EinsatzMonitor - 5.1.1.90

    • Offizieller Beitrag

    - [Connect] Umstellung der Links von http auf https

    - Einstellungen Hintergrund jetzt mit scrollbar

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Moin, ich hab die Aktuelle Version 5.1.1.90 installiert. Die BaudRate 1200 ist aber nicht vorhanden. Ich würde gerne die Daten direkt vom DME übergeben.

    Mit der Übergabe von BosMon über Netzwerkereignis bekommen wir es nicht wirklich sauber hin!

  • Moin, ich hab die Aktuelle Version 5.1.1.90 installiert. Die BaudRate 1200 ist aber nicht vorhanden. Ich würde gerne die Daten direkt vom DME übergeben.

    Mit der Übergabe von BosMon über Netzwerkereignis bekommen wir es nicht wirklich sauber hin!

    Schau mal hier im Forum, es gibt eine Batch Datei damit die Daten von BosMon übergeben werden können.

    Was meinst Du mit 1200baud? Das ist die Übertragungsrate wie der DME alarmiert wird, dieses hat mit dem EM nichts zu tun.

    LG Andi

  • Moin, genau ich würde gerne den Weg über BosMon weglassen und die Meldungen direkt vom Boss925V abnehmen. Unsere Melder arbeiten mit 1200 Baud.

    Ich werde es sonst erstmal nach der Batch Datei suchen und es damit probieren.

    Ich würde mir halt gerne den Umweg sparen! So wenig Umwege wie möglich.

    Danke und Gruß

  • Er will direkt vom DME auf den EM und nicht über BosMon. Dafür benötigt sein Gerät wohl eine Kommunikation mit Baud 1200.

    Gruß

    Sorry, aber das sind zwei verschiedene paar Schuhe . . .

    Es gibt einmal die Baudrate, mit der die DME alarmiert werden. In Deutschland sind dort 512 und 1200 weit verbreitet, vereinzelt gibt es auch 2400 baud.

    Was er aber möchte, ist die Übergabe der Daten von der Seriellen Schnittstelle (SGA oder PG (Programmierschale) an den PC (dort USB oder RS232 Port, wobei USB auch eine RS232 Schnittstelle erzeugt).

    Dort ist die Übertragung üblicherweise mit 57600 baud oder noch höher. Da aber die DME mit 57600 ausgelesen und geschrieben werden, würde ich diese auch empfehlen. Langsamer nur, wenn Probleme bei der Datenübertragung auftreten.

    LG Andi

  • Moin.

    Bei mir ging es um die Baudrate bei der Alarmierung.

    MfG

    Cewe

    Sorry, da komme ich nicht mit.

    Du möchtest den EM mit Daten vom DME versorgen.

    Du hast/brauchst:

    1 DME programmiert mit euren Schleifen mit Datenausgabe

    1 DME Ladeschale mit Datenaustausch

    Verbindungskabel zwischen DME und PC

    PC

    EM

    Wo hängt es bei Dir?

    Gruß Andi

  • Moin.

    Bei mir ging es um die Baudrate bei der Alarmierung.


    MfG

    Cewe

    Hallo,

    also ich kann der ausführlichen Antwort von Andi66 nichts hinzufügen und verstehe auch die Problematik nicht.

    Es gibt einmal die Baudrate, mit der die DME alarmiert werden. In Deutschland sind dort 512 und 1200 weit verbreitet, vereinzelt gibt es auch 2400 baud.


    Was er aber möchte, ist die Übergabe der Daten von der Seriellen Schnittstelle (SGA oder PG (Programmierschale) an den PC (dort USB oder RS232 Port, wobei USB auch eine RS232 Schnittstelle erzeugt).


    Dort ist die Übertragung üblicherweise mit 57600 baud oder noch höher. Da aber die DME mit 57600 ausgelesen und geschrieben werden, würde ich diese auch empfehlen. Langsamer nur, wenn Probleme bei der Datenübertragung auftreten.

    Wo ist da jetzt noch ein Punkt wo es nicht funktioniert und wo es noch mit dem EM zu tun hat.

    Gruß losREDBULLos

  • dann sollte man mal vorne anfangen ;)

    ist der melder richtig programmiert?

    grade da es ein v melder ist, kann er mit verschlüsselung in der alarmierung umgehen.

    der schlüssel muß im melder programmiert sein.

    empfängt der melder die alarmierungen richtig?

    die baudrate der alarmierung kann man ja einfach aus einem funtionierenden melder auslesen. oder mal die leitstelle fragen.

  • Moin,

    erstmal danke für eure Antworten. Also ich habe jetzt ein bisschen experimentiert.

    Boss925 V Ist richtig programmiert, unter BosMon z.b. läuft es fehlerfrei mit der Alarmauswertung.

    Das mit der Baudrate habe ich wohl falsch verstanden, hier ist die Baudrate der Datenübertragung der Schnittstelle gemeint.

    Habe jetzt gewählt:

    ISO 646 Deutschland, 9600 Baud, Timeout 15000.

    Beim Alarm ging die Fallback-Anzeige auf.

    Dann habe ich Pattern erstellt und alles zugeordnet. Mit Pattern Test funktionierte es jetzt auch. Warte jetzt mal die nächste Alarmierung ab.

    Gruß

  • wenn die fallback kommt, dann sollte der melder ja erkannt werden und die alarmierung zum em reinlaufen...

    gugg ma mit nächster alarmierung, da fallback bedeutet, daß pattern nicht ausgewertet werden. nuja, wenn ich es richtig verstanden hab, hattest ja pattern erst nach dem test gebaut.

    aber ich glaub, du bist auf dem richtigen weg

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Dort wurde nur eine kleine Anpassung gemacht, als ich remote das Problem behoben habe => Routenstartpunkt funktioniert nicht

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • reicht es im EM die Baudrate auf 57600 zu ändern oder muss ich das in meinem Melder von 1200 auch auf 57600 ändern? Funktioniert dann die Alarmierung der ILS mit 1200 noch?