    Gruß Philipp

  • Einerseits kannst du mit verschiedenen Pattern oder einem sehr genauen Pattern eine hohe Auswertungsquote erzielen. Oft ist das Problem einfach, dass jede Textdatei komplett anders aussieht und das macht es so schwer. Bei uns werden die textdatein mit Hilfe eines Powershell scriptes verarbeitet und als Ausgabe erhält der einsatzmonitor dann immer das gleiche Format mit der Einsatzmeldung. Auswertungsquote = 100%. Wenn du keine Angst vor ein wenig programmieren hast kann ich dir das nur empfehlen dich damit zu beschäftigen.

  • Hallo,

    erstmal danke für die schnellen Antworten!

    das mit dem Powershell Script werde ich mir mal anschauen, habe aber keine Erfahrung mit Programmieren!

    Ich glaube dass das Problem bei den Trennzeichen liegt, so wie es FFW31 schon schreibt.

    Unser Fax sieht so aus:

    Gruß Philipp

    Gruß Philipp

  • Hallo zusammen,

    wir haben auch enorme Probleme mit unterschiedlichen Faxen. Wäre es möglich eine Vorlage für Powershell zu bekommen?

    Wäre Super!

    Vielen Dank.