Unterstützung der Gauß Krüger Koordinaten.
Gauß Krüger Koordinaten Auswertung
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
sehe ich das Richtig das die Gauß Krüger Koordinaten jetzt unterstützt werden?
-
- Offizieller Beitrag
Das wäre mir neu. Aktuell unterstützen wir lediglich WGS84 und UTM-Koordinaten.
Die Unterstützung für Gauß-Krüger-Koordinaten ist lediglich geplant.
Viele Grüße
Andi
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Wahrscheinlich nicht so schnell. Für die Darstellung auf der Karte müssen die Gauß-Krüger-Koordinaten in WGS84-Koordinaten transformiert werden. Die Transformation hängt dabei vom Bundesland und von der Position selbst ab. Die Einarbeitung und Implementierung würde vermutlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Andi
-
Schade, das hört sich nicht so toll an.
-
Servus
ich habe für unsere FFW einen Alarmfaxparser geschrieben und wir bekommen dort auch GK Koordinaten ausgegeben.
Um diese umzuwandeln sende ich diese an einen Geodatenwebservice und lasse diese in das WGS84 Format umwandeln.
Falls dies jemanden interessiert:
.net Schnipsel:string rsFrom = "GK4";
string rsTo = "GEO84";
string xVal = rechtswert.ToString(CultureInfo.InvariantCulture);
string yVal = hochwert.ToString(CultureInfo.InvariantCulture);
string address = string.Format("http://sg.geodatenzentrum.de/gdz_cts?REQUEST=GetCoordinates&FROMSRS={0}&TOSRS={1}&COORDS={2}+{3}", rsFrom, rsTo, xVal, yVal, "%20");Bei Fragen: Fragen!
-
Mich würde das sehr stark interessieren. Kannst du das etwas genauer beschreiben. Gern hier im Thread oder auch per PN.
-
Du kannst den Webservice ansprechen um dir Koordinaten von einem in ein anderes Format umwandeln zu lassen (das geht mit vielen Formaten).
Im konkreten (wenn du dich mit .net auskennst - Achtung dies ist eine Quick and Dirty Implementierung):
public static double[] WebserviceGk42Wgs84(double rechtswert, double hochwert)
{
string rsFrom = "GK4";
string rsTo = "GEO84";
string xVal = rechtswert.ToString(CultureInfo.InvariantCulture);
string yVal = hochwert.ToString(CultureInfo.InvariantCulture);
string address = string.Format("http://sg.geodatenzentrum.de/gdz_cts?REQUEST=GetCoordinates&FROMSRS={0}&TOSRS={1}&COORDS={2}+{3}", rsFrom, rsTo, xVal, yVal, "%20");
MyLogger.Log.InfoFormat("contacting webservice with GET:\n\t{0}", address);
double[] coordinates = ParseCoordinateResponse(new Uri(address));
return coordinates;
}Die Funktion kannst du z.B. mit den folgenden GK4 Koordinaten aufrufen: rechtswert: 4449269 hochwert 5330254
Dann bekommst du die folgende Antwort: "48.10831172" , "11.31731558"
Zum Testen kannst du die Daten auch einfach mal im Browser testen:
http://sg.geodatenzentrum.de/gdz_cts?REQUES…4449269+5330254
Dann bekommst du die folgende Antwort:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<CTS_Response version="2.0"><SRS name="GEO84"/><Coords values="11.31731558 48.10831172"/></CTS_Response>Wenn du noch weitere Fragen hast - kein Problem!
-
und wie kann ich das im Einsatzmonitor implentieren?
-
So direkt gar nicht.
Ich bin noch nicht 1000%ig mit der Software vertraut und gerade beim Einrichten eines Alarmmonitors in unserer Feuerwehr.
Soweit ich das richtig gesehen habe muss die Alarmierung in Textdatei oder per E-Mail vorliegen.
Daher habe ich meine bereits geschriebene Software einfach so angepasst, dass diese eine einfach durch Pattern zu verarbeitende Textdatei rausschreibt, welche dann von feuersoftware verarbeitet werden kann.
Dabei nehme ich das eingehende Fax (von der FritzBox) und wandel die pdf in eine Tiff Datei um. Dann lasse ich eine OCR Erkennung mittels TesserAct durchlaufen (hier ist noch Verbesserungsbedarf bei einigen Zahlen und Buchstaben und würde gern von Euch auch eure Erfahrungen dazu hören).
Dann parse ich den Text und führe einige Korrekturen durch. In diesem Schritt wandel ich auch die GK4 Koordinaten in WGS84 um und schreibe dann die Textdatei, welche durch das Pattern verarbeitet wird.
Wie "füttert" ihr denn feuersoftware mit den Alarmfaxdaten? Vielleicht habe ich auch eine sehr komplizierte Methode gewählt und das geht viel einfacher.
Wenn ich das weiß kann ich dir ggf. helfen.
Wäre schön wenn man sich hierzu austauschen könnte.
-
- Offizieller Beitrag
Andreas Schau mal => http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_r…6&gdz_user_id=0 wäre doch was für die Umrechnung, eine super Idee.
Dirk Prüfe mal bitte ob wir die Dienste im EinsatzMonitor nutzen dürfen.
-
genau von der Webseite hatte ich das - hab nur nicht mehr direkt den Link auf die Beschreibung gefunden:
http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_r…1&gdz_user_id=0
-
Hallo,
mit der Faxauswertung bin ich auf dem gleichen Weg wie du, eine einfachere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden....
Gauß Krüger im EM wäre eine super Sache ! -
Es gibt für die Faxe der bayrischen Leitstelle eine angelernte Schriftart für TesserAct mit der funktioniert die Erkennung sehr gut. Ich verschiebe die Textdatei von TesserAct direkt in den Input Ordner vom Einsatzmonitor und zerstückel dann die Datei mit den Pattern. Hab im Moment 5 PAttern mit denen ich alles Abdecke. Bis auf die Koordinaten.
-
- Offizieller Beitrag
Zu den Thema Koordinaten kann ich euch sagen, dass wir laut Dirk die API nutzen dürfen und Andreas wollte es die Tage bei Gelegenheit einbauen.
-
Danke von wahrscheinlich allen bayrischen Nutzern
-
Ich habe schon nicht mehr mit einer solche schnellen Umsetzung gerechnet (was ich auch nicht schlimm gefunden hätte) freu mich aber sehr allem Anschein nach bald im EM implementiert wird.
Sau stark. -
- Offizieller Beitrag
Mit EM Version .99 eingeführt worden.
Gauß-Krüger Koordinaten werden nun mit {{RECHTSWERT}} und {{HOCHWERT}} im Pattern ausgelesen