Tutorial: Erstellen von individuellen Alarmen-Tönen für EM und APP

  • Hallo an alle, ich erlaube mir mal ein Tutorial (Anleitung) zum erstellen von individuellen Alarmtönen mit Textansage zu erstellen.

    Vorab, es wird ein Programm benötigt um geschriebenen Text in eine Sprache zu verwandeln und als MP3 abzuspeichern.

    Natürlich kann auch nur ein passender "Piepser" Ton ohne gesprochenen Text genutz werden.

    Wer aber einen gesprochenen Text dazu will macht ab 2. weiter :)

    1.: Alarmton (Piepen) herunter laden:

    Dank der Feuerfehr Sögel können Alarmtöne verschiedener Melder kostenlos im mp3 Format heruntergalden werden.

    hier der Link dazu Alarmtöne Piepser FF-Sögel

    Gewünschte Alarmsequenz in einem Ordner abspeichern.

    2.: Erstellen von Text zu Audio (Optional)

    Zur Ausführung kommt ein kostenloses Programm namens "Blabolka" zum Einsatz.

    Hier der Download Link: Blabolka Text zu Audio

    Nach dem öffnen des Programms ist eigentlich alles selbserklärend.

    Ich habe mal die ersten zwei Schritte bebildert.

    2.1: Eingabe des gewünschten Textes der ausgegeben werden soll.

    2.2: Speichern der Audio datei im mp3 Format.

    2.3: Die datei dann in einem Ort abspeichern wo auch der "Pipser" Sound gespeichert wurde.


    3. Zusammenfügen der beiden mp3 Audio Dateien

    Nachdem die beiden Audio Dateien erstellt sind müssen diese "nur" noch zusammengefügt werden.

    Dank dem großen Internet, gibt es ein Programm das Online funktioniert und einfacht ist!

    Den link habe ich hier: Audio verbinden

    auf dieser Internetseite angekommen ist es eigentlich auch selbsterklärend.

    3.1: Damit die folge "Ton-Text-Ton" erstellt werden kann, muss erst die "Piepser" mp3 Datei hochgeladen werden.

    Mit Klick auf "Titel laden" den Pipserton auswählen und öffen.

     

    Danach erscheint die Sequenz im Browser, nun die Textdatei und nochmals die Piepser Sequenz wie eben beschrieben hochladen.

    3.2: Jetzt müsste es so aussehen:


    3.3: Nun kann man mit den blauen Reglern die jeweilige Sequenz sauber zuschneiden.

    3.4: Nachdem dies passiert ist genügt ein Klick auf Zusammenfügen und es wird eine mp3 Datei erstellt, diese kann mit "Herunterladen" auf dem PC gespeichert werden.

    4. Übertragen von Sounddatei aufs Handy/Tablet

    Entweder in Download Ordner und dann mit dem Filmanager aus der App heraus ausgewählt.

    Oder in die Standart Töne legen

    System/media/audio/

    -alarms, notifications, ringtones, ui

    ich nutze den Solid Explorer als Dateimanager

    5. Einstellen des Alarmtones in der APP

    In der App kann unter Einstellungen- > Alarmton dann die eben erzeugte Datei ausgewählt werden.

    6. Testnachricht aus Connect versenden und freuen


    Bei Fragen oder Anregungen einfach melden!

    Danke und Grüße

    Matthi

    Einmal editiert, zuletzt von FFMoWa (30. Januar 2017 um 19:07) aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt

  • Hab diese nur in den Download Ordner gezogen und dann mit dem Filmanager aus der App heraus dort dann ausgewählt.

    Die Standart Töne liegen in

    System/media/audio/

    -alarms, notifications, ringtones, ui

    ich nutze den Solid Explorer als Dateimanager