Feuerwehr Schlierbach (Baden-Württemberg)

  • Hallo Kameraden,

    ich habe lange mitgelesen und möchte mich an dieser Stelle kurz für die ausführlichen Beiträge bedanken und unsere Einsatzmonitore vorstellen:

    Bereits bei unserem letzten Berufsfeuerwehrtag im Jahr 2016 installierte die Feuerwehr Zell u.A. einen mobilen Einsatzmonitor bei uns, um für die teilnehmenden Kinder das Feeling einer Berufsfeuerwehr besser vermitteln zu können (Wir arbeiteten damals mit einer eigenen Leitstelle - mitgewirkt haben Jugendfeuerwehr Schlierbach, Zell und Albershausen - etwa 80 Teilnehmer!) Seit diesem Wochenende fand ich dieses Projekt richtig klasse, verlor es allerdings etwas aus den Augen. Irgendwie bin ich dann wieder auf das Thema zurück gekommen und habe das Forum gesehen. Ich sah dann, dass unsere Nachbarfeuerwehr Albershausen im Forum ebenfalls vertreten ist und schrieb diese mit der Bitte um Hilfe natürlich an. - an dieser Stelle ein Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung an die Feuerwehr Albershausen und Zell u. A. welche uns bei der Einrichtung halfen!!


    Auf den Punk:

    Bei der letzten Ausschusssitzung beschlossen wir die Umsetzung eines Einsatzmonitors bei der Feuerwehr Schlierbach. Vier Tage später war die komplette Hardware da und wir konnten loslegen. Erfreulicherweise spendeten drei Firmeninhaber weiteres Budget, für die Umsetzung eines weiteren Monitors in der Fahrzeughalle, weshalb die Feuerwehr Schlierbach nun zwei Monitore besitzt.


    Unsere Hardware:

    - LG 49LH510V 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
    - LG 43LH510V 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner)

    - zwei Fernseher - Wandhalterungen (Ricoo TV Wandhalterung Neigbar N1944 max. VESA 400x400 Universell)
    - SMS Empfangsgerät (Motorola RAZR V3 pink Handy)

    - div. Verkabelung u.a. 30 Meter aktives HDMI-Kabel, 4 Meter HDMI-Kabel, HDMI-Splitter

    - MiniPC - lautlose CSL Narrow Box 4K 4GB / Win 10 schwarz - Silent-PC mit

    Intel QuadCore CPU 1920MHz, 32GB SSD, 4GB DDR3-RAM, Intel HD, WLAN, USB
    3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10

    - Congstar Prepaid Karte ( bzw. Wie ich will Tarif)

    - aktiver HDMI - Signalverstärker (Splitter)


    Unsere Software:

    - http://www.feuersoftware.com

    - SMS Enabler

    - Congstar - Tarif


    Der Einsatzmonitor ist ein "autarkes" System in unserem Feuerwehrmagazin. Wir haben dies bewusst so gewählt, dass der eigentliche Computer, welcher für Personal, Einsatzdokumentation für Gemeinde (Einsatzberichte etc.) selbstständig und nicht an den Monitor gebunden ist. Des Weiteren hat es das Budget auch einfach hergegeben... ;)

    Die Schwierigkeit bestand darin, die Verkabelung vom Funkraum (Serverschrank in welchem der MiniPC verbaut ist) zum etwa 30 Meter entfernten Durchgang von der Fahrzeughalle zu den Spinträumen herzustellen. Aus diesem Grund setzten wir im Serverschrank noch ein aktiver HDMI-Signalverstärker (Splitter) und verbauten auf der Kabelbrücke in der Fahrzeughalle ein aktives 30 Meter HDMI-Kabel um die Verbindung zwischen PC und Monitor zwei herzustellen.

    - es funktioniert alles super :)

    Nachdem die Hardware installiert wurde, musste ein Elektromeister (welcher natürlich bei der Feuerwehr ist) eine neue Steckdose in der Fahrzeughalle setzten. Des Weiteren verlegte dieser ein Kabelrohr in der Fahrzeughalle sowie ein Kabelkanal im Funkraum (außerhalb des Serverschranks), damit die Installation "perfekt" aussieht.


    Übrigens:

    - das Foto zeigt den 43" Fernseher, welcher im Foyer hängt


    Ich möchte mich hier noch einmal (auch wenn bereits geschehen) den beiden Nachbarfeuerwehren Albershausen und Zell u. A. bedanken - ohne die beiden Wehren, wäre die Umsetzung des Einsatzmonitors wohl nur sehr schwierig gewesen.

    Ebenfalls bedanken wollen wir uns natürlich bei dir Sven - für die Entwicklung dieser Software !

    https://amzn.to/2RD2F5C [Anzeige]

    https://amzn.to/2RD2F5C [Anzeige]

    https://amzn.to/2FiubyR [Anzeige]